Spritsparen

  • Was mich mal interessieren würde: könnt ihr signifikante Unterschiede im Verbrauch mit Tempomat oder ohne feststellen?? Ich fahre noch nicht lange ein Auto mit Tempomat so dass mir dort die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.


    Wie sieht es denn aus mit einem optimalen Drehzahlbereich beim Diesel auf der Autobahn um ordentlich voran zu kommen und nicht übermäßig viel zu verbrauchen. Ich fahre immer so 160km/h mit Tempomat, die Drehzahl liegt meistens knapp unter 3000U/min.

  • Tempomat ist tückisch.


    Auf der topfebenen Autobahn verbrauchstechnisch nicht zu schlagen. Wird es allerdings bergig, bist du manuell besser. Berghoch dieses mit-aller-macht-das-Tempo-halten ist nicht gerade das Optimum. Außerdem nervt mich dann dieses ruckhafte Gasgeben.

  • Helfen da keine Spritsparmagnete? :D :lol:


    Im Ernst: Du hast ja unter dem Drehzahlmesser die Verbrauchsanzeige, experimentier doch einfach ein wenig.


    Auch wenn man manuell evtl. günstiger ist bin ich der Meinung, dass manuelles Fahren dazu verleitet wechselnde Geschwindigkeiten zu fahren was den Verbrauch ungünstig beeinflusst wobei es oft nicht einfach ist den einfachen Tempomaten über längere Strecken einzusetzen. Mein Partner hat den Tempomaten mit Abstandsradar, das ist eine sehr feine Sache.


    Gruss
    Stephan

  • Zitat

    Original von Stephan530D


    Auch wenn man manuell evtl. günstiger ist bin ich der Meinung, dass manuelles Fahren dazu verleitet wechselnde Geschwindigkeiten zu fahren was den Verbrauch ungünstig beeinflusst wobei es oft nicht einfach ist den einfachen Tempomaten über längere Strecken einzusetzen. Mein Partner hat den Tempomaten mit Abstandsradar, das ist eine sehr feine Sache.


    Gruss
    Stephan


    Aber gerade der bremst und beschleunigt besonders oft wenn Verkehr ist.
    Da wo ich den Wagen noch rollen lassen würde bremst das ACC schon.

  • Zitat

    Original von Clemens


    Aber gerade der bremst und beschleunigt besonders oft wenn Verkehr ist.
    Da wo ich den Wagen noch rollen lassen würde bremst das ACC schon.


    Da hast Du wohl Recht :O aber eine tolle Techik ist es trotzdem :top:

  • Zitat

    Helfen da keine Spritsparmagnete?

    Was soll das denn sein???


    Der beste Spritsparmagnet ist mein rechter Fuß dachte ich...


    Ich fahre meistens diegleiche Strecke auf der Autobahn (450km). Ich werd mal ausprobieren wie der Verbrauch ist wenn ich beim Berganfahren den Tempomat ausmache und den Berg hoch rollen lasse ohne Gas zu geben, und dann wenns wieder runter geht gibts ja die schöne Speichertaste wo der dann automatisch bis auf die vorher gefahrene Geschwindigkeit beschleunigt.


    Ich hatte mir eigentlich gedacht das bei dem Verbrauch der bei den Herstellerangaben gemacht wurde (Außerorts 5,6l/100km) locker mit einer Tankfüllung 900km fahren könnte oder ist das unrealistisch???


  • Das mit den Spritsparmagneten war nicht ernst gemeint, das ist so ein Schwachsinn der bei ebay eine Zeit lang angeboten wurde oder evtl. sogar immer noch angeboten wird. Mach Dir nichts draus, ich schaffe die Herstellerangaben auch nicht.


    Gruss
    Stephan

  • 9,8 ist tatsächlich zu viel. Die Herstellerangaben sind allerdings unrealistisch. Ich fahre meinen um die 8L/100Km.


    Tempomat, wie schon gesagt, ist nur bedingt zum Spritsparen geeignet. Auf der Autobahn sicher gut, auf langen Land- oder Bundesstraßen auch - aber eben nur, wenn der Verkehr einen ruhigen Verlauf zulässt.


    Timmy

  • die frage ist nur wieviel die beladung tatsächlich ausmacht. die beiden Stichproben die ich hab waren einmal 2personen + voll beladen (Einen Reifensatz + jede Menge Gepäck; Rücksitzbank voll etc) und einmal mit 5 Personen. Ich weiß nicht inwieweit Das den Verbrauch so krass in die Höhe treiben kann....

  • Wer kauft sich ein 5er BMW und rechnet dann wie er am besten paar Liter Sprit sparen kann ? :O:
    Ich wäre froh wenn ich meinen mal ausfahren könnte und er dann mal 20 Liter durch die Maschine jagt. :lol:
    Naja, jedem das seine, gelle ?


    MfG
    Andreas

  • Ich hab's gemacht. :D


    Ich sehe überhaupt nicht ein, die Maschine ständig zu fordern, ohne dass ich wirklich vorankomme. Je größer meine Maschinen wurden, desto gelassener wurde meine Fahrweise. Ich genieße allerdings das Bewusstsein "Ich könnte, wenn ich wollte". :cool:


    Außerdem will ich wirklich ohne Angst überholen. Wenn ich das Gaspedal runtertrete, dann weiß ich, dass auch wirklich was passiert.


    Okay, wenn die Autobahn mal wirklich frei ist, lasse ich die Pferde laufen. Dann, und nur dann, ist mir der Verbrauch mal egal.


  • *Lemming durchs Bild prügel*

  • Also mein 3L Heizölmaserati nimmt derzeit auch gute 10L aber ich habe zum Einen keinen zarten Gasfuß und zum Zweiten hat der Motor erst 6000 tkm auf dem Tacho also noch nicht so schön eingelaufen wie der alte Motor.


    Ansonsten fahre ich einen alten e34 535i mit der kurzen Übersetzung vom M5 also eher hochtourig, da kann man auch mal über 20L je 100km verfeuern wenn man sich nicht zügelt auf der Bahn und da kommt mir alles unter 12 L wie ein Ökoauto vor :D


    Gruss
    Stephan

  • Auch ich habe einen BMW gekauft und mache mir dennoch Gedanken ums Spritsparen - warum soll sich das auch ausschließen?


    Ich kann Fahrspaß durchaus mit angemessenem Verbrauch verbinden. Das schließt nicht aus, ab und zu den Spaß mehr zu betonen ....


    Sorry, alles andere sind für mich veraltete und leicht ignorante Einstellungen. Ich will keinen 3l-Lupo, aber muss deshalb noch lange nicht unsensibel durch die Gegend heitzen ...


    Timmy


  • Es ist in jeden Fall wichtig den Verbrauch im Auge zu behalten denn wenn er sich von anderen Fahrzeugen des selben Modells stark abhebt muss man schauen ob irgendetwas am Fahrzeug nicht stimmt.


    Gruss
    Stephan

  • Zitat

    Original von *Neptun*
    Meine Erfahrung ist, das BMW Motoren wenn man Leistung/Gewicht/Verbrauch vergleicht (gegen Audi, Mercedes etz.) am wenigsten verbrauchen. :top:



    Gruß Fabian


    Stimmt, das hab ich auch durch die Baureihen bei BMW so selber festgestellt.


    Haben ja nicht zu unrecht so oft den Titel "Engine of the year" gewonnen. Effizienz, Leichtbauweise, Hochdrehzahlmotoren sind da nur ein paar Stichworte..


    Hier noch ein Link zu den letzten Awards (1999-2007):


    Engine of the year Awards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!