Bitte genau LESEN "Erhöhte Emission" 4501 Abgasrueckfuehrregelung

  • Hallo,


    da mir selbst eine professionelle Werkstatt nicht mehr weiterhelfen kann, wage ich den Weg noch einmal hier ins Forum. :heul:


    Folgender Sachverhalt:
    e61 06/2006, 530xd mit 290t Km.
    Plötzliche Fehlermeldung:
    Erhöhte Emission 4501 Abgasrückführregelung. Dann ging es los.
    Gewechselt wurde bereit auf ORIGINALE Neuteile:
    Alle Unterdruckschläuche (auch bei BMW gekauft), ASB, AGR, Drosselklappe, Alle Druckwandler und Verdichter, Druckregler ASB, LMM, und IMMER dasselbe Fehlerbild. LMM wurde auch mit Software resettet.


    So dann ab in eine freie Werkstatt die sich auf BMW spezialisert haben und entsprechende Referenzen haben. Haben 1 Tag lang alles durchgetestet, mit dem Ergbnis, Der Druckwandler Turbolader muss defekt sein, oder der Turbolader gibt seinen Geist auf.
    Druckwandler wurde erneuert, keine Veränderung.


    Kann mir bitte jemand sagen, was der Turbolader damit zu tun hat.
    Was kann noch in Frage kommen um diese Fehlermeldung zu verursachen?
    Geht der DPF dicht?


    Ich bitte wirklich um eure Hilfe, ich habe ALLE Google Beitrage dazu gelesen, aber keine passende Lösung entdeckt.


    Danke,


    Alex

    • Wenn ich dein Fahrzeug mit meinem Vergleich und ich hab auch einen 530xd bj 10.2006 dann fällt mit als erstes auf das die Werkstatt von einem druckwandler turbo spricht dens hier nicht gibt. Da der Turbo hier elektronisch gesteuert wird.
    • Evtl wurden die unterdruckschläuche am druckwandler falsch angesteckt.
    • Oder die unterdruckschläuche vom agr wurden an dem druckwandler von den drallklappen angesteckt (eher unwahrscheinlich aber man weiß ja nie)
  • Stimmt denn der Unterdruck? Also ist dieser in außreichender Menge vorhanden? Stichwort Vakuumpumpe.

    Der sollte stimmen, danke CCC88, Pumpe vor 2 Jahren neu. Werde ich noch mal messen!

    • Wenn ich dein Fahrzeug mit meinem Vergleich und ich hab auch einen 530xd bj 10.2006 dann fällt mit als erstes auf das die Werkstatt von einem druckwandler turbo spricht dens hier nicht gibt. Da der Turbo hier elektronisch gesteuert wird.
    • Evtl wurden die unterdruckschläuche am druckwandler falsch angesteckt.
    • Oder die unterdruckschläuche vom agr wurden an dem druckwandler von den drallklappen angesteckt (eher unwahrscheinlich aber man weiß ja nie)

    Richtig Maxl!
    Hast du ein Schema wie die Schläuche zum Druckwandler gehen?


    Der blau schwarz gestreifte Schlauch auf den OUT mit blauen Ring und dann auf das AGR und VAC mit schwarzem Schlauch auf die Unterdruckleitung. Richtig?


    Danke euch!

  • Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen es gibt einige Fehler die verhindern das regeneriert werden kann.
    - Drosselklappe defekt
    - Km-Temperatur nicht erreicht
    - Ladedruckstellung defekt
    - Sensoren am Turbo oder DPF Defekt


    Ich hatte mal eine kaputte Drosselklappe (elektrisch verstellbare Pierburg) und einen Defekten Ladedrucksteller. Beides hat u.a. dazu geführt, dass der DPF nicht mehr regenerieren konnte.

  • Hallo Max,
    Danke erstmal. Das witzige ist er regeneriert, setzt sich aber eher schnell zu. Alle 300km. Habe sonst keine Fehlermeldungen, nur immer diese 4501 :motz:



    Das sollte eigentlich so passen wie du es geschrieben hast.
    Hast du zur Fehlermeldung noch Daten? Mit was hast du ausgelesen?

    Habe mit Rheingold ausgelesen und INPA. Ab und an war der LMM dabei (meiner Meinung nach ein Folgefehler). LMM ist 1 Monat alt und original!
    Daten könnte ich posten, wird aber wahrscheinlich gelöscht, da man ja von Rheingold hier nix posten darf. :pfeiff:


    Fahrtechnisch ist alles 1a. Er hat volle Leistung, Verbrauch passt auch. Abgasgegendruck liegt bei 10mbar im Leerlauf.


