Bitte genau LESEN "Erhöhte Emission" 4501 Abgasrueckfuehrregelung

  • Dr Death,


    vielen Dank für den Tip. Die Kühlwassertemperatur hatte ich bereits damals vor dem DPF-Tausch gecheckt und keine Probleme erkannt. Die Thermpostate sollten daher in Ordnung sein.

    Da jetzt bereits ein neuer DPF eingebaut ist und die generellen Voraussetzungen für die DPF-Regenration vorhanden sind, sollte es eigentlich damit kein Problem geben.

    Das jetztige Problem betrifft den Luftmassenmesser....kann natürlich wie immer alles irgendwie zusammenhängen. Ich werde dann in den nächsten Tagen/Wochen sehen können, ob er die routinemäßige Regeneration durchgeführt hat. Das geht sicherlich irgendwie mit T**l32, oder?

  • Abmelden musste beim Batteriewechsel nix, aber die neue anmelden, möglichst mit den aufgedruckten Ah. Hersteller kann ich jetzt so keinen speziellen sagen, meinte aber das es ne AGM mit mind. 90 oder 95 Ah sein muss. Könnte ausstattungsabhängig sein. So oft wechselt man die bei BMWs ja nicht, die halten ja ewig.

  • Hallo Marko,


    was auch noch in Frage kommen kann ist die Lichtmaschine. Die lieferte bei mir wenns kalt und feucht war eine Ladespannung von 15,07V und dgl. also viel zu hoch was auch Auswirkungen auf Phantom Fehlermeldungen hat! Bei meiner LiMa waren die Dioden defekt.


    Nur so noch als Reserve Input!


    Liebe Grüße,

    Alex

  • Vielen Dank für den Tip Alexx80 ...werde ich im Hinterkopf behalten. Hatte jetzt noch nicht wieder Zeit wegen den anderen Vorschlägen nachzuschauen.

    Das Einzige was ich nochmal ausgelesen habe, ist der Zustand der jetzigen Batterie.

    Hubraum Es ist eine 90Ah bei mir verbaut und registriert, die seit Tachostand ca 75tkm drin ist.

    Zur Erinnerung: Jetzt sind 245tkm auf der Uhr....

    Also eh höchste Eisenbahn die zu wechseln....die Ladezustandswerte sahen schon ziemlich schlecht aus.

    Ich werde berichten....

    Gruß Marko

  • Moin zusammen,


    nach kleiner berufsbedingter Pause nun ein kleines Update:


    Das LMM-Verkabelung habe ich auf Schäden und Brüche geprüft und konnte nichts feststellen. Auch das Abklemmen des Steckers hat keine Besserung gebracht.

    Daher hab ich ein wenig recherchiert und es ist mir gelungen mittels der neu organisierten Software Rheinplatin (oder so ähnlich :-)) die Adaptionswerte des LMM zurückzusetzen.

    Danach habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und bin erstmal eine kleine Runde gefahren, ohne dass der Fehler wieder aufepoppt ist.....

    Es kann also tatsächlich an falsch abgelegten Werten des LMM gelegen haben.

    Was die Freude angeht, bin ich erstmal vorsichtig und werde schauen was so die nächsten Strecken alles so aufleuchtet oder nicht....


    Kann mir jemand nicht desto trotz mitteilen, woran ich erkenn kann ob bei mir eine "normale" Blei-Batterie oder eine AGM-Batterie verbaut ist, ohne sie auszubauen.

    Softwaretechnisch ist nichts herauszubekommen, außer das es 90Ah sind. Wollte sie nicht ausbauen, bevor ich eine neue parat habe, um längere Zeiten ohne Spannungsversorgung zu vermeiden. Habe leider auch kein Gerät zum temporären Überbrücken.


    Gruß aus HH

    Marko

  • Leider steht bei mir oben nichts drauf...noch nicht einmal die Ladung. Wahrscheinlich stehen die Infos an der Seite.

    Schwarz ist sie, aber keine original BMW-Batterie.

    Mein 5er hat jedenfalls keine Start/Stopp-Automatik und quasi nur Basisausstattung.


    Vielen Dank für eure Tips.

  • Das sollte man nach 16 Jahren nochmal checken.


