Geräusch vom Riemen/Klimakompressor?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2-3 Wochen immer wieder ein heulendes Geräusch festgestellt, welches zu Beginn nur bei eingeschalteter Klimaanlage auftrat. Seit ein paar Tagen muss ich jedoch feststellen, dass Geräusch nun auch ohne Klimaanlage auftritt - allerdings nur während der Fahrt im Drehzahlbereich von ca 1500-2000. Im Stand kann ich das Geräusch nicht feststellen.


    Es kommt definitiv nicht vom Turbolader (das Geräusch kenne ich :) ). Gibt es sonstige Tipps? Der Klimakompressor ist naheliegend, aber macht dieser auch Geräusche wenn die Klima gar nicht eingeschaltet ist? Das Geräusch wird mit steigender Drehzahl lauter und dann wieder leise wenn er hoch schaltet.


    Habe heute mal versucht, das Geräusch auf Video festzuhalten, man hört es aber nur sehr leise.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ca. ab Sekunde 3). Offenbar verarbeitet Youtube das Video gerade noch ;)


    Bin für jeden Tipp / Hinweis dankbar!


    Alex

  • Hallo,
    bei mir war letztens das Lager von der Riemenscheibe vom Klimakompressor hin.
    Hat erst im unteren Drehzahlbereich ein jaulendes Geräusch verursacht, dann wurde es ein Mahlen.
    Hab mir bei ebay eine neue Riemenscheibe mit Lager gekauft und eingebaut.
    Geräusch war weg.
    Wenn die Klima aus ist, läuft die Rolle ja mit, dafür das Lager.
    Mach mal den Riemen ab und dreh mal an der Riemenscheibe, dann merkst du wenn das Lager hin ist.
    So hatte es sich zum Schluss im Stand angehört.
    Prüfe am besten alle Umlenkrollen und den Riemenspanner mit.


    https://youtube.com/shorts/C1aq2R2-Quo?feature=share

  • Hi!


    Ich habe den Eindruck, dass ich einiges an Laufgeräuschen von vorne habe und denke nicht, dass es direkt vom Motor kommt, sondern eher von den Rollen. Riemen hatte ich beide vor 2.5 Jahren (10k-15k km also) gewechselt, aber damals die Rollen nicht mitgemacht. Aber ist ja kein Hexenwerk (Lüfter raus, entspannen, Riemen ab).


    Hier das Video vom November 2019...ein neues mache ich nachher mal. Vll ist es ja mehr geworden oder man hört es besser :)

    New video by Jan
    photos.app.goo.gl


    Ist ein M54B25 von 2004 mit mechanischem Spanner. Ich denke nicht, dass der Spanner raus muss?! Daher wollte ich an sich nur die Rollen tauschen.


    - Welchen Rollen sollte man tauschen? Nur die Rollen der zwei Riemenspanner oder auch gleich alle Umlenkrollen?

    - Macht es Sinn einen oder beide Riemenspanner (bzw Spanner vom Klimariemen) zu tauschen oder reicht der Rollentausch?

    - Gibt es Kits die Ihr empfehlt?

    - Muss ich bei der Rolle des Riemenspanner etwas beachten? Soweit ich weiß habe ich einen mechanischen, aber ich glaube es gibt auch einen hydraulischen? Oder haben beide dieselbe Rolle?

  • Würde je nachdem wieviel das Auto gelaufen hat, die Spanner und die Umlenkrollen tauschen.

    Dann hast du Ruhe.

    Das hört sich an als ob mehrere Rollen platt sind.

    Prüf auch gleich die Wasserpumpe.

  • .....

    - Fahrzeug hat 210k km gelaufen

    - Dann würde ich beide Spanner einfach neu kaufen, soviel teurer als wie die Rollen einzeln kaufen ist es auch nicht.

    - Die diversen Rollen werde ich mal nach einem Set schauen

    - Wasserpumpe würde ich erstmal nur auf "Sicht" und "Drehen" prüfen, da bisher keine bekannten Probleme. Wenn alles oben getauscht wurde, höre ich ja auch wie es klingt :)

    - Keilrippenriemerspanner brauche ich glaube den markierten vom Bild, oder? Weiter oben sieht man meinen alten...


    Produktempfehlungen nehme ich gerne!


    DANKE für die Feedbacks!

  • Such die Teile am besten über Leebmann24.