    Auffällig ist meiner Meinung nach noch, dass relativ viel Öl in der ASB ist. Habe sie gestern abgebaut und es tropfte raus und machte kleine Pfützen mit einem Durchmesser von 2cm.




    Danke euch und Liebe Grüße

  • Hallo!


    Der Fehler "4501" ist gibt doch "Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung" an.
    Dann wäre hier die AGR-Strecke eine Möglichkeit oder eine Undichtigkeit im Druckschlauch zw. LMM und Luftsammler.
    Denn entweder kommt zu wenig Abgas zur erwarteten Gesamtluftmasse hinzu (Brennraumfüllung = Frischluft + rückgeführtes Abgas) oder Frischluft pfeift ab und mangels Gegendruck saugt der Lader eingangsseitig mehr Luft durch Luftfilter und LMM als dies für den Betriebspunkt normal wäre.
    In Richtung Turbo und Druckregelung würde ich daher vorerst nicht blicken, der liefert ja mehr als gewollt.


    Ich arbeite mich auch gerade durch diesen Bereich des Motors durch. Nachdem nun die Ansaugung soweit wieder passt hat sich leider ein Krümmerriss offenbart. Darum hat mein E61 aktuell immer weniger Turbodruck als von der DDE geplant und rennt in den Fehler "4507" / "Luftmasse zu gering/positive Regelabweichung"


    VG Jens

    • Adaption: Zuerst würde ich mit Rheingold die Regelparameter bzw. Adaption löschen/zurücksetzen (Mengenmittelwert...).
    • LMM: Dann würde ich checken was passiert, wenn das LMM abgesteckt ist.
    • Dichtheit: Wenn er bei niedrigen Drehzahlen ausreichend Ladedruck hat, liegt es nicht an einer Undichtigkeit.
    • Tuningeffekt: läuft die DDE mit der originalen SW?
  • Hast du dir den Luftfilter mal angeschaut?
    Wenn schon Öl in der ASB steht. Hatte ich z.B. noch nicht diesen Fall, Verkokungen ja ÖL in größeren Mengen nein.


    Als du ASB unten hattest kann man zu mindestens erahnen ob an der VDD alles dicht ist. Wie sah es da aus?


    Ist der Luftmassensensor evtl. verschmutzt oder verölt und gibt falsche Werte?

    • Adaption: Zuerst würde ich mit Rheingold die Regelparameter bzw. Adaption löschen/zurücksetzen (Mengenmittelwert..
    • LMM: Dann würde ich checken was passiert, wenn das LMM abgesteckt ist.
    • Dichtheit: Wenn er bei niedrigen Drehzahlen ausreichend Ladedruck hat, liegt es nicht an einer Undichtigkeit.
    • Tuningeffekt: läuft die DDE mit der originalen SW?

    ich kann dir per PN einige Daten schicken.
    Ich bin schön langsam überfordert mit diesem Problem, vielen Dank M57



    Hast du dir den Luftfilter mal angeschaut?
    Wenn schon Öl in der ASB steht. Hatte ich z.B. noch nicht diesen Fall, Verkokungen ja ÖL in größeren Mengen nein.


    Als du ASB unten hattest kann man zu mindestens erahnen ob an der VDD alles dicht ist. Wie sah es da aus?


    Ist der Luftmassensensor evtl. verschmutzt oder verölt und gibt falsche Werte?

    Lufi ist neu, Luftmassensensor ist 1 Monat alt ?(
    VDD ist dicht soweit, saftelt ein wenig. Kann er dadurch Flaschluft ziehen?


    Hi Jens,
    Für mich ist das ganze Unterdruck System und Abgasrückführung komplettes Neuland. Wenn du Inputs hat wie ich Schritt für Schritt alles überprüfen kann, bin ich dir sehr dankbar!


    ÜBRIGENS:
    Hatte ihn mal laufen mit abgezogenen Ladeluftschlauch, da kamen ganz schön Abgase raus. Ist das normal?

    danke an Alle,


    Alex

  • Hallo!


    Zum Einlesen in das Thema M57 empfehle ich die Dieselbibel. Einfach einmal eine Suchmaschine Deiner Wahl danach befragen.
    Die PDF behandelt zwar den M57 aus dem E39, aber das der Turbolader im E61 elektrisch angesteuert wird kann man sich ja da reindenken.


    Ansonsten kommst Du mit einer Unterdruckpumpe und Rheingold gut durch das Thema Unterdrucksystem durch, da im Diagnoseprogramm diverse Testabläufe für die einzelnen Stränge vorhanden sind.


