N52 530i - Fehler 2A99 kurbelwelle -auslassnockenwelle korrelation

  • Jo bin auch gerade dabei die dinger auf hubauer zu bestellen. Kosten 27€ das stück, zusätlich noch den O-Ring für 2,50€.
    Wollte die erstmal nur reinigen, das Sieb ist aber so fein, da reicht kein bremsenreiniger.. Schnell geguckt was die kosten und für 27€ mach ich mir aufjedenfall nicht die mühe die im Ultraschallbad zu reinigen, bei 50€ würde es anders aussehen :D :D
    Mal schauen, ob das Hydroklackern problem vom N52b30 damit tatsächlich gelindert wird..

  • Ich hab tatsächlich in den 6,5 Jahren mit dem N52B30 noch nie Hydroklackern gehabt.

    Auch bei Kurzstrecke nicht.

    Anfangs 0w40 gefahren dann nach drei bis 4 Jahren auf 5w40 umgestiegen.

    Alles bestens soweit.

  • Jo bin auch gerade dabei die dinger auf hubauer zu bestellen. Kosten 27€ das stück, zusätlich noch den O-Ring für 2,50€.
    Wollte die erstmal nur reinigen, das Sieb ist aber so fein, da reicht kein bremsenreiniger.. Schnell geguckt was die kosten und für 27€ mach ich mir aufjedenfall nicht die mühe die im Ultraschallbad zu reinigen, bei 50€ würde es anders aussehen :D :D
    Mal schauen, ob das Hydroklackern problem vom N52b30 damit tatsächlich gelindert wird..

    Die O-Ringe sind beim Kauf der Rückschlagventile mit dabei.

    Lieferumfang.jpg

  • Heute gab es neue Beläge hinten, neue Zündkerzen und frisches Öl.

    Hatte dann von oben probiert die Rückschlagventile zu wechseln, keine Chance.Hatte den Kühlwasserbehälter weggebaut, aber es war trotzdem beschissen dranzukommen.

    Man sieht überhaupt nichts.

    Werde dann nochmal einen Versuch über das Radhaus machen, wenn die Sommerräder draufkommen.

  • Beim Wechseln der Kerzen fiel mir auf, dass der Ventildeckel schwitzt.

    Wollte erst Zubehör bestellen, hätte die hälfte gekostet, dann dachte ich wie oft macht man schon ne Ventildeckeldichtung.

    Hab alles original bestellt.

    Neue Ventildeckeldichtung, Satz Schrauben, Dichtung Valvetronic Stellmotor mit neuen Schrauben und die Dichtung vom Exzenterwellensenor.

    Dachte wenn neu dann alles was so sein muss.

    Nächstes oder übernächstes Wochenende wird es dann gemacht👍👍

    Die Rückschlagventile mache ich auch noch, es lässt mir keine Ruhe😅😅

  • Was kostet das denn so? Bei mir steht auch das Öl in den Kerzenschächten.

  • Ich hab für alle genannten Teile 111,31€ bezahlt.

    Wechseln werde ich es selbst.

    Bei BMW werden die Teile auch soviel kosten, dann noch die Arbeit, dann bist du locker bei 300-400€, da kommt ja noch die 19% Mehrwertsteuer drauf.

    Hab jetzt mit knapp 2 Stunden Arbeitzeit und 100€ pro Stunde gerechnet, wird aber wahrscheinlich höher sein.

    Mit HSN TSN findest du auf jeden Fall die Ventildeckeldichtung und die Schrauben.

    Wie es mit den anderen Dichtungen ist, weiß ich nicht, ob die das haben.

    Gibts aber auch im Zubehör.

  • Hallo,


    Ich häng mich auch mal hier dran.


    Hab im Fehlerspeicher auch 2A99 und 2A38 Valvetronic Stellmotor schwergängig.


    Was meint ihr aus Erfahrung sollte ich zuerst machen?


    Kurbel- (bereits 2018 ersetzt) und Nockenwellensensor oder/und Valvetronicmotor?


    Sensor excenterwelle?


    Magnetventile oder Rückschlagventile?


