Standlicht geht nicht

  • Hallo,


    bei mir funktioniert seit rund 3 Wochen das vordere Standlicht auf beiden Seiten nicht mehr. Nachdem mich tagelang die Fehlermeldung im iDrive-Display genervt hat habe ich diese rauscodiert. Nun kommt zwar keine Meldung mehr, aber dadurch funktioniert das Standlicht noch lange nicht.


    Wie ich bei der Kontrolle gesehen habe hat der Vorbesitzer wohl LED-Standlichtbirnen verbaut. Da kann man ja leider nicht sehen ob die durchgebrannt sind oder nicht.
    Zuerst hatte ich gedacht es würde daran liegen, aber warum haben die dann bis vor 3 Wochen noch funktioniert?
    Ich habe heute noch mal geschaut, ob das Steuergerät das Standlicht aufgrund von zu hoher Fehlerzahl abgeschaltet hat und auch pauschal den Fehlercounter zurückgesetzt, aber leider ohne Erfolg.


    Wie ich gesehen habe gibt es ja auch keine Sicherung für das Standlicht, sondern lediglich eine für das gesamte Steuergerät...sehr sinnvoll, wenn eine Sicherung kaputt ist ist eben das ganze Auto dunkel. :bad:


    Ist ja schon sehr seltsam das BEIDE Standlichter vorn nicht mehr funktionieren. Stinkt irgendwie nach defektem Steuergerät, oder?

  • Ist schon mal nen ganz schlauer Plan wenn ne Fehlermeldung nervt einfach diese weg zu codieren anstatt den Fehler zu suchen.
    Jetzt wirst du wohl den Standlich-Kanal vom Steuergerät entsperren müssen und trotzdem den Fehler suchen.

  • Ist schon mal nen ganz schlauer Plan wenn ne Fehlermeldung nervt einfach diese weg zu codieren anstatt den Fehler zu suchen.
    Jetzt wirst du wohl den Standlich-Kanal vom Steuergerät entsperren müssen und trotzdem den Fehler suchen.

    Standlichtkanal habe ich schon entsperrt...ohne Resultat.


    Das ich die Fehlermeldung wegcodiert habe hat lediglich den Grund, dass ich einfach keine Zeit habe mich SOFORT mit solchen Dingen zu beschäftigen die mich nicht vom fahren abhalten. Also erst mal wegcodieren und für Ruhe sorgen. Die Fehlermeldungen wieder reinzucodieren ist ja kein Problem bevor ich mich wirklich auf die Fehlersuche mache.
    Ich sage mal so: Mit einem VW Golf 1 habe ich auch keine nervige Fehlermeldung für ein nicht funktionierendes Standlicht bekommen und bin trotzdem am Ziel angekommen. :thumbup:

  • Ich versteh es jetzt nicht ganz: beide Standlichter vorne gehen nicht, und weil du meinst das ja nicht beide gleichzeitig kaputt gehen können vermutest du gleich ein defektes Steuergerät?
    Und was erwartest du jetzt vom Forum?


    Fang doch mal mit dem einfachsten an und prüf das Standlicht vorne. Ja, bei LEDs sieht man keinen Defekt, aber man kann/sollte dann zumindest mal die Spannung prüfen oder eine Prüflampe oder so dran hängen.



    Ich sage mal so: Mit einem VW Golf 1 habe ich auch keine nervige Fehlermeldung für ein nicht funktionierendes Standlicht bekommen und bin trotzdem am Ziel angekommen. :thumbup:

    Ja, und "damals" sind auch ständig Leute mit "blinden" Scheinwerfern rumgefahren, weil nur wenige ab und zu mal das Licht kontrolliert haben.


  • Ja, stimmt natürlich....war doof von mir. Ich ziehe die Frage zurück... :kap:

  • Alles gut. Fang erstmal damit an ob am Standlicht überhaupt Spannung ankommt. Mit nem messgerät kannst du messen. Mit einer Prüflampe zusätzlich würde es besser gehen weil du dann hohe wegen Korrosion Übergangswiderstände bemerkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!