N53 Ruckeln beim Starten und Quietschen

  • Servus. Also ich habe einen E60 523i mit N53 Motor. Hatte nach kauf den Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen. Da sind die bekannten NOX Fehler angezeigt worden und Kat Alterung. Ich habe das Auto dann wieder zum Händler gebracht und er wollte sich drum kümmern. Der gute hat ne Entschweflungsfahrt gemacht und die Fehler gelöscht. Einige Tage später wieder mit Carly ausgelesen und folgendende fehler bekommen: 002B0A, 002B09, 002B0B, 0030DA. Nur Kat alterung weg. Ich fehler gelöscht und kurz gefahren......alle 4 Fehler wieder da. Ich den Händler angerufen und er meint er meldet sich wenn er Zeit hat. Das war vor 2 Wochen aber ich hatte beruflich viel zu tun und sowieso keine Zeit.Seit heute! Der Motor ruckelt beim starten und die drezahl schwankt und es quietscht. Wenn ich losfahre ist der Zauber weg. Allerdings ist ein quietschen (pfeifen) auch leise bei den Geschwindigkeiten 20-50 km/h zu hören. Mit Carly ausgelesen und es ist ein neuer Fehler aufgetaucht 003104 -> laufunruhe Schichtladebetrieb. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ich werde morgen früh gleich den Händler anrufen und den Wagen dort hinbringen. Bin noch in der Gewährleistung drin. Hier noch ein Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So viele Antworten hätte ich nicht erwartet. Also der dicke ist beim Händler und der Meister denkt es ist das KGE Membran. Nox wird jetzt endlich auch auf Gewährleistung ausgetauscht und wenn es das KGE Membran ist dann wird es auch gemacht. Ich werde nochmal berichten wenn ich ihn wieder habe.

  • Hey newone41,


    must hier einfach etwas Geduld haben. Es sind nicht so viele aktive Nutzer unterwegs und viele davon sind normal berufstätig und haben nicht immer Zeit fürs Forum.
    Dann kommt es noch das auch einige einen Diesel fahren und somit vom Benziner evtl. nicht soviel Erfahrung haben. Auch sind durch KFZ Wechsel immer wieder mal Leute am gehen.


    Mit etwas Geduld wird sich sicher noch einer der Experten helfen. Leider kann ich dir nicht viel sagen, da ich von der Dieselfraktion bin.


    Hast du schon die suche verwendet, besonders bei den Benziner gibt es immer wieder Themen bei der Hochlaufphase, beim start des Motors.


    Schau mal das habe ich über die Suche gefunden: E60 530i N53 startet kalt schlecht(VIDEO)


    Es gibt über die Suchfunktion noch mega viele Start Ruckel Threads bei den Benzinern.

  • Wenn du noch Gewährleistung hast bringt den Wagen sofort zum Händler, oder noch besser gib den Wagen zurück und spare dir Kopfschmerzen.


    Erfahrungsgemäß ist der N53 leider ein Risiko Motor, querbeet durch die Baureihen wo er zum Einsatz kam.


    Ein Fall in meinem bekannten Kreis:


    Ein bekannter hat sich entgegen meiner Empfehlung einen E60 Lci 530i gekauft, ebenfalls N53.


    Vom Händler, mit nur 120tkm auf der Uhr und Umfangreicher Ausstattung etc


    Das Ding stand innerhalb der ersten 6 Monate Gewährleistung gefühlt 4 Monate lang in der Werkstatt, immer wieder ging die gelbe MKL an, injektoren, HD Pumpe, Zündkerzen, spulen, nox Kat etc alles wurde ausgetauscht, Rechnungskosten(über 4000€) musste der Händler tragen....
    Ende vom Lied, der Händler hat den Wagen zurück genommen und mein bekannter ist vom Kaufvertrag zurück getreten weil die Schrott Kiste immer noch nicht lief.


    So und jetzt man stelle sich vor, wäre der Wagen von privat gewesen hätte er alles selbst bezahlt


    Übrigens Schönes Lenkrad hast du da :top: aber Scheiss Motor :mussweg:

  • Eröffnet Sonntag Abende einen Threat und erwartet nach 18Std Antworten.



    Viel Erfolg beim Support. Aber auf MT wird dir ja sehr geholfen... bist da besser aufgehoben

  • ich hab einen 525i LCI mit diesen N53 Motor. Ich fahre das Auto nicht jeden Tag. Ich kann wie gesagt nur von meinen Erfahrungen mit meinem Auto Schreiben.


    Wenn es feucht kalt ist und er paar Tage stand Ruckelt er ohne Drehzahl schwankungen was sich aber in der ersten max. Minute gibt. Thema Kat, Nox hatte ich auch schon 2 mal jedes mal wenn ich an einer freien Tankstelle getankt hatte ich hab dann Reiniger Injektoren Einspritzsystem in den Tank gemacht und den guten Aral 102 Getankt und danach auf die Autobahn. Wichtig solange Abgasfehler im Speicher stehen geht der Motor nicht in den Schichtladebetrieb das merkt man erhöhter Verbrauch und er hat weniger Leistung. Wichtig in dem Zusammenhang Adaptionswerte Abgasanlage (Kat. Nox) zurücksetzen. Beim erstenmal hat die Werkstatt nur die kat. Fehler gelöscht da hab ich am Motor keine Veränderung gemerkt beim zweiten mal hab ich darauf bestanden das auch die Adaptionswerte zurückgesetzt werden, danach war die Veränderung mehr Leistung weniger Verbrauch spürbar.


