Austausch Kabelbaum E61 / Rheinkreis Neuss/Düsseldorf

  • Hallo Zusammen,


    ich habe aktuell immer größere Probleme mit dem Kabelbaum/Kabelbäumen an der Heckklappe. Es versagen immer mehr Komponenten den Betrieb, ganz nervig aktuell: Probleme mit Öffnen der Heckklappe (geht manchmal nicht) und keine ZV mehr per Schlüssel (mir ist durchaus bewusst, dass die Diversity defekt sein kann, aber ich würde vorher lieber den Kabelbruch ausschließen, bevor ich die Diversity austausche). Man erkennt, dass der Vorbesitzer da auch schon mal was gemacht hat, deswegen würde ich gerne den kompletten Baum ordentlich tauschen lassen.


    Gibt es hier jemanden aus der Nähe vom Rhein-Kreis Neuss, der an meinem E61 den kompletten Kabelbaum tauschen möchte oder eine Werkstatt hier in der Nähe kennt, die das nach Terminvereinbarung an einem Tag macht? Wegen meinen beiden Kindern habe ich aktuell weder die Nerven noch die Zeit mich lange damit zu beschäftigen und zu "basteln".


    Für Rückmeldung vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    KOMPAKT

  • Hallo,


    also alle 4 Kabelstränge vernünftig an nur einem Tag machen, ist schon sportlich.
    Ich hab damals Samstags ca. 4Std nur zerlegt (war alleine), dann zu zweit neue Kabelbäume angelötet und am Sonntag alles wieder alleine zusammengebaut.

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • Ich könnte dir in Nürnberg helfen, wäre dann in 5 Stunden erledigt ( ja 5 Stunden für alle 3 Kabelbäume inkl. Demontage und Montage der Verkleidungen, mach das nebenbei und hab da auch schon einige gemacht). Aber ich glaub das ist dir zu weit.
    Hätte da aber noch einen Kontakt in Köln.


    Gruß
    Snowman

  • Hallo,


    also alle 4 Kabelstränge vernünftig an nur einem Tag machen, ist schon sportlich.
    Ich hab damals Samstags ca. 4Std nur zerlegt (war alleine), dann zu zweit neue Kabelbäume angelötet und am Sonntag alles wieder alleine zusammengebaut.

    Guten Morgen,


    mir ist durchaus bewusst was dahinter steckt und dass es ein Haufen Arbeit ist. Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass es an einem Tag gemacht werden muss, sondern nur, dass es für mich organisatorisch nicht möglich ist zu einer 200km entfernten Werkstatt zu fahren und den Wagen dann zwei Tage dort zu lassen.


    Wenn es in der Nähe von Neuss ist, kann man das ja in mehreren Sessions machen.

  • Das Einzige was die Kabelbäume und damit die Arbeit verbindet, ist der Ausbau des Lautsprechers. Ansonsten zerlegt man unterschiedliche Teile der Heckklappe. Also wenn kein Rückfahrlicht oder der Heckklappenmotor ausgefallen sind, muss man nicht zwingend die ganze Klappe zerlegen.

  • Ich weiß, hab das schon über 10 mal gemacht.
    Aber meine Erfahrung sagt das die Kabel der anderen beiden noch verbleibenden auch defekte haben und nicht besser werden.
    Aber jeder wie er kann und möchte.


    Gruß
    Snowman

  • Ja, hier geht es ja darum das es gestaffelt wird. Hab über 20 davon gemacht ich stehe nur mit dem Koaxkabel auf Kriegsfuß. Der Rest ist halt Fleißarbeit.

  • Kann dir in Neuss ( in der Nähe von HBF ) weiterhelfen.


    Bin keine Werkstatt , nur Hobbyschrauber in einer Schraubergemeinschaft.
    Heckkabelbaum ist kein Problem!


    Aber ein Tag ist unrealistisch wenn man alles ordentlich machen möchte. Wenn Du den Wagen 2-3 Tage entbehren kannst , könnte ich das machen. Wenn du vielleicht mit anpackst schon eher!


    Würdest du die Reparatur Kabel sätze Original von BMW oder die nachgemachten verwenden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!