Makita 18V Akku-Schlagschrauber, reichen 280 Nm?

  • Ich muss zugeben, ich bin etwas verwirrt.
    Ich such einen 18V Akku-Schlagschrauber von Makita. (18V-Akkus schon vorhanden)


    Wenn ich meine Alufelgen "festknacke", dann mit 120 Nm.
    Also müsste ein Schlagschrauber der mit 280 Nm angegeben wird doch reichen?!


    Jetzt ist der gefundene aber im "mittleren" Preissegment und ich bin mir nicht sicher ob damit das Löse, oder Festdrehmoment gemeint ist.
    Theoretisch wäre dass das gleiche, aber wie schaut das in der Praxis aus?


    Mittlerweile gleichen sich alle Beschreibungen auf den Internetseiten, weil diese ja nur kopiert werden.
    Bei dem Akuuschrauber finde ich aber keine gewünschten Mehrangaben.


    https://www.contorion.de/elekt…85z-solo-version-92044912


    Hat jemand Erfahrungswerte?

  • Hab ein ähnliches Gerät im Einsatz, max. Lösemoment 250Nm. Kommt so auch hin.


    Für ordnungsemäß angezogene Radschrauben braucht er etwa 2 Sekunden. Kein Problem, auch nach einer gefahrenen Saison.


    Für eine SW24 Mutter am Integrallenker mit >250Nm Anzugsmoment muss er dann schonmal 10 Sekunden hämmern.


    Fazit: empfehlenswert!


    Manchmal scheitert es halt aufgrund der Baugrösse an der Zugänglichkeit. Hier gibt es sehr kompakte Druckluftschrauber, damit kommt man auch an schwer zugängliche Stellen. Habe ich mir schon manches Mal gewünscht. Arbeite aber auch zu 99% mit dem Akkugerät.


    Für alles Andere/härtere habe ich dann noch ein klobiges 230V-Unitec-Billiggerät für unter 50 EUR. Der haut bisher alles auf, Werksangabe 450Nm oder so. Zumindest waren die verrosteten Bundmuttern mit SW46 eines 15 Jahre alten X5 auch nach kurzer Zeit lose...

  • Manchmal scheitert es halt aufgrund der Baugrösse an der Zugänglichkeit. Hier gibt es sehr kompakte Druckluftschrauber, damit kommt man auch an schwer zugängliche Stellen.

    Du hast aber noch eine Klappscherenbühne, ich habe die noch nicht, da ist es dann manchmal noch schlimmer ;)
    Aber Druckluftschrauben fällt bei mir flach wegen der Größe des Kompressors.
    Da habe ich keine Lust, den jetzt gewonnen Platz durch den Umbau in der Garage wieder zu Nichte zu machen :)


    Ich denke, ich nehme den von Makita eine Nummer größer und bin dann auf der "sicheren" Seite :)

  • Für nur radschrauben kann das reichen, für anderes grösseres am auto ist das zu lapprig. Ein kleiner druckluft macht doch schon 400 und scheitert zt dann auch an radnaben und größeren schrauben im fahrwerk... ein rundum schrauber sollte so 600 bis 800 machen, dann hat man einen guten allrounder...

  • Moin,
    habe drei von Makita im Einsatz (gehabt) - hab den kleinen und den großen behalten - der kleine (300) reicht für fast alles, und wenn der nicht reicht kommt der 1002. Der 700 ist finde ich größe/Leistung blöd weil der für enges zu groß ist und man da auch den 1002 nehmen kann welcher eben 300nm mehr macht.
    Für Räderwechsel reicht auch der 181 - aber für Otto-Normal-Hobby-Reparateur-Schrauber ist der 300 top. Schön klein aber dafür ziemlich kräftig.

  • @Paladin
    Nein das sind die Produktnummern - DTW sind die Schlagschrauber und davon gibts mit 1/2" Antrieb den 181, 300, 701 und 1002. Dann jeweils mit Zusatz "Z" für Einzelgerät oder RTJ als Set mit Akku Ladegerät und Makpac.
    Aber ja, die Bezeichnung ist an das ungefähre Drehmoment ;) Nur ist der 180 3/8" und der 181 der 1/2" aber sonst im Grunde die gleichen Maschinen.

  • Ich hab den DTW285 und ab und zu hab Schwierigkeiten mit abschrauben beim meinen e61 also alles richtig gemacht.
    Kommischerweise beim Muttern die mit 200Nm angezogen waren im Ford hat er gar keine Probleme


    Kauf dir noch dem Nüsse Set von makita MP-90576
    Alles dabei was man so braucht

  • Kommischerweise beim Muttern die mit 200Nm angezogen waren im Ford hat er gar keine Probleme

    Der Ford hat auch Muttern und keine Bolzen, die Auflagefläche des Gewindes ist dann kleiner beim Ford.
    So würde ich es mir erklären ;)


    Nüsse habe ich die hier genommen: https://www.contorion.de/handw…2-sw-17-19-21-mm-69121303
    Die "kleinen schwarzen" habe ich schon als Kraftnüsse :)

  • Ich bin echt gespannt wie der sich bei der Arbeit so macht.
    Denn wenn er die Kraft wie beschrieben hat, bei der Größe, ist er echt genial! :)

    Ich schließe mich sylvester an - bei Werkzeug werd ich wach ^^

    Und - berichte, lebt das Ding noch, tut er, was er soll, bringt er nen mitm Dremo-Schlüssel angezogenen Radbolzen ohne vorlösen auf?

    Um das Ding schleich ich auch schon ne Weile rum, soll ja ein Vollmetall-Getriebe haben ...

  • Das liest sich ja gut. Bin ja auch auf der Suche nach einem hauptsächlich zum Räderwechsel. Sollte schon ein Makita sein, da Akku Ladegerät und mehrere andere Maschinen schon vorhanden sind


    Da ja Recht viel negatives über den kleinsten geschrieben wurde dass er die 120 nm stellenweise nicht schafft , werde ich dann wohl auch den gleichen wie du nehmen

  • Mehrfach ... was soll ich sagen? ... Er tut was er soll! :)


    Und das echt mit Leichtigkeit.

    Ich habe nicht alle Programme getestet, die das Ding kann, aber interessant ist das Programm, wenn er mit aller Gewalt reinhaut, und nach dem Lösen dann langsamer wird.

    Er merkt also was, wie versprochen :)

    Kannst du kurz nochmal was zu den Drehmomenten sagen? Maximale Nm für "fest", wieviel Nm maximales Losbrech-Moment? ... Hab hier noch einen gefunden grade, auch Makita - Mutter-Busting-Drehmoment: 520 Nm und Maximales Befestigungsdrehmoment: 350 Nm

    Identisch zu deinem Modell oder gibts Unterschiede?

  • Zu den Drehmomenten oder verschiedenen Modi kann ich gar nichts sicher sagen, da müsste ich selber noch in die Anleitung schauen.

    Ich wollte einfach einen Makita Akku Schlagschrauber haben, der funktioniert und mir meine Radschrauben löst und wieder dranschraubt.


    Für erste technische Daten kannst Du hier mal schauen: https://www.makita.de/product/dtw300.html#tab_content_3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!