    Gib da deine Fahrgestellnummer ein, such dir passenden Teile raus und such dann mit den original Teilenummern.

    Dann bist du auf der sicheren Seite.

  • Such die Teile am besten über Leebmann24.

    Gib da deine Fahrgestellnummer ein, such dir passenden Teile raus und such dann mit den original Teilenummern.

    Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Wurde gemacht. Ich werde vermutlich dann wohl beide Spanner als Einheit bestellen (und nicht nur die Rollen), dann sind sie komplett getauscht. Wenn die Riemen unten sind, höre ich mir auch alles andere mal an, aber primär werde ich die zwei Spanner tauschen. Wenn dann doch noch etwas entdeckt wird (Wasserpumpe, Klimakompressor, LIMA), dann kommt das halt ein ander mal :) Alle anderen Rollen die es dort gibt werde ich auf Verdacht noch mitbestellen.


    Ist ja halbwegs schnell alles vorne draußen (Lüfter und Riemen ab via Entspannen). Ich bin mir aber recht sicher, dass die Spanner schon viel helfen werden was den Sound angeht :)


    Oder reicht vielleicht doch nur die Rollen selber zu tauschen? Wie äußert sich das, wenn die Spanneinheit selber getauscht werden muss? An sich haben meine Spanner gut Zug. Geht mir nicht um unnötiges Sparen, aber wenn ich am Ende nur die Rollen brauche, dann ist es halt billiger :)

  • Beim M57 Diesel: lediglich die Spanner-Rolle (!!!Linksgewinde!!!) von vorne tauschen ist deutlich einfacher als die ganze Spanner-Einheit, deren Befestigung etwas verbaut ist.

    Danke Dir. Ich denke ich bestelle einfach alles und was ich nicht brauche geht zurück :) Zuerst werde ich nur die Rollen tauschen :) Ich seh dann ja ob die Spanner auch fällig sind...


    (beim M54 kommt man an sich ganz gut dran)

  • So...dann bin ich mal gespannt was Ihr zu dem Video und den Tönen sagt:


    Gekauft und vor mir liegen:

    - "Haupt"-Riemenspanner

    - "Klima"-Riemenspanner


    Das ist das Video der Rollen und unten in der Reihenfolge meiner Tests...

    New video by Jan
    photos.app.goo.gl


    1) Umlenkrolle/Hauptspanner: Ist fällig :)

    2) Keine Auffälligkeiten

    3) Meiner Meinung nach ok, macht nur Töne beim "hin und her"

    4) Große Rolle (Riemenscheibe?). Auf jeden Fall sehr laut...kann man da auch einfach die Rolle tauschen?

    5) Spanner vom Klimakompressor, absolut leise und muss nicht getauscht werden denke ich?

    6) Klimakompressor (??), macht Töne beim "hin und her" bewegen


    Lichtmaschine hatte ich auch mal gedreht, schien aber ok (auf dem Video vergessen).


    Bin gespannt was Ihr sagt!!!


    DANKE!!!

  • Danke! Laut Videos sieht es einfach aus :) Dann bestell ich mal ne Wapu und neues Kühlmittel morgen.

    Und weil der Ausgleichsbehälter gerne mal reisst nach Jahren (und mein Schwimmer eh defekt ist), werde ich den wohl auch gleich noch mittauschen :) Die Schläuche sehen ok aus, aber wenn die auch nur ein paar Eure zusätzlich kosten, dann tausche ich die auch gleich mit :)

  • Umlenkrolle mit Spanner gestern gemacht. Wie immer ist die eine oder andere Nase abgebrochen bei diesen ganzen 18 Jahre alten Plastikteilen ;)


    Motor klingt schonmal besser :) Wasserpumpe und Ausgleichsbehälter kommt nächste Woche, dann kommt das Zeug nochmal alles raus :)

  • Plastikteile? Von wo?

    eine Halterung Innen am E-Lüfter um den Schlauch unten zu halten (wird reingeklipst und mit einem Gummi fixiert) und diese klappbare "Schiene/Halterung" rechts am eLüfter, die man umklappen muss sonst kann man den eLüfter nicht nach oben rausziehen. Bei dieser klappbaren Schiene/Halterung ist das untere Drehgelenk gebrochen, hält aber trotzdem noch sehr fest.


    Alter Kunststoff bricht halt, wenn man nicht aufpasst :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!