    Achja KM-Stand ist 377tsd


    93E4EBE8-4FBB-4B5F-9C47-333F97ACE1C4.jpeg

  • Das der Valvetronic Motor einen weg hat ist ja klar.

    Bezüglich des zweiten Fehlers, liegt es sehr wahrscheinlich am Magnetventil.

    Würde Einlass und Auslass quertauschen, vorher Fehler löschen und dann fahren und nochmal auslesen.

    Wenn der Fehler mitwandert auf Einlass, weißt du dann, dass es daran liegt.

    Würde dann beide neu machen.

  • Naja, wenn der Stellmotor schwergängig ist hat das wenig mit den Sensoren zu tun.

    Okay, ich frage mich halt wie er feststellen will, dass der Valvetronic Motor schwergängig ist, könnte ja auch an dem Sensor liegen der das misst :/ .


    Das der Valvetronic Motor einen weg hat ist ja klar.

    Bezüglich des zweiten Fehlers, liegt es sehr wahrscheinlich am Magnetventil.

    Würde Einlass und Auslass quertauschen, vorher Fehler löschen und dann fahren und nochmal auslesen.

    Wenn der Fehler mitwandert auf Einlass, weißt du dann, dass es daran liegt.

    Würde dann beide neu machen.

    Das quertauschen mit den Magnetventilen ist ne gute Idee 8) . Ich hab gehört man soll original BMW nehmen, die kosten pro Stück aktuell 160€ oder so :spinnen: . Alternative die geht gibt es keine? ;(


    Und welchen Valvetronic Motor würdet ihr nehmen? Langt da einer ausm Zubehör?

  • Alternativ sollen Sidat Magnetventile gut gehen.

    Gibt es bei Leebmann FUR CA. 70€ PRO STÜCK .


    SIDAT 87.126 Steuerventil, Nockenwellenverstellung - LEEBMANN24


    Ich selber habe mir von selber welche von Becker geholt für 29,95€ bei kfzteile24. Die fahre ich mittlerweile seit knapp 2000km ohne Probleme. Eigentlich wollte ich die nur für ne Fehlerdiagnose nutzen und danach originale einbauen, aber bisher machen sie keine Schwierigkeiten.

  • Mein Stellmotor hat um die 110€ gekostet von Topran. Ist aber noch nicht verbaut. Ob das ne gute Idee war oder nicht werde ich dann in ein paar Monaten mal berichten. Einbauen tu ich ihn und den Exenterwellensensor am Wochenende.


    Screenshot_2024-02-27-13-57-44-046_com.android.chrome.jpg

    hast du die gleiche Fehlermeldung gehabt mit Valvetronic schwergängig? Oder noch ne andere wegen dem Excenterwellensensor

  • Ich hatte nur den Sensor und dadurch nen Folgefehler vom Stellmotor. Aber habe den Stellmotor gleich mitbestellt.


    Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit dem Motor probieren. Das ist auch weniger Aufwand. Eigentlich fast keiner. Motor in Servicestellung bringen, 3 Schrauben lösen und neuen Motor rein. Dann anlernen neu.

  • Moinsen,

    Also die Vanosventile würde ich original von BMW nehmen, da die Zubehördinger früher oder später Probleme machen. Zudem hat BMW diese im Laufe der Zeit modifiziert. Wenn man die alten und neuen Ventile nebeneinander legt, dann gibt es einen Unterschied im Gehäuse.


    Der Valvetronic-Motor verschleißt mit der Zeit, durch den ganzen Kohlebürsten-Abrieb bilden sich Brücken und es kommt zu fehlerhaften Stromflüssen über das Motorgehäuse. Die Motorsteuerung erkennt dies und meldet den Fehler „Stellmotor schwergängig“, da bei bekannter Stromhöhe der vorgegebene Stellwinkel nicht erreicht wird. Ein verschlissener Stellmotor lässt sich leicht feststellen, einfach den Widerstand von den beiden Kontakten in der Anschlussbuchse gegen Motorgehäuse messen. Liegt der Wert im Megaohm-Bereich = alles gut, unter 100kiloOhm = