BMW E61 heckklappentaster

  • nun habe ich mehr Informationen und stellte fest daß es mit dem Heckklappe Schalter etwas nicht in Ordnung ist.
    der Heckklappe Taster hat falschen Zustand.
    er hat den Zustand nicht verriegelt, sollte aber verriegelt sein.
    wenn ich den Heckklappen Schalter betätige, hat er kurz den Zustand verriegelt und gleich den Zustand nicht verriegelt.
    wenn man de Heckklappentaster nicht betätigt hat er den Zustand nicht verriegelt.


    woran könnte es liegen. soll ich ihn austauschen, würde es was bringen oder Kabelbruch am Mikroschalter d.h. Heckklappentaster


    • schloss hab ich ausgetasucht. es liegt nicht am schloss sondern am mikrotaster danke
  • Diesen falschen Zustand bekommt der nicht von jetzt auf sofort. Hast du oder wer auch immer da dran rumgefummelt oder verkehrt angeschlossen? Anders kann es ja eigentlich nicht sein?

  • Diesen falschen Zustand bekommt der nicht von jetzt auf sofort. Hast du oder wer auch immer da dran rumgefummelt oder verkehrt angeschlossen? Anders kann es ja eigentlich nicht sein?

    es geht die Heckscheibe nicht auf, dann habe ich via inpa ausgelesen dass die Taste an der Heckklappe den falschen Zustand hat.
    nicht verrriegelt obwohl die Heckklappe zu ist. wenn ich die Taste betätige, hat kurz den Zustand verrriegelt gleich danach nicht verriegelt. daher habe ich die Meldung am fahren Kofferraum offen.


    ich hab sonst nichts gemacht, nichts umkodiert oder so was. von jetzt auf sofort.


    auf jeden Fall habe ich den Taster für die Heckklappe bestellt.


    Heckklapenschloss und heckscheibentaster sind ausgetauscht. es lag nicht an denen


    danke euch

  • Welches Schloss hast du denn getauscht?


    Man kann dir auch besser folgen, wenn du die Heckklappe meinst, auch Heckklappe schreibst und wenn du die Heckscheibe meinst, Heckscheibe schreibst. Bzw. Das jeweilige Schloss/Taster.

    Heckklappenschloss ausgetauscht, heckscheibentaster ausgetauscht.


    heckscheibe lässt sich nicht öffnen weil es am fahren am boardcumputer die Meldung Kofferraum offen steht obwohl Kofferraum zu ist .


    via inpa habe ich ausgelesen dass die Heckklappentaster den falschen Zustand hat also nicht verrriegelt obwohl die Heckklappe verriegelt ist.


    aus den Grund lässt sich die Heckscheibe nicht öffnen weil es am fahren Kofferraum offen am Bordcomputer steht obwohl Kofferraum zu ist.


    also noch Mal das Problem ist,
    der Heckklappentaster hat den Zustand nicht verriegelt ohne dass man ihn betätigt. wenn man ihn betätigt hat er kurz den Zustand verriegelt eingentlicht wiederum falsch ist und kurz danach den richtigen Zustand nicht verriegelt weil der die Heckklappe offen ist.


    wenn die Heckklappe zu ist, sollte der heckklappentaster den Zustand verriegelt haben. hat aber er den Zustand nicht verriegelt.









    danke

  • Also, der Heckklappentaster ist der Taster außen am Kofferraumdeckel zum Öffnen der Heckklappe.
    Das, was du mit "verriegelt" und "entriegelt" ausliest, ist der Zustand vom Heckklappenschloss (Ob die Kofferraumklappe offen oder zu ist, nur wenn sie zu ist, wird die Heckscheibe freigegeben).


    Wenn du jetzt den TASTER drückst, und der Zustand vom SCHLOSS ändert sich, hast du mit ziemlicher Sicherheit einen Kabelbruch im Scharnierbereich, wo sich dann die Kabel vom Taster und vom Schloss berühren.


    Der Kabelbaum ist fast immer die Ursache bei Problemen in der Heckklappe. Vorm blinden Teiletauschen also besser erst mal dort prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!