N52 Zylinderkopf Schrauber-Gesucht

  • Ich habe das o verstanden, du hast keine Knete fährst aber zu einem Meisterbetrieb um den Kopf reparieren zu lassen? Das passt nicht zusammen.

    Im Raum Bremen gibt es garantiert zig Leute die nach Feierabend für ein wenig Taschengeld dein Auto reparieren. Du solltest dich mal bei Bekannten oder Freunden umhören anstatt im Netz rumzustöbern. Da sind solche Leute nicht zu finden.

    Warum so einen Sinnfreien, passiv aggressiven Beitrag verfassen? Bremen ist trotz alledem 40km entfernt, aber die näheste Stadt. In meiner Umgebung hier kenne ich gute Schrauber, und gebe auch immer Trinkgeld. Aber gute Leute sind bekanntlich viel gefragt, deswegen suche ich nun weiter Umzu. Zudem sollte der Meister nur mal eben abdrücken bzw. Kompression prüfen. Trotzdem unverschämte Preise.

  • Warum so einen Sinnfreien, passiv aggressiven Beitrag verfassen? Bremen ist trotz alledem 40km entfernt, aber die näheste Stadt. In meiner Umgebung hier kenne ich gute Schrauber, und gebe auch immer Trinkgeld. Aber gute Leute sind bekanntlich viel gefragt, deswegen suche ich nun weiter Umzu. Zudem sollte der Meister nur mal eben abdrücken bzw. Kompression prüfen. Trotzdem unverschämte Preise.

    Will mans richtig machen - muss der Kopf runter. Ist dann die gleiche Arbeit wien ZKD-Wechsel und dann kann man den auch gleich mit erledigen lassen und will man sich was gutes tun für die nächste Zeit, lässt man gleich noch die Ventilführungen ersetzen usw.. Kompression messen allein kostet zwar auch, sicher weniger als "Kopf runter", aber der "Werkstattstunde" ist es egal, für was eine AE berechnet wird. Nur die Anzahl der AEs unterscheidet sich dann mit den Arbeiten ... und die Menge macht dann den Gesamtpreis. Wenn der die Stunde 70 Öcken aufruft fürs Abdrücken, weil dafür ne Stunde veranschlagt ist, dann kost`das eben nen 70er. Ist für die Arbeit laut Leistungskatalog länger vorgegeben, kosts halt mehr ...

    Ich kann deinen "Ärger" über "teure Werkstattstunden" zwar im Ansatz verstehen, aber wenn du Handwerker wärst, würdest du auch deine Stundensätze berechnen egal, ob der Kunde XY deshalb mault.

    Immerhin steckt der sich das Geld ja nicht nur in die Tasche, sondern hält damit den Betrieb am Leben ...

  • Warum so einen Sinnfreien, passiv aggressiven Beitrag verfassen? Bremen ist trotz alledem 40km entfernt, aber die näheste Stadt. In meiner Umgebung hier kenne ich gute Schrauber, und gebe auch immer Trinkgeld. Aber gute Leute sind bekanntlich viel gefragt, deswegen suche ich nun weiter Umzu. Zudem sollte der Meister nur mal eben abdrücken bzw. Kompression prüfen. Trotzdem unverschämte Preise.

    Seltene Denke hast du. Erkläre mir bitte mal was an meinem Beitrag sinnfrei ist und wo der passiv aggressiv sein soll.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man weiß, von was man beim n52 redet, dann weiß man das ZKD, ohne VSD usw mal easy 12h sind. Und da muss man sich echt ran halten. Dann ist die ZKD mit Material mal schnell bei 1200€. Wenn das heute jemand für 850€ Macht, ist was faul.

  • Wenn man weiß, von was man beim n52 redet, dann weiß man das ZKD, ohne VSD usw mal easy 12h sind. Und da muss man sich echt ran halten. Dann ist die ZKD mit Material mal schnell bei 1200€. Wenn das heute jemand für 850€ Macht, ist was faul.

    12 Stunden? Also quasi ne Arbeit von (eigentlich fast) 2 Tagen, nur für die ZKD?!

    Dann war die Entscheidung für ne Kiste mitm N52 wohl doch nicht so gut.

    Will ich mal hoffen, dass ich da nie ran muss oder "jemanden ran lassen muss".

    Meist findet man ja noch anderes, was dann noch "muss", wenn man erstmal reinreißt.



    Na du machst mir ja Hoffnung!

  • Will mans richtig machen - muss der Kopf runter. Ist dann die gleiche Arbeit wien ZKD-Wechsel und dann kann man den auch gleich mit erledigen lassen und will man sich was gutes tun für die nächste Zeit, lässt man gleich noch die Ventilführungen ersetzen usw.. Kompression messen allein kostet zwar auch, sicher weniger als "Kopf runter", aber der "Werkstattstunde" ist es egal, für was eine AE berechnet wird. Nur die Anzahl der AEs unterscheidet sich dann mit den Arbeiten ... und die Menge macht dann den Gesamtpreis. Wenn der die Stunde 70 Öcken aufruft fürs Abdrücken, weil dafür ne Stunde veranschlagt ist, dann kost`das eben nen 70er. Ist für die Arbeit laut Leistungskatalog länger vorgegeben, kosts halt mehr ...

    Ich kann deinen "Ärger" über "teure Werkstattstunden" zwar im Ansatz verstehen, aber wenn du Handwerker wärst, würdest du auch deine Stundensätze berechnen egal, ob der Kunde XY deshalb mault.

    Immerhin steckt der sich das Geld ja nicht nur in die Tasche, sondern hält damit den Betrieb am Leben ...

    Fairer Kommentar. Aber meiner Meinung nach hält der sich mit so einem utopischen Stundenlohn den Betrieb nicht über Wasser, sondern verliert potentielle Kunden. Sonst wäre sein Terminkalender deutlich besetzter gewesen, als ich meinen bekommen habe.

    Wie gesagt, ich bin bereit gute Arbeit zu bezahlen. Aber da habe ich von freien Schraubern deutlich geileren "Kundenservice" bekommen, als die Art und Weise wie da mit mir Umgegangen wurde. Da wurde mir in freien Werkstätten mein dicker netterweise Umsonst ausgelesen, oder ein Motoröladditiv reingepackt, bei lockerer atmosphäre.

    Seitdem hatten diese Personen sehr gut an mir Verdient und sehr, sehr gutes Trinkgeld bekommen.


    Aber ich bin ja auch kein Inhaber. Muss jeder wissen, wie er seinen Laden erfolgreich führt.

  • Danke für die tolle Abschlussmeldung :)

    Bin im Kölner Raum auch gerade auf der Suche nach Einem, der das kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!