    Du kannst jederzeit einen anderen Typ einbauen. Bei „normaler“ Batterie kannst du 90 oder 110Ah codieren. Ich habe seit ein paar Jahren eine Exide 100Ah auf 90Ah codiert drin - geht einwandfrei und die kriegst du um ca 80,—


    AGM ist natürlich auch möglich (und muss auf AGM codiert sein).


    Falls du nicht selbst codieren kannst: das sollte jede Werkstatt tun können.

  • Habe die 95ah Blue Dynamic 12V 800A in meinem 530d.

    Mit der bin ich echt happy und vom Preis auch ok.


    Was bei der Ausstattung geht eigentlich so Richtig auf die Batterie?

    Also ich muss sagen, habe zwar SHZ und Logic7 Klimahigh etc. das läuft ja aber erst nachdem das Auto an ist. Oder mit dem Einschalten.

    Mir fällt da eigentlich nur die Standheizung ein oder?

  • Die Frage ist nicht was richtig auf die Batterie geht, sondern wieviel Zeit gibst Du der Lichtmaschine diese wieder aufzuladen.


    Der Anlasser geht auch auf die Batterie ;)


    Oftmals reicht es aus, wenn man nur Kurzstrecken fährt, dass die Batterie nicht wieder richtig geladen wird, sondern diese immer mehr an Kapazität verliert.

  • …gebrochene Heckklappenkabelbäume z.B.…


    ich hatte bisher nie Batterieprobleme wegen starker Verbraucher. Entweder war elektrisch was nicht ok oder die Batterie war alt. Auch bei Kurzstreckenbetrieb niemals Probleme - selbst bei mehrtägigen zweistelligen Minusgraden.

  • Beide Aussagen habe ja mal mein Verständnis bestätigt wenn alles so geht wie es soll reicht mir eine Gute Starterbatterie, außer man hat evtl. noch Sonderequipment im Auto.


    Gut was ist Kurzstrecke mit meinen 2x 30km am Tag habe ich zumindest keine Probleme.

    Wer sich nen 6 Zylinder Diesel kauft um damit in der Stadt zum Friseur fährt ist entweder extremer Liebhaber oder sollte ganz vielleicht nochmal etwas Überdenken.


    Wie dem auch sei, danke für die Antworten will den Thread nicht missbrauchen.

  • Hallo Gemeinde,


    dann hänge ich mich mit meinem Problem mal hier an, angefangen hatte ich im Beitrag


    Zum Wagen

    - 530d x-Drive

    - Bj. 7/2009

    - ca. 190tkm

    - SW alles original

    - Kurbelwellengehäuseentlüftung auf Fließ umgebaut und regelmäßig gewechselt

    - Castrol Edge nach BMW-Norm 5W-30



    Also ich habe folgendes Problem / Verhalten


    Mein 530Dx hatte letztes Jahr im Nobember auf einmal keine Leistung mehr von unten heraus und um die 1900 - 2200 Umdrehungen zockelte der Motor was jedoch nur beim ersten mal auftrat.

    Nach ca. 10km wurde dann die Meldung "Erhöhte Abgaswerte" angezeigt.

    Geblieben ist jedoch, das im Teillast-Bereich im unteren Drehzahlbereich ab Lehrlauf bis so 2200 Umdrehungen immer wieder Leistung fehlt (Wenn im Volllastbereich gefahren wird ist alles ganz normal).


    Das Auslesen bei einem Bekannten ergab die beiden Fehler 4501 und 3FF0, was zum Problem des Themenstarter des oben genannte Betrag passte.


    Der Wagen hat im Sommer 2021 Monaten eine ganz neue Ansagbrücke bekommen, dabei habe ich auch die Unterdruckschläuche (bis auf den langen der nach ungen führt, ist das der zu den Motorlagnern) erneuert.

    Die Drosselklappe und das AGR habe ich damals gereingt als ich die Ansaugbrücke ausgetausch habe.

    Das ich einen Unterdruck-Schlauch vertauscht habe, würde ich ausschließen da der Wagen dann den ganzen Sommer 2021 bis zum besagten Tag im November normal gelaufen ist und ich alle Schläuche nacheinander gemacht habe.


