Schlüssel Batterie defekt oder Schlüsseltasten oder Diversity? :-)

  • Frage zum Schlüssel:


    Neuerdings öffnet mein Schlüssel das Auto nicht mehr per Knopf der FB. Schlüssel ist von 2004, Batterie davon nie getauscht. Kofferraum geht jedoch und abschließen auch ohne Probleme via FB. Kofferraum wirkt manchmal etwas verzögert, bin mir aber nicht sicher. Zweiter Schlüssel ist verloren, Testen also nicht möglich :)


    Was noch auffällig ist, ist, dass seitdem das so ist, manchmal nach dem Starten Einstellungen im CIC weg sind (Knöpfe, Bluetooth etc). Dann bei der nächsten Fahrt sind alle Einstellungen wieder im CIC. Autobatterie ist ok. Da es ein E60 ist, denke ich keine Probleme mit Diversity. Auch gehen ja die anderen Knöpfe der FB. Auch ist auffällig, dass der Knopf zum Öffnen sporadisch manchmal wieder geht, dann auch sofort und ohne extra festes Drücken usw. Ehrlich gesagt glaube ich, dass der Knopf ok ist.


    Könnt Ihr aus den INPA Daten erkennen, ob es ein Problem der Batterie im Schlüssel ist? Warum ist mein CIC seit dem manchmal auf 0815 Werten (Tastenbelegungen weg, Bluetooth Geräte nicht mehr hinterlegt, aber beim nächsten Fahren sind alle Werte wieder da).


    Danke für jede Hilfe! Hier die INPA Screens.


    IMG_20210418_122707.jpgIMG_20210418_122837.jpgIMG_20210418_123027.jpgIMG_20210418_122815.jpgIMG_20210418_122852.jpg

    • Die Batterie des Schlüssels "funktioniert" unabhängig von der gedrückten Taste.
    • Das "Diversity", also der Schlüsselempfänger prüft oder modifiziert das empfangene Telegramm nicht, d.h. unabhängig vom gedrückten Butten wird das Telegramm empfangen. Das "Diversity" ist also nie betroffen, sobald der Empfang "irgendwie" geht.
    • Gehen die Tasten, kommt ein Telegramm -> im Empfangspuffer prüfen -> kommt ein Telegramm und es passiert nichts, gibt es ein Problem im Auto, andernfalls im Schlüssel
    • Die Personalisierung findet im CAS statt. Das CAS hat leider einen Bug und ordnet den Schlüssel über den Transponder nicht richtig zu, d.h. ohne Telegrammempfang beim Aufsperren wird die Zuordnung von Schlüssel zum Benutzer nicht durchgeführt und es wird quasi ein "neuer" Benutzer für alle Fahrzeugeinstellungen verwendet. Diese Settings sind dann z.B. im Radio aktiv.

    Mit diesen Informationen solltest du deine eigenen Schlüsse ziehen können. Meine Meinung dazu bleibt, dass die Taste im Schlüssel defekt ist. Hier müsstest du Punkt 3 genauer darstellen.

  • d.h. ohne Telegrammempfang beim Aufsperren wird die Zuordnung von Schlüssel zum Benutzer nicht durchgeführt und es wird quasi ein "neuer" Benutzer für alle Fahrzeugeinstellungen verwendet.

    d.h.
    Telegrammempfang -> Zuordnung, alles normal
    kein Telegrammempfang -> Transponder funktioniert, allerdings Zuordnung zu "neuer" Benutzer?

  • d.h.Telegrammempfang -> Zuordnung, alles normal
    kein Telegrammempfang -> Transponder funktioniert, allerdings Zuordnung zu "neuer" Benutzer?

    Ja, das ist der Bug, allerdings eben nicht immer.
    Man kann die Einstellungen für diesen Benutzer auch entsprechend anpassen und speichern, dann fällt es nicht mehr auf. ;)

  • Ich hab zwar neue Akkus hier für den Schlüssel, aber der scheint ja ok. Ich werde den Schlüssel mal öffnen und mir die Kontakte angucken. Hab erst letztens meine Playstation Controller repariert :)

  • Hast du sonst noch Fehler im Speicher?
    Oft macht BSD Schnittstelle Probleme


    Wegen Schlüssel kann beides sein, kontakt problem oder schwache baterie

    Hi, nein, Fehler habe ich gar keine im System. Ich hab nur immer vom Klima AUC Sensor wegen Wechsel auf LCI Klima, da mein AUC Sensor nicht mehr verbunden ist (ich muss entweder einen LCI AUC dran tun oder den bestanden die Kabel anpassen)....und mein zweiter Fehler ist das Schnellheizkissen, dass immer kommt, wenn ich Heizung anmache beim Fahrer....Ansonsten ist meine Kiste seit 1000den Kilometern Fehlerfrei, außer ich hänge mal Batterie ab oder habe starke Entladung...


    Übrigens bin ich jetzt bisl häufiger gefahren die Tage und heute ging der Schlüssel auch bei sanftem Druck auf allen Tasten ohne Probleme...Wäre noch interessant an welchen Screens oder Parametern erkennen kann im INPA, dass der Schlüsselakku defekt ist..:-) Ich werd die Tage auch mal mit ISTA schauen.

  • Hallo,


    hab mir auch einen E60 gekauft. Nach stundenlanger suche komm ich nicht so richtig weiter.


    FFB funktioniert nur hinten am Auto. Vorn oder an der Seite nicht. Mache ich die Scheiben alle nach unten oder nur hinten oder nur vorn funktioniert die ZV.


    Geht das Diversity auch im E60 kaputt oder ist das nur eine Krankheit vom E61?
    Zusätzlich sind vom Vorbesitzer die hinteren 3 Scheiben getönt und Komfortverglasung hat er auch. Wenn es mit Scheiben unten funktioniert kann doch das Diversity nicht defekt sein oder?
    Hat die Scheiben Tönung Einfluss auf das Signal?


    Der Vorbesitzer sagte es war schon immer so bei ihm. Scheiben hat er erst später Tönen lassen.


    Danke

  • Die Antenne ist nur in der Heckscheibe verbaut?
    mir is gerade aufgefallen das es auf der Beifahrerseite geht. Also Beifahrer und hinten. Zwar nur mit Abstand maximal 2 Meter aber geht.
    vorn geht es garnicht und Fahrerseite auch nicht. Nur wenn ich den Schlüssel hoch und Richtung Heckscheibe halte.


    Sicherung hab ich überprüft. Die ist in Ordnung.
    Wieviele Antennenstecker gibt es denn? Sind die hinten in der c Säule Beifahrer dort wo der Airbag ist?


    Die Leitungen sehen auf den ersten Blick ok aus. Ist es normal das ab und zu kleine Abschnitte drin sind?
    danke

  • So diversity ausgebaut und am Stecker gemessen. Es kommen 12V an 4,6V an und nochmal 12V.


    Wie kann ich die Antennen in der Heckscheibe messen? Ich vermute stark das es an der Scheibentönung liegt.
    Maid der Beifahrer Seite geht die ZV auch auf. Nur vorn nicht und auf der Fahrerseite.
    :(


    danke für jeden Hilfe.

  • Vielen Dank. quasi der flache Stecker zum Diversity?


    Weiß jemand welcher Kontakt vom Diversity an der Heckscheibe für die ZV zuständig ist?


    Kann ich mit einem Draht nicht die Antenne verlängern und unters Dach legen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!