BMW E60 Kühlmittelkühler defekt. Empfehlungen für Ersatzkühler willkommen!

  • Bei meinem BMW E60 soll der Kühlmittelkühler ein Leck haben. :heul: Ein Ersatzkühler muss her, entweder PID_137252 aus der freundlichen Vertragswerkstatt oder ein OEM-Produkt in Erstausrüsterqualität (17117519209). Werde auf jeden Fall eine Werkstatt in Anspruch nehmen und über die dann auch bestellen. Mir kommt´s auf gute Qualität an, weniger auf den Preis.


    Mein Serienkühler von Behr hat 17 Jahre gehalten. Hat jemand Erfahrungen, mit welcher tatsächlichen Lebenserwartung man – ungeachtet der üblichen 2 Jahre Garantie und Gewährleistung – bei den aktuellen Ersatzkühlern aus Aluminium realistischer Weise rechnen kann?


    Könnt Ihr einen Hersteller aus Eurer privaten Erfahrung oder professionellen Werkstatt-Erfahrung heraus für den E60 empfehlen?


    Hat jemand Infos, aus welchem Material der Serienkühler aus 2004 beim E60 war? War das noch Messing/Kupfer oder Stahl, oder schon Aluminium wie bei den Ersatzkühlern heutzutage?

  • Hab vor einiger Zeit auch meinen Kühler gewechselt.
    Der originale war aus Aluminium, der neue auch.
    Hab einen vom Hersteller Dasis verbaut.
    Hat 112€ gekostet.
    Bisher keine Probleme, alles dicht.

  • Hallo E60LDK,
    vielen Dank für Deine Antwort. Dasis wird bei daparto auch unter den Premium-Kühlern gelistet. Werd ich mir auch mal näher anschauen.


    Dein N52B30 dürfte Baujahr 2005-2007 sein, wenn mich nicht alles täuscht, also direkt ab Facelift. Meiner ist aus der Produktion direkt vor dem Facelift. Ich habe jetzt anhand dessen, was bei den Teilehändlern für alle 5er Baureihen gelistet ist, mal zurückverfolgt, ab welcher BMW 5er-Baureihe dort Alukühler gelistet sind. Bis 1981, also einschließlich der E12-Baureihe, fand ich noch nennenswert Kupfer/Messing als Kühlermaterial. Ab der E28-Baureihe ab 1981 dann überwiegend Aluminium-Kühler. Das deckt sich mit einem Bericht des Frauenhofer Instituts über damalige Zukunftstechnologien Anfang der 80er-Jahre.

  • verstehe ehrlich gesagt nicht den ganzen Aufwand dafür, hol dir doch einen günstigen Gebrauchten vom Schrotti. Das Ding ist doch schnell getauscht und passt auf jeden Fall.

  • @ E60LDK: Ist Dasis bzw. AKS Zulieferer für Mercedes? Die werben mit einem Mercedes-Coupe auf ihrer PKW-Kühlungs-Seite.


    @ fliyer: Der jüngste Serienkühler vom Schrott wäre aus der Produktion von 2010 und somit auch schon wenigstens 11 Jahre alt. Falls der überhaupt passen würde (Facelift). Da sich keine Werkstatt festlegen mag, ob ein neuer Kühler mit Wahrscheinlichkeit 10 Jahre halten wird, lass ich das wohl besser. Zumal der Arbeitslohn bei Kiesow auch nicht soo günstig ausfällt.


    Was haltet Ihr denn von NRF und van Wezel. Preislich tut sich das gegenüber Hella/Behr/Mahle ja alles kaum was. Der Arbeitslohn ist ja das, was so reinhaut.

  • Musst auch aufpassen,
    bei mir waren laut Leebmann24 und Teilenummer 4 Anschlüsse, hatte aber einen mit 5 benötigt.
    Am besten am Auto gucken, wieviele man hat und Anhand von Bildern vergleichen.

  • NRF war zumindest für meinen E38 Erstausrüster beim Kühler und nicht Hella Behr.
    Den habe ich vor kurzem auch neu gekauft, absolut identisch außer beim Preis.

    Das ist schön zu hören. Auf der Homepage von NRF setzen die ihren Schwerpunkt auf Aftersale, so dass ich schon am Zweifeln war, ob die überhaupt als Erstausrüster in Erscheinung treten. (Oder ich hatte irgendwie Tomaten auf den Augen.)

    Musst auch aufpassen,
    bei mir waren laut Leebmann24 und Teilenummer 4 Anschlüsse, hatte aber einen mit 5 benötigt.
    Am besten am Auto gucken, wieviele man hat und Anhand von Bildern vergleichen.

    Sowas muss die Werkstatt dann machen. Werde das, wie gesagt, machen lassen und die bestellen dann alles selbst.


    Nochmal vielen Dank an Euch alle für Eure Hinweise!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!