DPF mit Downpipe ersetzen - Codierung im Köln/Bonner-Raum

  • Hi zusammen,


    nach dem jetzt auch mein zweiter DPF am Limit ist (Warnung im HUD/Display) ist meine Geduld am Ende :)
    Ich möchte gerne - natürlich nur für Rennzwecke - meinen DPF zeitnah gegen eine Downpipe ersetzen.


    Erste Frage wäre somit --> https://www.auspuff.club/Auspu…earchparam=Downpipe%20e61


    Ist das die korrekte und ist der Preis "angemessen"? Habe damit leider noch gar keine Erfahrungen. ?(


    Danach stellt sich - sofern ich alle Infos hier richtig verstanden habe - natürlich die Frage der "Umkodierung" - die ja zwingend notwendig ist.


    Dazu hätte ich noch zwei Fragen

    • Wie lange kann man mit der Downpipe aber ohne Umkodierung fahren?
      • Ich habe keinen Hänger und müsste somit natürlich mit dem Dicken von der Werkstatt, wo ich die Downpipe einbaue, zu der Person, die das umkodieren kann.
    • Kennt jemand jemanden aus dem Köln/Bonner-Raum, der das macht?

    Herzlichen Dank für etwaige Tipps

  • Da kommt wieder der "Knauserig" in mir hoch :D
    Ich möchte niemand für diese "Umbau-Arbeit" bezahlen, da ich selber über Werkstatt mit Hebebühne verfüge und den alten DPF ja auch schon selber raus-/reingebaut habe.
    Die mindestens 200€ - vermutlich sogar 500€ - die dafür aufgerufen werden, investiere ich lieber in andere Sachen.

  • mach das ganze doch umgedreht, fahr zum codierer lass dpf off codieren, vorallemm die regeneration raus nehmen und dann nach hause und umbauen, natürlich mit gediegenem tempo und nihct unbedingt volllast


    Ich würde dir aber empfehlen anstatt der Downpipe beim 35d LCI den serien DPF/KAt auszubauen, diesen bei der Metallbude in der nähe (oder aucuh selbst) zu öffnen, den DPF zu entfernen und den KAt drin zu lassen.


    Somit der gewünschte effekt des geringeren Gegendrucks und keine Problemem mehr mit dem DPF, aber im gegenzug kein bestialischer gestank und das extrem laute (und geile) Pfeiffen der beiden lader ist nicht so extrem zu hören.


    danach wieder ordentlich verschweissen und man bekommt mit guter Applikation der Software auch noch AU da der KAt noch aktiv ist.


    Leistungstechnisch gehen auch durch das serien Gehäuse mit Kat weit über 400ps an abgasvolumen ohne dass die Tempp ins unermessliche steigt (nur falls ne Leistuungssteigerung angedacht ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!