E61 530xd Geräusch Antriebswelle

• Hallo zusammen,

folgendes Fehlerbild: sehr lautes, metallisches Klonk-Geräusch von der Hinterachse, vermutl. HL.
    Laut Gehör kommt das Klonk jede Radumdrehung und wird demnach mit zunehmender Geschwindigkeit schneller im Takt.

Sobald das Auto aber auf der Bühne war, sprich das Rad unbelastet, verschwindet das Geräusch. Zuletzt hat es 1.500km gehalten.
    Vorgestern kam das Geräusch wieder, gestern auf die Bühne und schwups, ist es wieder weg.

Gibts ähnliche Fälle? Eher die Antriebswelle defekt? (Sicherungsring Welle - Gelenk)
    Oder rutscht mir beim Fahren der Steckflansch aus dem Diff raus und kommt das Klonk dann von den Kegelrädern im Diff?
    Hier ist ja auch ein Sicherungsring verbaut, der das rausrutschen verhindern soll.

Schonmal jemand gehabt?

Antriebswelle ist schonmal bestellt, nach 300.000km darf die auch mal raus.

Gruß

• Bei sehr stark verschlissenen Tonnenlagern soll es schon vorgekommen sein, dass die Antriebswelle aus dem Differential herausrutscht bzw. herausgezogen wird. Wurde an der Hinterachse schon einmal etwas getauscht oder haben alle Fahrwerksteile 300tkm gelaufen?

• Das mit den Tonnenlagern ist ein guter Hinweis, danke dafür.
    Ich habe das Auto seit knapp 30.000km, ob davor was getauscht wurde kann ich leider nicht sagen. Gehe aber stark davon aus, dass die Teile alle noch ab Werk sind.
    Heute gefahren, war wieder alles unauffällig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!