E60 520i Mit diversen Fehlermeldungen

  • Hallo alle zusammen,


    Mein BMW 520i M54B22 BJ 12/2003


    Hat diverse Fehler:
    Reifenpanne
    Regelsysteme! Gemäß fahren
    Standlicht vorne rechts ausgefallen


    Die warn Lampen im Kombiinstrument:
    ABS
    DSC
    Und roter Kreis mit! In der Mitte


    Der Wagen war jetzt in 2 typen offene Werkstätten die den Fehler nicht hinbekommen haben!


    sie haben mit Bosch ausgelesen siehe Foto



    Jetzt ist der Wagen bei den freundlichen!
    Sie haben eine neue Batterie verbaut, eine neue Lichtmaschine und ABS Sensoren vorne rechts hinten rechts, Der Fehler ist immer noch da!
    Jetzt wollen sie die hinteren Antriebe auch noch neu machen.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?


    Ach so nur so als vor ab Info, die Sicherungen wurden von BMW schon überprüft!
    Allerdings wurden die Relay‘s noch nicht überprüft laut Meister!


    ich bin drauf und dran die Karre wieder zurück zu holen, weil ich jetze ohne die Antriebe bei knapp 2000 Kröten bin und kein bisschen schlauer!

  • Alle Sicherungen wurden von der freien Werkstatt kontrolliert.


    Ob BMW wirklich noch mal kontrolliert hat, kann ich nicht 100 % sagen.


    leider kann ich nicht selber kontrollieren,
    Da er ja noch bei BMW steht!


    Die freie Werkstatt hatte alle Fehler gelöscht beim fahren ab 10 Km/h Kamen wieder die Fehler!

  • Ab 10km/h kommt die Fehlermeldung würde für mich immer noch auf Radsensoren / Verkabelung hindeuten.
    Wurde vor dem Auftreten der Fehler was gemacht am Fahrzeug wie: Bremsbeläge wechsel, Reifenwechsel oder drehen der Räder im Aufgebocktem Zustand?


    Gruß..,

  • Prinzipiell macht es keinen Sinn, einfach Mal Teile auf Verdacht zu tauschen. Jeder Raddrehzahlsensor lässt sich einzeln am Tester darstellen und das Signal abfragen. Dann kann man mittels Quertauschen feststellen ob es am Sensor oder an dem Inkrementenrad liegt oder auch nicht oder an der Verkabelung. Auch könnte man die Funktion der Sensoren auch über den Bremsenprüfstand und angeschlossenen Computer prüfen. Anscheinend tauscht aber die BMW Werkstatt lieber wahllos Teile aus, anstatt eine vernünftige Diagnose zu machen.


    Das erinnert mich irgendwie an die vorletzte YouTube Folge der Autodoktoren. Da hat ein defekter Türgriff mit Comfort Zugang, eine Sicherung ausgelöst und die BMW Werkstatt wollte das ABS Steuergerät tauschen, das da auch an der Sicherung mit dranhängt.

  • Überprüfe ob die Verkabelung und alle Stecker Ok sind, Durchmessen lassen. Das Ausleseprotokoll vom Boschdienst zeigt eigentlich den Weg auf was geprüft werden soll, passt ja auch zu deiner Info das an dem System gearbeitet wurde. Ich bleibe dabei das der oder die Fehler am Kabel bzw. Steckverbindung zu suchen sind.

  • So es ist vollbracht,
    BMW hat mir heute ein neun ABS Block Plus Steuergerät eingebaut, keine Änderung!
    Ich war dann auf den Nachmittag in einer Hinterhofwerkstatt die haben alles noch mal nachgemessen (ABS Stecker) auf eine Phase war tatsächlich kein Strom (12Volt Rot + Gelben Kabel). Sie haben dann die Leitung zum Sicherungskasten im Handschuhfach verfolgt und festgestellt dass die Sicherung nicht in den dazugehörigen PIN steckt, sie war woanders drinne ja Leute sie war tatsächlich woanders drin(ich stand daneben)! Sprachlos


    Der vorne Werkstatt hat laut geschrien was denn Übergegangen ist im lauten Lachen.


    Laut BMW haben die alle Sicherung kontrolliert. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass Sie kontrolliert haben und einer die Sicherung woanders wieder reingesteckt hat.
    Das jetzt zu beweisen wird schwer werden, die Kohle ist auf jeden Fall weg!


    Bei der BMW Niederlassung hatte ich mal ein ähnliches Problem gehabt (1500€).
    Ich mach auf jeden Fall einen großen Bogen um die Niederlassung.
    Ich werde jetzt nur noch Hinterhofwerkstätten nehmen die auch ehrlich arbeiten und die das Geld wirklich verdient haben!



