Wie erkenne ich welches Getriebe ich verbaut habe? Automatik 6HP...

  • Moin an die Expertenrunde,


    bevor es zur Frage geht ein kleines Vorwort:


    Ich bin Murdoc, Hobbyschrauber mit eigener Werkstadt und komme eigentlich aus dem E46-Forum. ^^
    Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines E61 530d vFL bj04. :love: --> VIN vom Dicken
    Genau wie mein E46 320D bj02 wird auch der neue 5-er allerhand Extras von mir spendiert bekommen :D


    Nun zurück zur Frage:


    Wie bekomme ich raus, welches Getriebe im Dicken verbaut ist?
    Anhand meiner Teilenummer vom Getriebe (24007539993) weiß ich schon mal, dass es eindeutig ein GA6HP26Z ist, aber welches:
    GA6HP26Z oder GA6HP26Z TU ?


    Da auch eine Leistungssteigerung mit dementsprechenden Hardwaremodifikationen auf dem Zettel stehen,
    möchte ich wissen was mein Getriebe an Leistung "verkraftet". :thumbup:


    Im TiS habe ich eine schöne Auflistung aller 6HP Getriebe gefunden:

    • GA6HP19Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 400 Nm)
    • GA6HP19Z TU (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 400 Nm)
    • GA6HP26Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 600 Nm)
    • GA6HP26Z TU (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 650 Nm)
    • GA6HP32Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 750 Nm)


    Freue mich über jeden Hilfreichen Tipp :trinken:

  • Soweit mir bekannt hat viel einfach nur mit dem Drehmomentwandler zu tun.
    In TIS steht aber unter anderem, also final kann ich es nicht sagen.


    Soviel weiß ich einige Händler welche Drehmomentwandler anbieten, bieten auch verstärkte Versionen an. Dort kann man einfach mal nachfragen über Google findet man ja einige.


    Kompatibel war für meinen 530d auch einer fürn 535d. Auch hier kann ich es nicht final sagen, die Wandler ansich sehe mal alle gleich aus auf dem 6hp26.


    Interessant wäre ja nun noch was man mit den Lamellenkupplungen machen kann/muss und ob ein höheres Drehmoment = höhere Belastung, damit höher Temperatur auch beeinflusst werden kann.


    Am Ende kann ich so viel sagen bei mir war der Wandler deutlich früher kaputt wie das Getriebe (Schaltbox).

  • Vielen Dank für die Info! :D


    Die Idee mit dem verstärktem Wandler klingt sehr interessant!
    Hatte "eigentlich" nicht vor über 280~300PS und 600~650NM zu gehen.


    Wenn nun also ein verstärkter Wandler verbaut werden würde,
    würde dann auch das Getriebe, sprich die Verzahnung mitspielen? ?(


    Ob es wohl Unterschiede in den Gangrädern / Zahnrädern vom 6HP26 zum 6HP32 gibt? :huh:

  • Das TU ist soweit ich weiß die Facelift Automatik, sollte das 6hp28 sein.
    Kannst aber den Wandler V102 nehmen der ist aus dem Facelift (6hp28) den fahre ich auch im 535D und sollte auch beim 30er passen.
    Das Getriebe an sich passt nicht.

    So ist auch mein Wissenstand. Außer einer hätte es inzwischen geschafft, die Facelift Automatik im VFL zum Laufen zu bringen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es ähnlich wie bei den Sitzen mit etwas Umbauaufwand möglich wäre.

  • Verstärkte Wandler wurden mir damals bis zu 1000Nm lt. Händler Angeboten ob das dann was taugt sei mal dahingestellt lag glaube ich bei ca. 700€ (der Wandler). So jemand sollte dir eigentlich auch sagen können was das dann fürs Getriebe heißt.


    Aber wie gesagt mein Wandler war mit ca. 290tkm am Sack, dann habe ich einen riesen fehler gemacht und einen gebrauchten Wandler eingebaut den habe ich dann bei 340tkm wieder wechseln dürfen. Dabei ist dann das Getriebe kaputten gegangen (Zentrierung an der Baugruppe ÖL Pumpe zum Wandler).


    Was will ich damit sagen? Aus meiner Sicht ist schon eher der Wandel die Schwachstelle so war es zumindest bei mir. Das Getriebe an sich würde vermutlich immer noch arbeiten.


    Sonst gilt wie immer alles an Optimierung kann auf den Lebenszeit gehen vorallem wenn es häufig abgerufen wird. Wenn du auf 320Ps und 600Nm fährst und damit einmal im Jahr bisschen zügig um ne Kurve fährst wir das wohl nicht so viel machen, wenn man immer auf Anschlag fährt tut es dann halt auch entsprechend früher mal nen Schlag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!