Leidiges Thema Turbo-Pfeifen 525d

  • Mahlzeit zusammen,


    ich weiß, dass Thema ist etwas ausgelutscht, ich habe auch schon alles an Posts durchgelesen was das Thema "Turbo" betrifft.


    Zu meinem Problem:
    Mein Auto hört sich an, als ob es irgendwann fliegt.
    Die Leute schauen schon komisch wenn ich heranfahre (Laut einigen Aussagen, hört man das Pfeifen >50 Meter Entfernung).
    Ein leichtes Pfeifen - nja ist halt 'nen Turbo - ist aus meiner Sicht auch normal. Aber so laut?


    Link (Mp3 Hoster): https://voca.ro/19XDanFkclAo


    Wenn ich so die Themen zusammenfasse, die Verantwortlich dafür sein könnten:


    1) Undichtigkeit im Ansaugtrakt?
    2) Turbo will nicht mehr
    3) Krümmer ggf. gerissen?
    4) Könnte es auch der Generator sein? Hab damit ab und an noch Probleme ...


    LG und danke für eure Hilfe

  • Servus aus dem Süden. Also ich habe mir vor einem Jahr einen 530xd 2006 gekauft mit knapp 200' km. Und auch mein Turbo hatte ein hörbaren Pfeifen, nachdem ich sonst alles überprüft hatte blieb nur der. Das wird von BMW z.T. sogar bei neuen Turbos als normal angesehen. Dennoch hatte ich mich dazu entschieden sicherheitshalber einen AT der Firma Lucas (TRW/ZF Gruppe) zu verbauen. Seitdem keine Pfeifgeräusche mehr. Bevor Du allerdings den Tirbo ersetzt überprüfe genau, ob es nicht aus dem Drucktrakt der Luftversorgung kommt. Sollte da Öl austreten würde ich erstmal die Dichtungen ersetzen um einen überflüssigen Turbotausch zu vermeiden. Eine weitere Quelle dort wäre noch ein Riss in den Gummischläuchen.
    Grüße, Peter

  • Ach ja, um den Generator oder andere synchron drehende Teile auszuschließen. Das Geräusch vom Turbo "läuft nach". D.h. es ist versetzt zur Motordrehzahl, kommt also langsamer als die Drehzahl und nimmt langsamer bzw. versetzt zur Drehzahl ab.

  • Sehr ähnlich wie bei mir über eine Strecke von 150 tKm, jeder wusste sofort, dass mein E61 in der Nähe ist, manchen hat das Turbopfeifen sogar sehr gefallen. Ich hatte schon einige M57 und Garetts und nie einen Turboschaden, nur der besagte E61 Turbo hat bisher laut gepfiffen. Der Turbo hat trotzdem zufriedenstellend funktioniert und wurde sicherheitshalber bei 350 tKm getauscht.


    Ich tippe auf eine kleine Unwucht im Turbinenrad, denn meine Erfahrung sagt mir Folgendes zu deinen Punkten 1) und 3) (alles durchprobiert und Krümmer gewechselt): Undichtigkeiten oder Löcher können wie bei einer Flöte bestimmte Töne verstärken, sind aber meistens nicht die Ursache.

  • Also Leistungsmäßig ist alles da, was da sein soll.
    Manchmal denke ich mir mit 177PS könnte mehr sein aber hey, das Auto ist kein Leichtgewicht.


    Hab jetzt nochmal genauer geschaut der Turbo fängt bei ca. 1000UPM an zu Pfeiffen. Wann setzt der Turbo bei dem M57 ein? 1000UPM?


    Ich schaue mir mal die Lufteingang an. Muss demnächst eh an die Bremsen und verm Querlenker dran wegen dem Zittern .


    Danke und LG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!