Hallo erstmal an alle,
ich bin neu hier im Forum und hab da gleich mal eine Frage.
Ich bin Besitzer eines BMW E60 M5 BJ. 2005. Laufleistung aktuell 135000 km.
Nach einem Motorschaden wurde die Kurbelwelle und die Lagerschalen mit ca. 130000 km getauscht. Leider hatte wohl der Vorbesitzer geflunkert als er mir mitteilte das schon mal die Lagerschalen getauscht wurden, so kam es dann zum unvermeidlichen --> Motorschaden !
Nach dem ich dann eine Firma zur Reparatur beauftragt habe --> Tausch der Lagerschalen und Kurbelwelle habe ich nach ca. 2000 km Einfahrzeit einen Ölwechsel machen lassen bei diesem war wohl alles OK (das ÖL sah aus wie neu, Aussage Mechaniker). Nun habe ich dieses Jahr wieder einen Ölwechsel machen lassen --> 3000 km später und hab nun folgende Frage:
Wie muss denn so ein ÖL nach dem Ölwechsel (3000 km) aussehen ? Ich denke ein normaler Abrieb ist ja bei dem S85 normal. Mein Mechaniker hatte mir aber dennoch mitgeteilt das Öl sieht aus wie ein "Christbaum" und schimmert wohl sehr schön und 2 kleine KupferSpäne waren im Ölfilter auch drin. Er hatte mir auch mitgeteilt das das nicht normal wäre und hat noch 2 Bilder geschickt. Man muss aber dazu sagen das er auch noch nie einen Ölwechsel bei diesem Motor durchgeführt hat.
Aber wie kann das sein, wenn vor ca. 5000 km Lagerschalen und Kurbelwelle getauscht wurde jetzt schon wieder so ein "enormer" Abrieb vorhanden ist ? Wurde evtl. beim Einbau der Kurbelwelle und Lagerschalen etwas falsch gemacht ? Oder übertreibt mein Mechaniker da ich ihn gesagt habe --> Schau dir mein ÖL genau an !
Ich bin etwas ratlos was ich nun machen soll, habt ihr Erfahrungen was dieses Thema betrifft oder hat gar einer das gleiche Problem ?
Vielen Dank für euren Support und grüße an alle BMW Fahrer
Daniel