Moin!
Beim Ausbau der VANOS-Einheit muss diese ja mit 8bar Druckluft beaufschlagt werden. Aber warum?
Moin!
Beim Ausbau der VANOS-Einheit muss diese ja mit 8bar Druckluft beaufschlagt werden. Aber warum?
Habe das gefunden
ZitatAlles anzeigenBeim Abstellen des Motors ist es möglich, dass die
Nockenwellen nicht in der Ausgangsstellung stehen. Das
Durchdrehen des Motors bei angeschlossener Druckluft stellt die
Nockenwellen in die Ausgangsstellung.
Motor mit angeschlossener Druckluft mindestens zwei
Umdrehungen in Drehrichtung durchdrehen, bis die
Nockenspitzen der Ein- und Auslassnockenwelle am 1. Zylinder
zu einander zeigen.
Aber man sieht doch an der Nockenstellung, bzw. wenn das Arretierwerkzeug sitzt, ob die in Ausgangsstellung sind!?
Die Frage gebe ich mal weiter
Oder andersrum gefragt, hier sind ja sicher einige, die ihre VANOS schon überholt haben: Habt ihr beim Aus- und Einbau mit Druckluft gearbeitet oder ohne?
Oder andersrum gefragt, hier sind ja sicher einige, die ihre VANOS schon überholt haben: Habt ihr beim Aus- und Einbau mit Druckluft gearbeitet oder ohne?
ohne
Soweit ich weiß, ist das mit der Druckluft nur bei Single-Vanos Einheiten notwendig. Allerdings kann man sich das ganze sparen, indem man den Motor vorher ordentlich warmfährt, dann da abstellt wo die Vanos ausgebaut wird und eben nicht mehr starten muss. Von den DV Dingern hab ich schon über 20 gemacht und hab die vorsichtshalber trotzdem immer warmgefahren. Gab nie Probleme mit der Stellung der Nockenwellen.
Soll auch bei der Doppel-VANOS gemacht werden.
Aber die Stellung der Nockenwellen stimmt ja trotzdem, deswegen ist mir das nicht schlüssig.
Selbst bei den Pionieren der Vanos Überholung Beisansystems steht da nichts. Lediglich bei der SV steht dass man die Steuerzeiten kontrollieren bzw. die NW Arretieren soll. Entweder hat da jemand wieder was durcheinander geschmissen oder aber eine bestimmte Firma streut sowas um die Leute davon abzuhalten es selber zu machen.
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