Erfahrungen mit Sitzaufpolsterungen (Ledersitze)

  • Moin zusammen,


    ich hoffe ihr könnte mir eben weiterhelfen. Nachdem ich eine Zeit lang E91 nach meinem damaligen E61 gefahren bin, möchte ich zurück in die E60/E61 Sparte. Ich liebäugel sehr mit Komfortsitzen. Leider sind diese häufig ausgesessen (was ja durchaus normal ist bei dem Alter). Habe überlegt, dass ich diese dann aufpolster (gibt hier im Forum ja eine tolle Anleitung von Roland Wolter).


    Allerdings habe ich mich gefragt, wie das nach dem Aufpolstern mit dem ursprünglich "faltigen/delligen" Leder aussieht - wird das wieder glatt gezogen oder ist das Leder in der Regel schon völlig ausgeleiert und man hat immer noch unschöne Dellen/Falten? Dass das Leder vom Material abgenutzt ist, würde mich nicht so stören.


    Würde mich über eure Erfahrungen freuen

  • Hab unter meinen Lederbezug am Komfortsitz n neues Polster gebastelt. Ergebnis ist in Ordnung. Die Wange ist wieder schön straff, auf der Fläche hingegen hat sich nicht viel getan. Dazu muss man wohl noch ein wenig mehr auffüttern, da das Leder einfach geweitet ist.

  • Hab unter meinen Lederbezug am Komfortsitz n neues Polster gebastelt. Ergebnis ist in Ordnung. Die Wange ist wieder schön straff, auf der Fläche hingegen hat sich nicht viel getan. Dazu muss man wohl noch ein wenig mehr auffüttern, da das Leder einfach geweitet ist.

    Mich interessiert dieses Thema auch. Wie ist das mit der Sitzheizung kann man diese Matte wegklappen oder ist diese Matte mit dem Schaumstoff verwachsen über die Jahre. Neue Schaumstoffteile gibt es ja.

    • Die Matte für die Sitzheizung ist mit dem Bezug verheiratet. Das war überhaupt kein Problem.

    Wenn ich es noch mal machen würde, dann würde ich mir noch passendes Material zum Aufpolstern des Schaumes besorgen. Ich habe leider keine Ahnung davon, aber ich denke in Richtung Vlies oder Schaum, den man eckig zurecht schneidet und auf das Polster legt oder klebt. Ca 4-6 mm dick.

  • Ich habe das Polster als Ersatzteil gekauft und einbauen lassen. Hat natürlich eine deutliche Verbesserung vom Sitzkomfort gebracht.

    Hast du die neue Polsterung vom Autosattler oder von deiner Werkstatt einbauen lassen und was hat es gekostet

    • Die Matte für die Sitzheizung ist mit dem Bezug verheiratet. Das war überhaupt kein Problem.

    Wenn ich es noch mal machen würde, dann würde ich mir noch passendes Material zum Aufpolstern des Schaumes besorgen. Ich habe leider keine Ahnung davon, aber ich denke in Richtung Vlies oder Schaum, den man eckig zurecht schneidet und auf das Polster legt oder klebt. Ca 4-6 mm dick.

    Was sagt eigentlich deine Erfahrung dazu, wie man das Leder wieder mit dem Schaumstoff verbinden? Normalerweise werden ja Klammern verwendet, die mit einer speziellen Zange in Form gebracht werden. Habe schon davon gelesen, dass manche Kabelbinder verwendet haben

  • Habe mir so eine Zange mit den Klammern besorgt. Kostete glaub ich 20-30 Euro bei Amazon, weil ich es eilig hatte. Aus China sicher ne Ecke weniger. Damit lässt sich sehr gut arbeiten. Kabelbinder kann ich nicht empfehlen, da es mir sehr schwer fiel damit auf engstem Raum um die 180 Grad um die Kurve zu kommen. Die Zange war dagegen kinderleicht zu verwenden: Klammer rein, an einer Seite einhaken, das dann in Richtung der anderen Seite zurren und die andere Seite einhaken, zudrücken und gut. Problematisch wurde es nur frontal am Sitz, wo die Zange zu „fett“ war durch einen Ausschnitt im Blech zu kommen. Da musste die Zange am Schleifstein leider ein wenig Masse einbüßen :-).

  • Hast du die neue Polsterung vom Autosattler oder von deiner Werkstatt einbauen lassen und was hat es gekostet

    Ich habe die Polster (Sitzfläche, Lehne und Ausziehkissen) für 120€ wechseln lassen. Allerdings gibt es in Sindelfingen einige Sattler (hauptberuflich arbeiten die meisten bei Mercedes Designo), soadass die Preise echt gut sind. Die Polster habe ich selbst besorgt.

  • Die Sitzfläche ist ziemlich einfach zu wechseln, gibt natürlich 'nen Thread dazu. Den Sitz ausbauen ist der Aufwand, finde ich.


    Hab schon bei einigen Sitzen das Polster getauscht und würde Kabelbinder den Klammern vorziehen: sind viel einfacher zu montieren, günstiger, verursachen keine Geräusche und halten genauso, wenn man gute Qualität nimmt, z.B. von Fischer.

  • Ich habe die Polster (Sitzfläche, Lehne und Ausziehkissen) für 120€ wechseln lassen. Allerdings gibt es in Sindelfingen einige Sattler (hauptberuflich arbeiten die meisten bei Mercedes Designo), soadass die Preise echt gut sind. Die Polster habe ich selbst besorgt.

    Woher hast du du Polster? Bei BMW für viel Geld gekauft?
    Gruß Frank

  • Hallo beisammen,


    ich finde solche Polster sind sehr sehr wichtig. Ich habe noch vor der Coronazeit mit dem BMW e60 durch Europa gefahren und mir sind immer Rücken- und Nackenschmerzen aufgefallen. Auch wenn ich mir Sport- oder Langzeitfahrten-Polster gekauft habe, sind die Schmerzen nicht weggegangen. Deswegen kann ich euch nur raten, gebt nicht so viel Geld für Polster aus, wenn es die Ursache deiner Nacken- oder Rückenschmerzen ist. Macht lieber viel Sport und trainiert euren Rücken, um sowas vorzubeugen. Ich habe den folgenden Artikel gelesen und es hat mir wirklich geholfen. Hier ist der Artikel: https://www.fitforbeach.de/run…_entsteht_ein_Rundruecken . Danach waren die Schmerzen weg, aber es dauert bisschen und man muss schon regelmäßig trainieren.


    Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!