523i mit Prins Gasanlage Lambda Sonde

  • Hallo zusammen,


    die gelbe Motorleuchte leuchtet immer wieder, geht wieder aus und wieder an usw. Als Fehler werden 2C32 Lampdasonde Bank 2 "Abgasrelevanter Fehler" und 2C6C Lampdasonde Bank 2 Sensor 2 "Signal am Mageranschlag" angezeigt.


    Nun liest man öfter, dass oftmals nicht die Lampdasonden dafür verantwortlich sein sollen.




    Außerdem habe ich regelmäßig das Problem, dass die Zündkerze (Fehler Zündkreis 6) zu Fehleranzeigen führt. Dann ruckelt das Fahrzeug und erst nach Austausch der Zündkerze Zylinder 6 wird es besser. Das tritt mittlerweile alle 3-6 Monate auf. Zündspulen und andere Kerzen sind auch getauscht worden.


    Kann jemand helfen?


    BMW 523 i 2007 224000 km


    Gruß Ronny



    Ach ja,


    ich finde leider auch nicht die richtigen Lampdasonden (Teilenummern). Es sind ja jeweils 2 vor und 2 nach Kat, oder? Kann da jemand helfen?



    Habe hier https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=01&hg=18&bt=18_0610


    die Sonden gefunden. Sind beide Lampdasonden vor Kat die gleichen Teile oder verschiedene? Und die nach Kat? Sind das die gleichen?

  • Ngk Zündkerze laser Iridium
    ILZFR6D11


    Die Zündspule sind Serie.


    alles andere verträgt der bmw eher nicht so gut.


    ich habe auch ein 525i n52 mit PRINS VSI2 Gasanlage.Bei mir stand im Fehlerspeicher dass der Zündaussetzer hat mehr nicht.

  • Bj 2007? Ist das noch der N52 oder schon N53?


    Weil N53 ist auch ohne lpg schon eine tickende Zeitbombe.


    In deinem Fall klingt das erstmal nach falschluft, daher mal alles kontrollieren, Luft Einlass, Luftfilter, lmm, kge Leitungen usw


    Lambdasonden gehen eher selten kaputt, stehen aber im Fehlerspeicher.


    Wichtig wäre noch zu wissen ob die Fehler auch auf Benzin auftreten oder nur im lpg Betrieb.


    Falls du die Diagnose software hast kannst du dir ja mal die live Werte ansehen, speziell die fuel trimms, kurz und Langzeit Werte.


    Das geht aber auch
    mit so nem obd Bluetooth Stecker und der kostenlosen torque App

  • Ist der n52. LMM bereits getauscht. Lasse den Wagen immer auslesen.


    Danke für die Hinweise. Werde sie mit meinem Schrauber abarbeiten.


    Bei den Zündkerzen ist es defintiv auch mit Benzin so gelaufen. Lampda nur mit Benzin werde ich testen...

  • Ich würde dazu raten mal mit BMW Software auszulesen. Die anderen Tester sind da nicht so doll. Wenn die Kerze auf Zylinder 6 ausfällt, ist diese nass? Oder verkokt? Wie sieht das Ding aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!