N52 530i - Fehler 2A99 kurbelwelle -auslassnockenwelle korrelation

  • Hallo Forum.


    Ich bin seit Sept 2020 stolzer E60 Besitzter!
    Ich fahre einen E60 530i BJ 07 mit dem N52 Motor und bisher super zufrieden! :top: :anbet:
    Vorher hatte ich einen E39 525i, den bin ich 10Jahre gefahren, doch leider war er nur noch am Rosten!


    Ich habe eben mal rein spontan ohne triftigen Grund den FS ausgelesen mit I**A. :rolleyes:


    Dabei hatte ich folgenden Fehler im FS (Motor aus, Warm, Zündung an)
    2A99 Kurbelwelle -Auslassnockenwelle Korrelation - Häufigkeit 7mal
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/49f3ec-1616429314.png]




    Der Motor läuft super, zieht sauber durch. Keine Auffälligkeiten.
    Was kann ich jetzt tun?
    Bisher bekannt zu den Fehler:
    - Magnetventile prüfen tauschen / reinigen
    - Kettenspanner?



    Zusätzlich möchte ich in Zukunft das Rückschlagventil auch noch reinigen oder tauschen...
    Öl-Wechsel hat er gerade hinter sich! :rolleyes:


    Anbei habe ich auch die Adaptionswerte ausgelesen (Motor aus, Warm, Zündung an). Vielleicht kann die jemand deuten (scheint als ob er etwas zu mager läuft?)
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/852a39-1616429321.png]



    Grüße und schon mal danke für den support
    Patrick

  • Prüfen ob der Korb im Ölfilter noch dran ist
    Rückschlagventile säubern oder neu
    Magnetventile neu - bitte nur BMW kein Vaico o.Ä.

    Dann wurde möglicherweise der Korb im Ölfilterdeckel mitsamt dem Ölfilter entsorgt. Kann schonmal passieren, wenn der Filter recht stramm am Korb festsitzt. Vielleicht hast du Glück und es ist nur das.

    danke für die Tipps!
    Ich werd das mal Prüfen, auch ne 36er Nuss / Schlüssel notwendig, wie beim E39?
    @Magnetventile (MV)/ Rückschlagventile (RSV): Ich werde am kommendes We prüfen ob ich die reinigen kann. Habe mir extra schon ein 12v Netzteil zur Seite gelegt um das an den MV anzulegen um die effektiv zu reinigen können! ^^
    RSV wird ja nur rein Äußerlich gesäubert?

  • Hallo.


    So geprüft sind:
    - Magnetventile ausgebaut und geschüttelt, es ist merkbar ein klackern zu hören. Die O-Ringe sind auch noch nicht hart
    - Öl-Filterdeckel habe ich auch ausgebaut, der Korb ist noch dran, das Ölfiltergehäuse war auch noch voller Öl als ich es rausgezogen hatte. :)
    - Rückschlagventile bin ich leider noch nicht ran gekommen. das mache ich dann wenn ich den dicken auf der Bühne habe über die entfernte Radhausschale

  • Hallo beisammen,


    Ich häng mich mal dran, plagt meinen Dicken doch ein ähnliches Problem. Die Magnetventile hatten es definitv nötig und vermutlich sieht's bei den beiden Rückschlagventilen nicht besser aus.


    Meine Frage ist die, wie ich diese verflixte Radhausschale runterbekomme... (beim E90 sieht das ja super easy aus). 525i Touring VFL mit N52B25AF.


    Was muss denn da ab bzw. hat es einen Trick? Bin da das erste mal dran zu Gange und stell mich etwas arg ungeschickt an. :D


    Oder doch lieber von oben? Ich weiß nur nicht, wo ganz genau die Dinger sitzen. In Videos seh ich's Nicht gescheit und die Skizze für die ETs lässt mich auch nur fragend zurück.

  • Von oben durch die Haube keine Chance oder man sitzt halt drei Stunden daran. zumindest hatte ich das mal versucht und habe es aufgegeben. Trotz Spiegel etc...

  • zwar etwas her aber durch die Radhausschale auch keine Chance oder nur mit super Gelenk Werkzeug, viel Geduld, und nen Kasten Bier! Ich bin nicht dran gekommen. Die blöden RSV sind mega scheisse verbaut ;(

  • Kleiner Nachtrag. Irgendwann 2023 habe ich die dinger getauscht. Ziemlich fummelig aber machbar. Mein Kaltstart Klackern ist seitdem nicht mehr Aufgetreten.

    Also du hast beiden Magnetventile und beide Rückschlagventile getauscht oder?

    Hatte letzten Montag den Fehler auch drin samt MKL. Hab dann daraufhin Magnetventile und Rückschlagventile original BMW bestellt.

    Ich hoffe mal die kommen im laufe dieser Woche... Bin zwar nicht angewiesen auf das Auto aber fürs Gewissen wär das schon ne Erleichterung wenns erledigt ist.


    War das letztendlich der der Grund für den Fehlercode?

  • Also du hast beiden Magnetventile und beide Rückschlagventile getauscht oder?

    Hatte letzten Montag den Fehler auch drin samt MKL. Hab dann daraufhin Magnetventile und Rückschlagventile original BMW bestellt.

