2009er E61 Probleme mit Funkschlüssel nach Kärcher-Einsatz

  • Ja, Kabelbaum. Vermutlich ist daher die Batterie leer, die Steuergeräte werden deaktiviert und der Funkempfang muss erst synchronisiert werden, daher sind mehrere Tastendrücke notwendig, wenn das FZG länger steht.

    Kabelbaum hatte ich befürchtet und verdrängt. :whistling:


    Aber Batterie leer? Die Fahrzeugbatterie? Als die alte Batterie schwächelte, wurde mir das wochenlang vom System mit einer Meldung kundgetan. Während dieser Zeit gab es niemals verzögerte Reaktionen auf Schlüsselbefehle.
    Heute sind auch nicht mehrere Tastendrücke notwendig, nur wenn das Fzg. länger steht. Ich kann ebenso Öffnen und schon nach 5 Sek. weigert er sich, zu verriegeln. Es braucht dann mehrere Tastendrücke. Das alles passt so nicht zusammen.


    Sporadisch und absolut nicht reproduzierbar ist es nun auch möglich, die Fenster herunter zu fahren. Das klappt aber nur für wenige Sekunden, die Fenster bewegen sich dann nur 5 cm. Mit zahllosen Tastendrücken/halten bekomme ich sie sogar ganz runter. Ist aber ein Spiel, was bestimmt 3-4 Minuten beansprucht.

  • Okay, ich bin ja dankbar, für jeden der hier zuhört und sich Gedanken macht.


    Also: wie und wo kann ich am einfachsten Einblick in die Schwachstelle der Kabelbäume finden?

    Deine Aufgabe ist es nun, dich schlau zu machen (Suchfunktion "Heckklappenkabelbaum") und zu kucken, wie die ausschauen.

  • Mal ein Update zu der Geschichte...


    Einige von Euch hatten es ja geahnt: der Kabelbaum sei faul.
    Ja, das war er auch! :top:


    Nachdem immer mehr Funktionen ausfielen (u.a. Rückfahrlicht, Kennzeichenleuchte, Betätigung Heckklappenschloss, Heckwischer), war klar, dass ihr Recht hattet mit der Annahme.
    Insbesondere das Kennzeichenlicht, was je nach Öffnungswinkel mal leuchtete und mal nicht, zeigte dies am Ende eindeutig.


    Habe dann also die Kabelbäume im schadhaften Bereich durch hochwertige flexible Silikonkabel verschiedener Querschnitte (0,3 mm² bis 2,5 mm²) ersetzt und mit teuren Lötverbindern gestoßen.


    Seither sind alle Ausfälle behoben. Selbst das Gepäckraumrollo fährt wieder alleine hoch und die Heckklappe lässt sich wieder über den Taster öffnen. 8)



    Leider besteht das Problem mit der zickigen Funkfernbedienung bis heute. :rollen:


    Die Fernbedienung arbeitet zuverlässig bis gut 50 m Entfernung, erfordert jedoch in 70% aller Fälle mehrmalige Betätigung.
    Die Funktion, durch Halten der Auf/Zu-Taste die Fenster zu öffnen/schließen ist nach wie vor nicht verfügbar.


    Die Diversity hatte ich probeweise ersetzt, dies ändert jedoch nichts. Die Schlüssel haben nochmals neue Akkus bekommen - auch dies ändert nichts.



    Bleibt nur noch das Flachkabel zur Antenne. Und das ist es, was ich die kommenden Tage - wie weiter oben beschrieben - testweise mit der AM-Antenne vertauschen werde. Info darüber dann hier die Tage zu lesen.



    001.jpg
    Einige Leitungen waren schon vollständig durchtrennt.


    002.jpg
    Andere nur angeritzt.


    003.jpg
    Trennstelle außen im nicht bewegten Bereich.


    004.jpg
    Fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!