Radio geht sofort wieder aus bzw. verliert Einstellungen

  • Hallo zusammen,


    ist es normal, dass das Radio beim E61 sofort wieder aussgeht, sofern kein Schlüssel in den Schacht gesteckt wurde? Dann spielt das Radio für circa 1-3 Sekunden an und geht dann ohne Vorwarnung direkt aus, Bildschirm wird schwarz.


    Mit Schlüssel und eingesschalteter Zündung (bzw. auch beim Fahren) spielt das Radio ganz normal, man kann Sender speichern und alles sortieren.


    Beim Ausschalten aber verliert es jedes mal die gespeicherten Sender und Klangeinstellungen.


    Das kann doch nicht normal sein oder?


    Grüße
    Kai

  • Hi,


    nein leider nicht die einzige Auffälligkeit. Datum Uhrzeit behält er sich aber.


    Die Sicherungen hinten rechts im Kofferraum habe ich alle durchgeprüft, die sind ok.


    Unter anderem ist mir dann noch folgendes aufgefallen:


    - Störgeräusch Lautsprecher vorne Links, der knackt manchmal.
    - Hinten links der Lautsprecher gibt gar keinen Mucks von sich.
    - kein DAB Empfang im Radio
    - Fernbedienung ZV ohne Funktion
    - Standheizung Fernbedienung ohne Funktion. Hier weiss ich leider nicht was welche Taste was macht. Einmal blinkt Sie grün, und einmal rot. Aber nur wenn ich direkt im Auto sitze. Einen Meter daneben geht es nicht mehr. Über das Bordmenu lässt sich dann zwar noch die Standheizung im Dauerbetrieb aktivieren, aber nicht die Standlüftung.


    Beste Grüße
    Kai

  • Was sagt denn die Ba? Hat dein Auto überhaupt eine Standlüftung? In der Ba. steht auch die Bedienung der Standheizung mit der Fernbedienung. Einen DAB-Empfang hat das Auto bestimmt nicht, das gab es 2007 bei BMW noch nicht.

  • Ich habe bei meinem 525i LCI das Navi Business verbaut und habe kein DAB. Ist vielleicht bei dir Nachgerüstet. Wenn ich mein Auto aufmache geht kein Radio erst wenn ich den Zündschlüssel reinstecke geht das Radio an bleibt auch beim Starten an.


  • Deine Aussage zum DAB verwundert mich aber, da mir das Radio im IDrive Menu oben neben FM / AM / CD auch DAB anzeigt.

    Meiner zeigt auch DAB an und keine Funktion bis ich damals festellte das es DAB+ sein muss.....

  • - Störgeräusch Lautsprecher vorne Links, der knackt manchmal.
    - Hinten links der Lautsprecher gibt gar keinen Mucks von sich.
    - kein DAB Empfang im Radio
    - Fernbedienung ZV ohne Funktion
    - Standheizung Fernbedienung ohne Funktion. Hier weiss ich leider nicht was welche Taste was macht. Einmal blinkt Sie grün, und einmal rot. Aber nur wenn ich direkt im Auto sitze. Einen Meter daneben geht es nicht mehr. Über das Bordmenu lässt sich dann zwar noch die Standheizung im Dauerbetrieb aktivieren, aber nicht die Standlüftung.

    ZV und Standheizung könnten Kabelbruch an der Heckklappe sein, das könnte auch zu Problemen mit dem Radio führen. DAB geht technisch nicht mehr. LS vermutlich defekt oder zusammen mit dem Radio.


    Die Fernbedienung zur Standheizung hat keinen Rückkanal und ist daher völlig unabhängig vom Ort für sich funktionsfähig. Bedienung der Fernbedienung ist abhängig vom Modell: Welche hast du denn?
    NB: Wenn die ZV nicht funktioniert, wird auch die SHZ nicht über die Fernbedienung funktionieren.

  • Bedienung der Fernbedienung für die Standheizung, On-Taster solange drücken bis LED grün blinkt. Dann On-Taster loslassen und sofort wieder einmal kurz drücken. Dann geht die Heizung an. Mit der Off-Taste wird die Heizung ausgestellt. Achtung, funktioniert aber nur unter 15 Grad. Auch die Zeit-Vorwahl funktioniert nur unter 15 Grad. Einzig was was temperaturunabhängig funktioniert ist das Direkteinschalten. Die Laufzeit der Heizung ist grundsätzlich auf 30 Minuten begrenzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!