Knacken aus Lenkung

• Hey Leute,

bemerkt seit geraumer Zeit ein knacken aus dem Bereich der VA. Dies ist ein metallisches Geräusch. Es kommt bei links/rechts Lenkungen bei geringer Geschwindigkeit, sowie im Stand und auch wenn ich eingelenkt über Bordsteine fahre.

ich habe keine Einschränkung im Fahrkomfort.

Es wurde auf einer Hebebühne untersucht, die Geräusche kommen nicht von der Achse (Querlenker, Stabis etc. alles in Ordnung)

Das Geräusch lässt sich im Bereich unter dem Motor / Unterbodenschutz orten nun ist die Vermutung das es was mit der Lenkung zu tun.

Ich besitze die Aktivlenkung. Das Auto hat jetzt knapp 190t km gelaufen.

Kann mir jemand weitere Hilfestellungen geben?

Der Mechaniker meinte wenn ich Pech habe muss er die ganze Lenkung tauschen.

Was ist wenn ich ausnahmsweise Glück habe? Worauf kann es noch zurückzuführen sein? Gibt es was, das ich als Laie machen kann?

lg

• Ich habe es so gemacht müsste ca. 20tkm her sein.

Unter dem Lenkrad die Verkleidung ab und dann WD40, Balistol und bisschen WD40 Silikonspray hinterher, also das Gestänge runter sieht man dann schon. Das habe ich im Abstand von 2 Wochen 2 mal gemacht. Seit dem knackt es bei mir nicht mehr.

Am Ende nur Symptome behandelt.

Ich habe allerdings keine Aktivlenkung ö, möchte ich nur dazu sagen. Daher würde ich erst schauen ob es was ausmacht wenn dort "fett" reinkommt.

Sonst wie Paladin sagt, Querlenker, Stabis Koppelstangen.
    Auch mal schauen ob die Innenraumfilter fest geschraubt sind braucht man ne 13er Nuss.

• Normal würde ich mir nun auf Tis den Aufbau ansehen. Geht leider nicht mehr ergo. Keine Ahnung ich gehe mal davon das alles über die Zahnstange läuft und die Unterstütztung dort nur dran hängt aber nicht "offen" über ein Zahnrad oder Sonst was verbunden ist. Wissen tue ich es nicht sorry.

• Habe selber Aktivlenkung und auch genau dieses "Knacken".
    Soweit es aus den zahlreichen Forenbeiträgen hervorgeht soll das bei der Aktivlenkung wohl mehr oder minder normal sein.
    Bei mir gesellt sich zudem noch ein minimal spürbares Spiel in der Lenkung, was man aber nur beim Rangieren merkt.

Meiner hat 291t runter :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!