M167 auf dem E61

  • Bei der Suche nach Beiträgen zur Felge M167 konnte ich nichts finden, wenn auch einige ähnliche Fragen zu M Felgen unterschiedlichen Stylings für den E61.
    Nach allem, was ich so gefunden habe und nun auch selbst drauf habe: Es geht 8,5J ET 12 und 9,5 ET 17 in 19 Zoll ohne Distanzscheibe. Die Freigängigkeit rundum ist hervorragend. Ich selbst habe nun die M167 drauf und würde man diese nur mit der 8,5J und 245/35 Bereifung verwenden, so wäre dies automatisch zulässig. In der Kombi wie ich sie habe, ist eine Einzelabnahme erforderlich, auch wenn es haarsträubender Unfug ist, denn die M167 war für den M5 E61 mit der Bereifung 255/35, 285/30 Sonderzubehör. Leider hat BMW versäumt diese Bereifung auch für andere E61 frei zu geben. Ich selbst fahre nun die 245/35 mit 275/30 in der abgebildeten Kombination. TÜV reicht hier das Traglastgutachten. Dies mag für vergleichbare Felgen und Kombinationen ähnlich sein.
    Und wir nehmen solche Dinge sehr ernst, im BMW Club von uns gibt es keine nicht eingetragene Umbauten. Auch meinen haben wir verschränkt und von allen Seiten begutachtet. Da ist keinerlei zusätzliche Maßnahme erforderlich.

  • Hi,


    Suchfunktion bringt schon was dazu, aber Du hast hier alles nochmals zusammen gefasst und mir Bildern angereichert. :top:


    Fehlt nur noch der Hinweis, dass über die Suchfunktion im Forum das Traglastgutachten vorhanden ist.


    Außerdem muss ich Dich korrigieren, die ET17 kommt vom M6 und nicht vom e60/e61, insofern hätte BMW etwas mehr tun müssen.


    Die Kombi habe ich u.a. letzten Mittwoch auf meinem eintragen lassen und warte zur Zeit auf die QS-Freigabe, morgen mal nach hören.


    Termin Zulassung für Anpassung der Fahrzeugpapierer: 09.06. somit in vier Wochen. Was ein Witz…


    viele Grüße


    Angelo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!