Achsvermessung bei Aktivlenkung

  • Hallo Jungs,


    habe bei meinem E61 mit Aktivlenkung die Vorderachse komplett überholt.
    Jetzt muss die Achsvermessung durchgeführt werden.
    Frage: Muss ich damit wirklich zu BMW (wegen Aktivlenkung) oder kann das eine „normale“ Werkstatt auch machen?! :?:


    Danke euch im Voraus


    schönen Tag allen noch :thumbup:

  • Ich habe damals die Achsvermessung nach Rücksprache bei einer freien Werkstatt machen lassen. Der Meister sagte "Kein Problem". Vor der Vermessung war aufgrund der vorher komplett zerlegten VA ein Fahren nahezu unmöglich. Die Aktivlenkung hat sogar sporadisch gesperrt.


    Nach der Vermessung Alles top. Ausdruck vom Fehlerspeicher kam aus einem Hella Guthmann Tester. Scheinbar hat er Alles damit gemacht.


    Wie ich es verstanden habe ist im Wesentlichen das Ganze auch nicht dramatisch. Die Lenksäule muss eben in eine bestimmte Position gebracht und fixiert werden für die Vermessung/Einstellung. Erst danach wird die Endposition des Lenkrads in Relation zum Lenkgetriebe in der AFS eingestellt. Wenn die AFS nämlich ausfällt besteht wieder eine feste, nicht variable mechanische Verbindung von Lenkrad/Lenksäule/Lenkgetriebe. Dabei steht das Lenkrad schief um dem Fahrer eindeutig zu zeigen: AFS funktioniert nicht. In der Position dieser festen Verbindung muss wohl die Achsvermessung stattfinden.


    Allerdings war der Spaß nicht soooo viel billiger als bei BMW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!