    Zwei Dinge die ich bei diesem Auto gelernt habe, er mag keine Kurzstrecke und er will Marken Kraftstoff wie Aral Super plus.

  • Hallo, ich fahre den N53 im 523iA jetzt147tsd Km, davon 136tsd selber zurückgelegt. Ausschließlich Aral Sprit getankt, 102 Ultimate wenn verfügbar, sonst Aral Super.
    Ich kann mich MATTHi’s Aussage bzgl. Aral 102 Kraftstoff nur anschießen, das funktioniert.
    Würde vermutlich das auch mit Aral Super gehen da auch dort Reiniger enthalten sind.
    Bzgl. Kaltstart nach langer Standzeit und / oder Feuchtigkeit habe ich keine Probleme, läuft sofort rund.


    In vierzehn Tagen Termin zum Kennfeld Thermostat Wechsel , dieser arbeitet nur im Bereich bis 96’C bei geringer Motorlast.., arbeitet also nur als ”Normaler” Thermostat. Temperatur geht sofort auf 80-86’C zurück wenn mehr Leistung gefordert wird, aber nie über 96’C im Stadtverkehr. Zweimal die Warnung bekommen auf A/B : Verminderte Motorleistung ,mit der großen gelben Lampe, keine MKL Lampe angegangen. Fehlerwarnung verschwand nach Neustart.
    Zu meinem N53 Motor folgende Info:
    Bis Km Stand11500 vom Erstbesitzer drei Injektoren gewechselt innerhalb von drei Jahren , von mir bei 96000km ein Injektor erneuert, sonst am Motor keine Probleme. Nox Kat Alterung steht im FS, nach Wechsel vom Thermostat werde ich eine Entschwefelung Fahrt machen und mal schauen was passiert .


    Beste Grüße..

  • Hallo, ich fahre den 530i N53 jetzt über 3 Jahre und bei mir steht im Fehlerspeicher auch NOX Alterung. Habe aber keine Probleme und schnurrt wie ein Kätzchen.
    Hatte ihn Januar 2018 mit 121.000km gekauft und zwischen drin alle Zünkerzen inkl Zündspulen gewechselt und die Ölwannendichtung machen lassen. Bis jetzt alles gut.
    Allerdings vom Vorgänger die Typischen Sachen wie Injektoren, HD Pumpe und Noxsensor mal gewechselt worden. Mittlerweile bin ich bei 160.000km.
    Hinteren Schwingen + Integral + Bremsen auch, aber das hat ja nichts mit N53 zu tun. Normaler Fahrwerksverschleiß

  • Zwei Dinge die ich bei diesem Auto gelernt habe, er mag keine Kurzstrecke und er will Marken Kraftstoff wie Aral Super plus.

    Kann man nicht verallgemeinern. Ich fahre nur Kurzstrecke außer zwei mal Urlaub, ist aber in den letzten 14 Monaten nicht passiert, und mein Auto bekommt kein Aral Super Plus oder das Super Plus von den anderen Preistreibern.
    Nox Alterung steht bei meinem seit etlichen Jahren im Speicher. Vor 3 Jahren oder so habe ich einen Injektor gewechselt. Das war nen Index 3 oder so d. Alle anderen sind noch alt. Auch die HD.Pumpe ist noch nicht gewechselt. Hin und wieder mache ich ne BEDI-Reinigung und das Ganze bei 142000 Km.

  • Bei meinen steht im Tankdeckel nur Super plus (98), ich habe wo ich noch einen Diesel gefahren habe von der Entwicklungsabteilung Aral die Info bekommen das in allen Kraftstoffen Zusätze sind. Vielleicht noch ein Hinweis ich hatte im Sommer 2019 paarmal Probleme mit der Benzinpumpe (transferpumpe) Tankanzeige hat halb angezeigt an der Tanke gingen nur 3L rein geheimmenü Li. Fast leer Re. Voll zum Glück hat sich das Problem mit Reinigerzusatz in Luft aufgelöst. Ist intelligent von BMW entwickelt worden, Rechte Tankseite wird getankt Linke Tankseite ist die Benzinleitung zum Motor wenn da was am Transfer ist bleibt man mit halb vollen Tank liegen. Was vielleicht noch wichtig ist die Motor Ölwannendichtung wurde im Dezember gewechselt (undicht) war ausgehärtet, die Ventildeckel Dichtung 2018. Auch letztes Jahr beim Rippenriem wechsel wurden die umlaufrollen überprüft und gewechselt. Ich hab einen Beitrag hier im Forum gelesen das der N53 Motor bei Falschluft Zündungs Problem auch Abgasfehler bringt. Zumindest hat die Werkstatt bei mir auch schon gesagt meine Katalysatoren wären nicht mehr die besten, ich hab vor 2 Wochen neuen TÜV gemacht und die Abgaswerte waren sehr gut laut Ausdruck und das bei einen 189000 Km gelaufenen Auto mit der ersten Abgasanlage. Aber was solls wenn du auf der Autobahn schön mit 2+ linke Spur fährst das entschädigt für das gelegentliche Auto gezicke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!