    Ich hoffe mal die kommen im laufe dieser Woche... Bin zwar nicht angewiesen auf das Auto aber fürs Gewissen wär das schon ne Erleichterung wenns erledigt ist.


    War das letztendlich der der Grund für den Fehlercode?

    • Der Fehler "Fehler 2A99 kurbelwelle -auslassnockenwelle korrelation" ist verschwunden durch tausch der Magnetventile!
    • das Kaltstart Klappern (ähnlich Hydrostößel Klappern) ist auch verschwunden seitdem ich die Rückschlagventile getauscht hatte (das Klappern hatte ich komischerweise immer nur auf der Arbeit zum Feierabend)
    • Der Fehler "Fehler 2A99 kurbelwelle -auslassnockenwelle korrelation" ist verschwunden durch tausch der Magnetventile!
    • das Kaltstart Klappern (ähnlich Hydrostößel Klappern) ist auch verschwunden seitdem ich die Rückschlagventile getauscht hatte (das Klappern hatte ich komischerweise immer nur auf der Arbeit zum Feierabend)

    Kamst du von oben an die Rückschlagventile dran? Oder Rad + radhausschale ab?
    Gut dass das Hydrostößel klappern dadurch weggegangen ist, bei meinem n52b30 stört mich das extrem weil es halt wirklich teilweise über 5 bis 10km dauert, bis das klappern aufhört. Trotz Ölstand auf Max.
    Darf ich fragen welche Magnetventile du verbaut hast? Und rückschlagventile erneuert oder nur sauber gemacht?

  • Oder Rad + radhausschale ab?

    einfach mal hier meine Bilder anschauen.

    e60-forum.de/forum/index.php?t…&postID=680429#post680429

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Kamst du von oben an die Rückschlagventile dran? Oder Rad + radhausschale ab?
    Gut dass das Hydrostößel klappern dadurch weggegangen ist, bei meinem n52b30 stört mich das extrem weil es halt wirklich teilweise über 5 bis 10km dauert, bis das klappern aufhört. Trotz Ölstand auf Max.
    Darf ich fragen welche Magnetventile du verbaut hast? Und rückschlagventile erneuert oder nur sauber gemacht?

    Also hab die Teile auch vorgestern getauscht. Ich dachte eigentlich bis zu dem Punkt als der Fehlerspeicher da war dass alles in Ordnung ist. Aber die Überraschung war SEEEEHR GROß als ich die Teile drin hatte und gefahren bin. Räder drehen auch auf trockener Straße problemlos mit halbem Pedalweg durch, Anfahrverhalten ist wesentlich "sprunghafter". Da muss ich direkt mein Gasfuß neu anlernen ^^.


    Mein Bock hatte 273800km drauf beim Tausch, die Rückschlagventile waren absolut sauber, keinerlei Schmutz, Ablagerungen o.Ä.! Wagen ist BMW-Scheckheftgepflegt.

    Die alten Magnetventile haben etwas leiser geklappert beim schütteln als die neuen (Original BMW). Da klingen die neuen fast schon defekt von Haus auf!


    Die Rückschlagventile kann man problemlos von oben tauschen, hatte den Ventildeckel drunten weil der undicht war, da hab ich den gleich in einem Aufwasch mitgemacht.

    Die Kabelführung seitlich am Zylinderkopf wegschrauben und man kann problemlos mit einem T40 und einer langen 1/4" Verlängerung beide tauschen.


    Achja und die Adaptionen hab ich auch mal vorsichtshalber gelöscht.

    In der Rep. Anleitung steht zwar nur "DME auf Funktion prüfen", aber da wollt ich einfach mal auf Nummer sicher gehen.

  • Kamst du von oben an die Rückschlagventile dran? Oder Rad + radhausschale ab?
    Gut dass das Hydrostößel klappern dadurch weggegangen ist, bei meinem n52b30 stört mich das extrem weil es halt wirklich teilweise über 5 bis 10km dauert, bis das klappern aufhört. Trotz Ölstand auf Max.
    Darf ich fragen welche Magnetventile du verbaut hast? Und rückschlagventile erneuert oder nur sauber gemacht?

    • Die RSV habe ich von Oben getauscht, über Radhaus keine chance!
    • Die Magnetventile sowie die RSV alles von BMW

    Anbei ein Bild wie ich mir Platz gemacht hatte um die Dinger heraus zu poppeln:

    BMW E60 N52B30 tausch Rückschlagventile

    • Die RSV habe ich von Oben getauscht, über Radhaus keine chance!

    das stimmt nicht!

    Finde es auch viel übersichtlicher und besser.

    Muss man halt schauen was einem besser liegt.

    Ich fand das oben alles wegzubauen blöd.

  • Ich hab mich lange davor gedrückt die Rückschlagventile zu tauschen.

    Da ich seit 130000Km nie als spätestens mein Öl bei 10000Km gewechselt hab und der Vorbesitzer spätestens bei 12000Km.

    Hatte mal im Netz gelesen, dass in den Rückschlagventilen ne Feder mit Kugel sitzt und der Kram mit den Jahren auch ausleiert.

    Nun gut die Dinger neu machen schadet auf keinen Fall und ich hab dann Ruhe.

    Wieder mal so ein präventiver Wechsel fürs Gewissen😅👍

    Hab mal welche bei Leebmann24 bestellt.

    Schaden kann es auf keinen Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!