    Zum Thema offener Ladedruckschlauch:
    Aus welcher Richtung kam das Abgas? Aus der Drosselklappe? Dann lag es an einem offenen AGR-Ventil. Aus dem Druckschlauch vom LLK hoch? Da sollten keine Abgase drin sein, höchstens etwas Ölnebel.

  • Hast du sonst noch irgendwelche Symptome?
    Was passiert wenn du den LMM ziehst?

    hi Max,


    er fährt super ohne ruckeln und dergleichen, super Durchzug! Das ist ja das kranke.


    Wenn ich den Stecker vom LMM ziehe haut er folgende Fehlermeldungen raus, siehe Bild.


    danke und Liebe Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,


    ich muss mal kurz auf Anfang zurück...
    Es ist schon so, dass Du während der Fahrt im CID/CIC die Fehlermeldung "Erhöhte Emmission" erhälst und im Instrumentenbrett die Motor-Kontroll-Leuchte an geht, oder?
    Dieser Fehler sorgt in dem Moment für Leistungseinbuße und tritt so immer mal wieder auf?
    Oder jagen wir hier ein Fehlerspeicher-Phantom, also geloggte Fehler, die nach außen keine Auswirkungen zeigen?


    Der Luftmassensystemtest ist doch sicher mit Rheingold erfolgt. Kannst Du dann ggf. auch die Einzelfehler inkl. näherer Beschreibung mit dem System auslesen?
    Denn "4BB6" & "4BC2" scheinen beide vom LMM zu kommen, abr man sieht ja nicht, welcher Grenzwert dabei verletzt wurde.


    Wie fährt der Motor denn mit gezogenem LMM-Steckverbinder? Gleich gut oder merklich anders?


    Viele Grüße
    Jens

  • ÜBRIGENS:
    Hatte ihn mal laufen mit abgezogenen Ladeluftschlauch, da kamen ganz schön Abgase raus. Ist das normal?

    Welchen Schlauch hast du abgezogen, auf welcher Seite kamen die Abgase raus?
    Überprüf mal die KGE, ob die Membran defekt ist und falls verbaut, der Filter ok ist.

  • Hallo Jens,
    Ja die Fehlermeldung erscheint nach kurzer Zeit, manchmal dauert es länger oder kürzer und die MKL leuchtet (nachdem der Fehler natürlich gelöscht wurde, sonst dauerhaft, DPF regeneriert auch!).
    Leistungseinbuße kann ich echt keine feststellen :O , wie gesagt, er fährt sich TOP!


    Müsste nochmal mit abgezogenem Stecker messen, habe die Fehlercodes leider nicht im Detail angesehen. Meiner Meinung nach ist mit abgezogenem LMM keine Verbesserung spürbar.


    ÜBRIGENS:
    Nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn, 110km ziemlich zügig :D , war die Drosselklappe ÖLFREI, also wirklich fast Pups- trocken. Das hatte ich noch nie, sonst imme ein kleines Pfützchen drinnen. ich glaube Kurzstrecken sind Gift für für den M57 :lol:
    Danke dir für deine Mühe und Interesse :trinken: .
    Liebe Grüße,
    Alex


    Welchen Schlauch hast du abgezogen, auf welcher Seite kamen die Abgase raus?Überprüf mal die KGE, ob die Membran defekt ist und falls verbaut, der Filter ok ist.

    Hallo Saft,


    die Abgase kamen vom Ladeluftschlauch (der an der Drosselklappe gelcipt ist) ?(
    KGE habe ich vor ein paar Monaten neu gemacht, alerdings eine FEBI verbaut :/ .
    Würde das nächste mal eine VAICO nehmen. Die mit filter vom e39 passen ja offensichtlich vom Gehäuse her nicht so optimal.


    Dank und liebe Grüße,


    Alex


    P.s. Schön langsam wirds creepy :spinnen:


    Sind die Temp. plausibel? Motor war heiß, Betriebstemperatur. Die Werte schwankten auch minimal.

  • Es geht ja nicht um das nächste mal, sondern um die Abgase jetzt. Falls tatsächlich zu viele kommen, könnte das die Regelabweichung ja erklären. Ein Test wäre, den Fehler gezielt reproduzieren, dann den kleinen Übergangsschlauch von der Ansaugung abziehen und den Eingang an der Ansaugung verschließen, dann den Fehler wieder reproduzieren.


    Die Ansaugtemperatur ist sehr hoch, sie sollte während der Fahrt ca. Umgebungslufttemperatur sein - wie ist das gemessen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!