Dekra HU/AU OBD defekt ?

  • cen009 es gibt einige Fehler die zu einem unrunden lauf führen können. Wenn ich deiner Interpretation mit den Injektionen folge und das vielleicht zur Beschädigung der Nox. geführt hat, würde dann nicht eher eine Beschädigung der Krümmerkats passieren die vor den Nox verbaut sind.

    Hi, sowie ich das sehe wissen wir ja gar nicht ob die Nox Kat tatsächlich Defekt war. Oder hat die Werkstatt dir das gezeigt?
    Ich hab schon oft erlebt, dass die Werkstatt den Fehlerspeicher aus liest, dort einen Fehler Eintrag sieht, und meint das Teil muss sofort ausgetauscht werden. So war’s bei mir auch, Und bei mir leuchtet auch die Motorkontrolle Lampe ! Die Werkstatt meinte wir müssen das alles machen sonst gebe es kein TÜV, weil der TÜV wohl den Fehlerspeicher ausliest, Und Fehler Einträge mit Mkl wohl zwangsweise kein tüv erlauben.


    Bin dann zu einer anderen Werkstatt gefahren, die haben mir dann gesagt wie löschen erst mal den Fehlerspeicher, und warten mal ab! Die MKL blieb aus. Später kam der Fehlerkatalysator Koonvertierung 2… Trotzdem habe ich TÜV AO bekommen. Das war vor sechs Jahren / 100tkm. Der Fehler Code bei mir kommt immer wieder, manchmal Geht die gelbe Kontrollleuchte an, ich lösche den Fehler, und alles ist wieder gut, bis halt zum nächsten Mal.


    Auf die Ferne kann man bei dir sehr sehr sehr schlecht eine Diagnose abgeben, besonders wenn man die historie nicht kennt.



    Und für den Unruhen Motorlauf beim Start könnten natürlich auch an Andere Ur Sachen geben. Aber immer dann wenn der Motor sich fängt, hat das in der Regel mit der gemischAufbereitung zu tun. Weil das Steuergerät anhand der Lamm da Sonden Einen mageren oder fettes Gemisch feststellt, und nach regelt.

  • Also jungs ... er hat die HU geschafft ... er hat irgendwie keine AU geschafft ... angeblich arbeiten die Lambda sonden zu langsam ... so und der spaß soll nun nur material 900 € kosten diese 4 zu wechseln .


    Der Kat soll nur kaputt gegangen sein wegen der zu trägen Lambda Sonden und daher soll auch der Unrunde Leerlauf kommen ... da frage ich mich aber wie schafft der dann die HU ... HU bekommt man doch nur wenn man alles schafft ?


    Werde nachdem ich ihn aus der Werkstatt geholt habe gleich mal testen ... bzw. werde ich mit ihm mal bisschen Autobahn fahren ... Freifahren quasi aber nur leicht ... wenn er dann wieder normal läuft dann weis ich ja dass die von der Werkstatt nur Geld machen wollen ...

  • Hi cen009,
    es geht hier nicht um mein Auto sondern um das Auto von MaddinB. Was der Fehler bei deinem Auto betrifft und wie du damit umgehst kenne ich aus eigener Erfahrung, bei mir kommt auch ab und zu ein ähnlicher Abgas Fehler Zylinderbank 1 unter Schwellenwert. Es wurde in der Werkstatt wo man diese Fehlermeldungen kennt alles Überprüft keine Defekte gefunden. Ich mache es wie du Lösche den Fehler und alles ist gut, habe im März neuen TÜV bekommen alle Abgaswerte im grünen Bereich. Teile auf gut Glück zu wechseln ist nicht meins.

  • Ich denke immer noch die Werkstatt hat keinen Plan und tauscht wahllos Teile.

    Ich sehe das ähnlich, erst heißt es die Nox müssen gewechselt werden wurden dann auch und jetzt sollen es die Lambdasonden sein die den Fehler verursachen. Ich habe noch nicht gehört das Lambdasonden zu langsam arbeiten, das klinkt eher wie erkläre ich dem Kunden das der teure Nox wechsel umsonst war. Sollte nicht eine Werkstatt von der Kompetenz her die Lambdasonden vor dem Kat. wechsel überprüfen können ? Oder erwarte ich von einer Fachwerkstatt Zuviel.

  • @MaddinB es wird schwierig dir zu folgen !


    wenn eine Werkstatt die Erfahrung hat eine defekte Lambdasonde zu erkennen, dann weiß er auch welche defekt ist ! Das alle 4 gleichzeitig defekt sind ist unwahrscheinlich!


    hier wurden schon mehrmals gesagt, dass aN deinem Auto Reparaturen durchgeführt wurden welche nicht zielführend sind.


    Jetzt haben die dir einen neuen Nox Kat eingebaut und du bestehst immer noch nicht die Abgasuntersuchung?
    Schau mal was ich weiter oben dazu geschrieben hatte ;)


    Jedenfalls klinke icc mich jetzt aus, ich blicke nicht mehr durch. Und es wird mir zu kompliziert hier


    viel Erfolg

  • Werde ja morgen die Rechnung bezahlen im Autohaus und im zuge dessen mal versuchen den Kat sofern noch vorhanden mal zu sehen ... bzw. werde ich mir mal die Au bescheinigung geben lassen habe die ja bezahlt und so ...

    Die Rechnung würde ich erstmal nicht bezahlen. Der Fehler ist ja noch nicht behoben.

  • Hi MaddinB Frage mal die Werkstatt wenn deine Nox Katalysatoren nicht mehr da sind was sie dafür bekommen haben oder hast du Austausch Nox bekommen. Selbst für alte Katalysatoren gibt es ordentlich Geld je nach Modell das wissen die Werkstätten, ich kenne keine Werkstatt die das Teil in den Schrott Container schmeißt. Ich würde die Rechnung erst mal nicht Bezahlen solange der Fehler besteht und es damit keine AU gibt. Ich verstehe es sowieso nicht das es ohne bestandene AU es eine bestandene HU gibt. Die Trennung der AU und HU wurde doch abgeschafft mit Einführung einer Plakette für beides am Auto.

  • Rechnung ist leider schon bezahlt ... Kat ist nicht mehr da und des protokoll vom AU ist aber da ... wieder das gleiche wie vorher OBD geht irgendwie nicht aber die Werte von der Auspuff messung sind ok ... wahrscheinlich kommt daher die AU sache ... naja er fährt nun wieder und macht auch keine komischen geräusche ... ich nehme irgendwie einen gummi Geruch wahr (fahrbetrieb) aber keine Ahnung wo dass herkommt ... hoffe mal dass des noch verschwindet wenn er erstmal in der Waschstraße oder so ... ich sage schon mal danke an euch alle für die Tips etc. :D


    Was die Fehler betrifft ... er hat immer noch fehler drin 6-7 stück alles im Motor bereich ... es stand sogar die Luftfederung drin 2 fehler ... diese hab ich gelöscht und sie kamen nicht wieder ... werde mir morgen mal den spaß machen und ihn mal auf die AB schicken ... wenn er danach besser laufen sollte dann weis ich ja was ihm gefehlt hat ... :D


    Die Kat`s sind die 1840050 RP Katalysatoren mit Mittelschalldämpfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!