E61 530xd rattert beim Beschleunigen

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, auf fachkundige Ohren bei meinem Problem mit einem Rattern im Antriebsstrang zu treffen. Ich bin kein BMW Neuling, ich habe in den letzten Jahren eher ältere Modelle gefahren, einen E28 520i, einen E38 730i und seit einigen Monaten nun einen E61 330xd.


    Nun zum Fehlerbild:


    - keine Fehlermeldung im Display oder im VTG Steuergerät hinterlegt
    - keine Auffälligkeiten beim Geradeausfahren
    - Beim Abbiegen (nur beim Abbiegen nach rechts während des Beschleunigens) ist ein ratterndes Geräusch (dauert genau so lange, wie das Fahrzeug beschleunigt) zu hören.
    - Es liegt nicht an den beiden rechten Antriebswellen (wurden bereits getauscht)
    - Geräuschquelle vermute ich in Höhe des Fußraumes


    Ich habe die Vermutung, dass es am Verteilergetriebe liegt, daher habe ich mal die 30A Sicherung im Handschuhfach (Sicherung #13) für das STG des Verteilergetriebes entfernt und so eine Testfahrt gemacht.
    Das Geräusch ist geblieben. Ich habe auch schon eine Testfahrt mit abgezogenem Stecker am VTG gemacht. Das war gleich erfolglos...
    Kann es tatsächlich sein, dass nur Rechtkurven Auswirkungen auf des VTG haben? Wo ist der Unterschied zur Linkskurve?


    Wenn ihr eine Ide habt, wo dieses Geräusch herkommen könnte, wäre ich echt dankbar.


    Hier ein Link zu einem Video, damit man hören kann, wie das Geräusch klingt...


    https://www.metacafe.com/watch…61-rattern-beim-anfahren/


    Grüße aus der Eifel,


    Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!