Dekra HU/AU OBD defekt ?

  • Ich habe mal geoogelt.




    Sonderfall: Fahrt zum TÜV ohne Zulassung


    Doch wie sieht es aus, wenn Sie das Auto ohne Zulassung zum TÜV fahren? Eine Strafe für Fahren ohne Zulassung kann auch in diesem Fall erfolgen. Grundsätzlich sind Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen zwar nicht untersagt, allerdings müssen dafür bestimmte Auflagen erfüllt werden.
    Diese dürfen beispielsweise nur im Zulassungsbezirk stattfinden. Das heißt, wenn Sie in Berlin wohnen, darf das nicht zugelassene Kfz auch nur dort und ausschließlich für Fahrten im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren genutzt werden.
    Weiterhin muss Ihnen vorab durch die Zulassungsstelle ein Kennzeichen zugeteilt worden sein. Dies können Sie dann auch ohne Stempel nutzen. Hält Sie ein Polizist im Rahmen einer Verkehrskontrolle an, können Sie den Sachverhalt erläutern.
    Der Beamte wird in diesem Fall von einer Strafe bei Fahren ohne Zulassung absehen. Dies gilt nicht nur, wenn Sie sich auf der Fahrt zum TÜV befinden. Auch andere mit dem Zulassungsverfahren in Zusammenhang stehende Fahrten sind gerechtfertigt und können ohne Stempel auf dem Nummernschild vollzogen werden.
    Die Grundlage für diese Regelung bildet § 10 Absatz 4 der FZV:
    Gut zu wissen: Die TÜV-Fahrt ohne Zulassung anzutreten, kann unter Umständen sanktionsfrei bleiben. Wichtig ist, dass Sie vorab ein Nummernschild zugeteilt bekommen und eine Versicherungspolice nachgewiesen haben.

  • Naja dann kann ich ja den Termin am Montag bei der Zulassungsstelle wahrnehmen ... dort gibt es dann zwar keinen Tüv aber ich kann dann wenigstens direkt zur werkstatt fahren mit dem Fahrzeug ... dort reparieren und tüv machen ... fertig ist die Geschichte...



    Kennzeichen hab ich ja schon hier und die EvB Nummer auch ... fehlt nur noch der Stempel vom Landkreis und so

  • Naja dann kann ich ja den Termin am Montag bei der Zulassungsstelle wahrnehmen ... dort gibt es dann zwar keinen Tüv aber ich kann dann wenigstens direkt zur werkstatt fahren mit dem Fahrzeug ... dort reparieren und tüv machen ... fertig ist die Geschichte...



    Kennzeichen hab ich ja schon hier und die EvB Nummer auch ... fehlt nur noch der Stempel vom Landkreis und so

    Die werden dir ohne TÜV keine Zulassung machen.

  • na ich habe eine normale EVB und eine EVB für Kurzzeit Kennzeichen ... somit sind Kurzzeit Kennzeichen möglich mit der einschränkung dass des Auto nur zu Werkstatt fahren darf um repariert und getüvt zu werden für die anschließende zulassung Regulär ... diese Information des ablaufs stammt von meiner Zulassungsstelle ...

  • Kurzzeit Kennzeichen hab ich in der Tasche ... bin mal gespannt was die BMW Werkstatt findet ...



    Fazit: Katalysator Thermisch defekt ... laut Werkstatt besteht deshalb auch keine möglichkeit auf freifahren oder sowas ... angeblich soll dass auch der Grund sein für den unrunden lauf etc. ...

  • 53xx?? Da verdient sich jemand eine goldene Nase.

    „ 53xx € Querlenker , Buchsen, Ölwanne , Kat „


    die Kats alleine werden wohl 1800€ kosten. Und bestimmt noch locker 1000er für den Rest. Arbeitsaufwand schätze ich locker auf 20h. Wo soll denn hier jemand ne goldene Nase verdienen. Für mich ist das nur fair und realistisch

  • Der NOX Kat (das am mittelschaldämpfer) ist eigentlich kein Problem für die Abgasuntersuchung! Der ist nur für die Stickoxyde zuständig! Sobald das Steuergerät einen Fehler am Nox Kat erkennt, bleibt der Motor im Homogen Betrieb somit entsteht kaum (zu mindest irrelevant geringe Menge) Stickoxide.



    daher ist der Fehler mit dem Nox Kat kein Thema für die Abgasuntersuchung!
    Ich würde den NOX nicht austauschen lassen, bzw. Nicht für den TÜV/AU!

  • Die Hinteren sind die Nox Katalysatoren. Ist nicht dahinten die Monitorsonde mit Steuergerät verbaut ? Ich glaube ich habe sowas hier im Forum schon mal gelesen, wenn es falsch ist vergesst es. Viel wichtiger ist da ja die Nox gewechselt wurden und das der Fehler sein soll, was auf der Rechnung noch für gewechselte Teile stehen. Lag es wirklich an den Nox ? Halte uns auf dem laufenden so ein Jahr ob der Fehler wieder kommt und die Werkstatt dir dann den Tausch der Krümmerkat. vorschlägt.

  • Der NOX Kat (das am mittelschaldämpfer) ist eigentlich kein Problem für die Abgasuntersuchung! Der ist nur für die Stickoxyde zuständig! Sobald das Steuergerät einen Fehler am Nox Kat erkennt, bleibt der Motor im Homogen Betrieb somit entsteht kaum (zu mindest irrelevant geringe Menge) Stickoxide.



    daher ist der Fehler mit dem Nox Kat kein Thema für die Abgasuntersuchung!
    Ich würde den NOX nicht austauschen lassen, bzw. Nicht für den TÜV/AU!

    Ich sagte doch da verdient sich jemand eine goldene Nase...

  • Also die haben nun alles so gemacht wie der Kosten voranschlag es sagt ... keine Fehler mehr auf dem Speicher ... aber der leicht unrunde lauf ist immer noch da ... er schüttelt sich und fängt sich dann aber gleich wieder ... also wenn die nun nach 3 Monaten ankommen von wegen die Krümmer kats müssten auch noch raus dann lache ich die kurz an und gehe ...

  • Kann ja sein dass der Nox Kat tatsächlich beschädigt war, und deswegen auch in Ordnung ist , dass die den getauscht haben.


    Wollte nur sagen , Das es für die Abgasuntersuchung und kritisch ist…


    Allerdings ist das nicht normal dass ein Kat beschädigt wird, dass hat eine Ursache. Zb. Zu fettes Gemisch oder Ölverbrauch.


    Um Den unrunder Motorlauf würde ich mich schon kümmern. Könnte bedingt durch defekte Injektoren sein, die evtl. Undicht sind und so bei längerer Standzeit sich Benzin im brennraum sammelt. Zu viel Sprit führt dann zu schlechter Verbrennung, wodurch Dann und verbrannte Spritze in das Abgassystem gelangt.

  • cen009 es gibt einige Fehler die zu einem unrunden lauf führen können. Wenn ich deiner Interpretation mit den Injektionen folge und das vielleicht zur Beschädigung der Nox. geführt hat, würde dann nicht eher eine Beschädigung der Krümmerkats passieren die vor den Nox verbaut sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!