Gude
fahre einen E60 523i mit 190 PS (N53).
Habe die letzten tage viel über Disa probleme gelesen, allerdings nie beim 523i.
Hat dieser Motor überhaupt eine Disa?
Würde es gerne vorsorglich wechseln lassen.
Gude
fahre einen E60 523i mit 190 PS (N53).
Habe die letzten tage viel über Disa probleme gelesen, allerdings nie beim 523i.
Hat dieser Motor überhaupt eine Disa?
Würde es gerne vorsorglich wechseln lassen.
Auch der 523i N53 hat zumindest eine Klappe, die s.g. DISA 1.
Hast du zufällig eine Teilenumner davon?
Verstelleinheit 11617579114
vielen dank Zlatko
Generelle Frage: solang kein Fehler anliegt, brauch ich mich um DISA net kümmern oder?
Ist genau so wie wenn de satt bist ißt du auch nicht mehr oder wenn de Ölwechsel gemacht hast und ohne Grund nach 500 km nochmal oder du tauscht ja auch keine ein Jahr alte Batterie wenn se ordentlich ihren Dienst verrichtet.
Frage mich halt, ob die Überwachung so feinfühlig ist, dass sie auch kleinere aber schon spürbare Defekte / Verschleiss erkennt oder ob nur Totalausfälle erkannt werden.
Kenne es nur beim Diesel mit den Drallklappen, wenn du Glück hast hörst du es vorher, wenn du pech hast reißt es ab und du hast einen Motorschaden, daher werde ich am wochende es mal ausbauen und anschauen.
Die große Disa ist anfälliger, weil sie größere Flügel hat und mehr arbeitet. Oft brechen die Flügel ab. Das Gerät selber erkennt das nicht!
Nachschauen ist nicht so aufwändig… aber trotzdem würde ich diesen nach spätestens 150tkm Wechseln. Wie oben schon Gesagt: Teile könnten in den Brennraum gelangen und könnten tatsächlich zu einem Motorschaden führen!
Kann es sein, dass die DISA bei Volllast anfängt zu flattern?
Bilde mir nämlich ein, dass er bei Vollgas nicht ganz sauber durchzieht...
Kann sein
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!