    Einzig während der Fahrt in den Urlaub 2021 hatte wagen beim Bergabfahren vom San-Bernadino einmal gezockelt, war während Schubbetrieb und dann nie wieder, bis er im November 2021 Probleme machte die bis heute andauern.


    Nach dem Löschen des Fehler ist der Fehler 4501 nach ca. 30Km wieder gekommen, zusammen mit der fehlenden Leistung im Teillastbereich.

    Daraufhin sind wir mit dem Tester gefahren und haben feststellen können das der LMM etwas träge ist. Weiter haben wir beobachten können das der bemerkbare Leistungsverlust immer dann auftritt wenn der Motor AGR macht, also das AGR angesteuert wird.


    Dann habe ich als erstes den LLM ausgetauscht (gegen einen baugleichen BOSCH) incl. resetten der Werte, aber der Fehler blieb.

    Nach löschen des Fehler ist alles normal, bis ein paar mal der beschriebene Leistungsverlust auftritt, dann erscheint die Meldung "Erhöhte Abgaswerte" , der Fehler 4501 ist jedoch schon früher eingetragen.


    Später ist mir noch aufgefallen, das der Motor normal läuft (keinen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbreicht) soll lange er nicht im Teillastbereicht gefahren wird oder regeneriert (also AGR zu ist).


    Zwischenzeitlich habe

    - das AGR-Ventil (neues AGR-Ventil läuft leichter als das alte)

    - den Ladeluftkühler (war auf der linken Seite oben ganz ölig)

    - allen Dichtungen der Rohre vom Turbo bis zur Drosselklappe und auch Turbo ansaugseitig gewechselt

    - Batterie (richtig angemeldet)


    Doch der Fehler 4501 blieb.


    Auffällig ist noch das der Wagen bis zum Wechsel des LLM seid mindestens 15000-20000tkm im Schubbetrieb bei genau dieser Drehzahl immer mal wieder leicht rottelt.

    Die Nachforschungen in diversen Foren und beim Händler haben aber nicht wirklich etwas ergeben. Vielleicht hängt das auch damit zusammen.


    Offen ist noch der Druckwandler zum AGR, aber irgendwie passt mir das nicht ins Fehlerbild weil der fehler immer auftaucht wenn der Motor im Teillast AGR-Macht und dann ist das AGR-Ventil doch offen


    Was meint ihr zu der Sache?


    Gruß

    Ralf

  • Hallo Gemeinde,


    es scheint das ich das Problem gefunden habe.


    Nachdem ich Rücksprache mit einem befreundeten Entwickler von Dieselmotoren bei einem deutschen OEM hallten konnte, er mir das ganze Abgasrückführungssystem und die zusammenhänge und entsprechendes Fehlerbild erklärt, konnten wir durch Ausschlussverfahren was schon getauscht wurde auf das AGR-Unterdruckventil schließen.


    Was ich nicht wusste, wenn der Motor im unteren Drehzahlbereich bis 1800-2200 Umdrehungen (je nach Motor und Hersteller) gefahren wird und das AGR offen ist, hat der Turbo zu wenig Abgasdruck (auch bei 100% Stellung der Turbinenschaufeln) um den benötigten Ladedruck aufzubauen. Dazu reicht der fehlende Abgasstrom durch das AGR-Rohr mit einem Durchmesser unter 20mm was ich nicht für möglich gehalten hätte bei einem 6-Zylinder / 3L-Motor.


    Getestet habe ich das in dem ich einfach das AGR abgehängt habe (frage mich warum ich da nicht schon früher darauf gekommen bin).

    Nun habe ich das AGR-Unterdruckventil getauscht und siehe da, seid einer Woche ist alles so wie es sein sollte.

    Weiter ist mir auf gefallen das nun auch das sporadische Ruckeln im Schubbetrieb/Rollen bei ca. 80-100kmh / 5-6.Gang / 1500-2000RPM, was ich schon seid zwei oder drei Jahren weg ist. Dort kann ich aber nicht sagen was es nun genau war, LMM oder das Unterdruckventil.


    @M57_Tourer was meinst du mit "Wie lange wurde die Lambdasonde schon gegrillt?"


    Gruß

    Ralf

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