Moin zusammen!
Ich würde gerne mal mein Problem mit euch teilen!
BMW E61 BJ 2009 km Stand zur Zeit ca. 270 K
Gekauft August 2019
Tüv war fällig Im Februar... Diverse Teile mussten erneuert werden: Dreieckslenker-Lager, Bremsleitungen hinten umd Spurstangen vorne!
Kostenpunkt: 1300€... so weit so gut... (Schnnäppchen war das nicht) Aber er hat TÜV bekommen
Aber: Bevor ich überhaupt das Auto abgegeben habe, hab ich mit Carly und OBD ausgelesen!
Dabei waren dann Fehler Im Rußpartikelfilter zu sehen... Reinigungsfahrt gemacht und das Auto gut durch geblasen...
Fehler waren anschließend raus!
Nun beginnt aber eigentlich die interessante Geschichte!
Morgens meine Frau zur Arbeit gebracht.... Nachmittags dann wieder los.... wollte ich zumindestens!
Batterie leer und Auto springt nicht an!!!
Bei meiner Werkstatt mir eine Starterbatterie geliehen und das Auto lief wieder!
Gleich auf die Bahn, ein paar Kilometer gefahren um die Batterie wieder zu laden!
Bei meiner Werkstatt dann mal die Batterie checken lassen: ca. 2,5 Jahre alt und Original von BMW!
Na ja!!!!
Mein Schrauber sagt: Batterie muss neu.. (echt?)
Dann wieder das selbe Problem: Batterie zu schwach... Starter Batterie schafft das nicht zu starten!
Der nete Schrauber gibt/leiht mir ne 70 ah Batterie bis die neue Batterie da ist! Nett!
Aber dann fingen die eigentlichen Probleme an!
Andauernd ist das Getriebe gestört!!!
Einmal bei uns durch die City wo Tempo 20 ist: ca. 40 mal auf 5 Kilometer!
Ich dann ausgelesen:
bis zu 25 Fehler abgelegt!
Getriebe wird mir immer als "Gut" angezeigt!
folgende Fehler treten immer wieder auf:
Airbag Crash Sicherheits Modul
Licht
Sitzelektronik
Zentrale Bedieneinheit
Zentrales Infodisplay
Zugangskontrolle (CAS)
Dynamische Stabilitäts Kontrolle(DSC)
Klimaanlage
Kombiinstrument
Gateway
Motor
Head up Display
Hifi Verstärker
Ich habe eine günstige Batterie erhalten... 95 ah für 140€
Der erneute Versuch das Auto durch meinen Schrauber auslesen zu lassen wurde vor dem Einbau der neuen Batterie als nicht möglich bezeichnet da die eingebaute Batterie ja alt wäre und nur 70 ah hätte...
Na ja... Batterie einbauen lassen und meine Fehler sind erledigt??
Falsch....!!!
Alles wie vorher!
Getriebe gestört!
erhöhte Batterieentladung!
Mehr zeigt mir das Auto ja nicht an...
Die neue Batterie musste ich registrieren weil mein Schrauber das nicht konnte...... Naaaa Jaaaa!
Mit Carly ausgelesen:
24 Fehler im System!
Also? Was machen? Ich zu einer anderen Werkstatt und gefragt wie das mit Auslesen ist und ob die ein Steuergerät tauschen können!
Auslesen: ja!
Steuergerät einbauen: Ja!
Codieren des Steuergeräts: Nein!
Also, ab zu BMW!
Meinen Fall geschildert... die ersten Vermutungen erspare ich euch mal....(Na ja: ich könnte ja die Batterie gar nicht im Auto registrieren!!!!)
Auto abgegeben und gehofft das es nur ne Sicherung oder sowas ist!
Leider Falsch!!!
ca 2,5 Tage haben sie gesucht.....
getauscht haben sie das Karosserie Gateway Modul! Kostet ca. 290€ (netto)
Aber laut BMW sind immer noch 2 Fehler die sie nicht lokalisieren können! Unter anderem das PDC! Da sie das nicht lokalisieren können wurde eine Anfrage an Die Hauptstelle von BMW geschickt!
Es hat sich herausgestellt das dieses Auto mal gestohlen wurde und anschließend wieder zusammen geflickt wurde!! Mit Heißklebe Pistole repariert!!! (Kein Scherz)
Ausserdem hatte das Auto mal nen Wasserschaden!!!
Von all dem hat der Verkäufer damals nichts gesagt!
Der freundliche Meister hat mir dann diverse Rabatte gewährt und ich brauchte nur ca. 950€ bezahlen
Okay.... Der Meister fährt das Auto Probe und sagt keine Fehler zu sehen.... ich dachte: Cool!!!
Ich fahre, alles ruhig!! Cool!!
Dann nach 2 Stunden Standzeit:
Auto aufmachen: nur die Fahrer und Beifahrer Tür gehen auf...hmmmmmm!!
Auto starten: Ding!! erhöhte Batterieentladung......hmmmmm!
Gefahren: Ding!! Getriebe gestört!!! ..... Shit, Shit, Shit!!!
Mit Carly ausgelesen: 24 Fehler!!!!
Fehler gelöscht! Auf die Bahn gefahren, ein wenig blasen!!!
Ding! Getriebe Gestört!
Ding!
Tachonadel und Drehzahlmesser fallen zwischendurch auf Null....wenn die Störung auftritt!
Ich hoffe nicht, dass es irgendwas am Kabelbaum ist!
Das es was mit dem CAN Bus zu tun hat ist mir schon klar!!
Auto verkaufen mit dem Problem? Was krieg ich noch dafür? (Scherz)
Die Autodoktoren anschreiben???
Hat jemand von euch was ähnliches gehabt?
Jemand ne Idee was man machen könnte?
BMW meinte noch, wenn die Zentrale was findet, kann es natürlich nochmal Geld kosten......
Gruß