    Bei BMW kann man mit kein Meister persönlich reden. Ich glaube nicht mal das da Meister ist. Wäre da ein Meister hätte er den Fehler erkennen müssen beziehungsweise nach Plan vorgehen müssen.


    Nie wieder BMW sag ich euch, die Qualität hat so nachgelassen und man muss lange auf Termine warten. Da frage ich mich heute wofür.
    Ein drittes Mal passiert mir das nicht.


    Thread kann geschlossen werden!

  • Schade ums Geld, das sind aber Hausgemachte Probleme bei der Heutigen Ausbildung der KFZ Schlosser die sich heute Mechatroniker nennen. Man hat aus zwei Berufen KFZ Schlosser und Elektriker einen gemacht, das kann nicht funktionieren. Die Fahrzeuge werden im Elektronischen Bereich immer komplexer da reicht es eben nicht aus nur den Diagnosecomputer auslesen zu können und Bauteile anzulernen. Auf der anderen Seite können viele dieser Mechatroniker nur noch Teile wechseln einen Motor oder Getriebe überholen ist schon nicht mehr drin.

  • Kleiner Tipp die BMW Werkstatt ist in der KFZ Innung und die haben eine Schlichtungsstelle. Da kann man überprüfen lassen ob eine falsche Diagnose mit den wechsel funktionierender Teile wie in diesem Fall zu Lasten des Kunden geht, da der Fehler einfach zu finden war. Selbst wenn die erste Werkstatt den Fehler verursacht hat in dem sie die Sicherung falsch gesteckt hat hatte ja die BMW Werkstatt den Auftrag den Fehler zu finden. Hätten sie die Leitungen durchgemessen und die Sicherungen überprüft mit Schaltplan abgeglichen hätten sie den Fehler eigentlich finden müssen. Es gibt in Deutschland immerhin den Meister Zwang, der Meister ist für eine ordentliche Reparatur seiner Monteure verantwortlich. Er kann sich nicht rausreden genauso wenig das Autohaus zu dem die Werkstatt gehört.

  • Kleiner Tipp die BMW Werkstatt ist in der KFZ Innung und die haben eine Schlichtungsstelle. Da kann man überprüfen lassen ob eine falsche Diagnose mit den wechsel funktionierender Teile wie in diesem Fall zu Lasten des Kunden geht, da der Fehler einfach zu finden war. Selbst wenn die erste Werkstatt den Fehler verursacht hat in dem sie die Sicherung falsch gesteckt hat hatte ja die BMW Werkstatt den Auftrag den Fehler zu finden. Hätten sie die Leitungen durchgemessen und die Sicherungen überprüft mit Schaltplan abgeglichen hätten sie den Fehler eigentlich finden müssen. Es gibt in Deutschland immerhin den Meister Zwang, der Meister ist für eine ordentliche Reparatur seiner Monteure verantwortlich. Er kann sich nicht rausreden genauso wenig das Autohaus zu dem die Werkstatt gehört.


    Der Wagen war von Anfang an bei BMW!
    Vielleicht war doch und ein Teil kaputt und mit der Vertauschung der Sicherung haben Sie weiter gesucht und ausgetauscht.

  • in der gleichen Werkstatt war ich schon einmal, wegen einem Monitor Problem.
    Der Monitor hatte immer Aussetzer gehabt.
    BMW hatte denn ein Datenkabel ausgewechselt. Keine Abhilfe
    Dann hatten sie die Lichtmaschine ausgewechselt. Keine Abhilfe
    Dann im Kofferraum irgendein Sensor. Alles zusammen wieder über 1500€ kosten und keine Abhilfe.
    Durch Zufall habe ich den Fehler selber gefunden.Ich bin eines frühs los gefahren und da fiel mir mal wieder der Monitor aus da war ich so sauer und hab drauf geschlagen (von oben) und siehe da er ging!
    Ich hab mir den darauf hin von Car HIFI Berlin ein Android Autoradio einbauen lassen. Seit über zwei Jahren funktioniert alles tadellos!

  • In diesem Forum sind so viele BMW Fahrer aus der Republik und nicht jeder kann alles Reparieren, also haben bestimmt viele schon Erfahrungen mit Werkstätten gemacht egal ob BMW oder Freie Werkstatt. Es wäre doch eine Überlegung Wert eine Rubrik anzulegen wo jeder nach seinem Werkstattbesuch eintragen kann ob die Werkstatt gut oder schlecht in Sachen Reparatur war. Das würde doch vielen unnütze Reparaturen und damit kosten ersparen, kleiner Nebeneffekt wer unterwegs ist und ein Problem mit seinen Auto hat kann in die Liste schauen und sieht welche gute Werkstatt in seiner Nähe ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!