Klima schaltet nicht ein

  • Wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist kühlt sie nicht richtig und der Kompressor läuft. Wenn ich das richtig gelesen habe war er ja in einer Werkstatt wo sie ihm 1500 Euro vorgeschlagen haben, da müssen sie ja die Klimaanlage Füllstand überprüft haben. Es wäre interessant wieviel Kältemittel in der Anlage war. Es gibt keine Klimaanlage die nicht gewartet werden muss, auch wenn das einige Hersteller meinen. Geringer Verlust des Kältemittel pro Jahr ist normal. Vor allem der Klimakompressor wird durch das Kältemittel geschmiert. Es können natürlich auch elektronische Fehler und Bauteile kaputt gehen.

  • Du kannst mit einem Schraubendreher auf die Hoch bzw. Niederdruckleitung und mal schauen ob etwas kommt.


    Klimaservice bei meinem örtlichen Boschservice (teuerer Laden) lag bei einer Aktion bei 99€.
    A.T.U. macht es manchmal für 69€.


    Wichtig ist das wie von DrDeath geschrieben etwas Service Öl kommt.


    Im Regelfall wird ja nach der nachhgefüllten Menge abgerechnet (soweit mir bekannt).


    Ich würde wirklich erst prüfen was drinnen ist. Beim Klimaservice wird i.d.R. erst alles abgesaugt, dann evakuiert (Vakuum). Dann wieder befüllt mit inkl. Serviceöl u. transluzenter Flüssigkeit.


    Wenn der Kompressor kuppelt und läuft und Druck anliegt wüsste ich nicht warum es nicht gehen soll.
    Außer deine Stellmotoren in der Klima spinnen.
    Hatte ich auch mal, Klima Lief und wurde nicht kalt, hatte auch Kondenswasser aber im Innenraum kam nichts an ... da war etwas mit den Stellmotoren der klappen. Ich habe dann wie ein Wilder rumgedrückt und mit einigen Programmen rum gemacht, ein paar Motoren von hand gewechselt. Und dann ging es i.wann einfach wieder. Das ganze war aber nach dem ich den Klimakasten auf Grund von Defekten Verdampfer (Loch) mit einem guten Kollegen getauscht hatte.


    Ich würde aber nicht davon ausgehen das bei dir etwas verstellt ist, da du ja nichts an der Klima gemacht hast.


    Ich würde einen Service machen mit Lekage Prüfung, dann bist halt paar € los danach sollte aber klar sein was Phase ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!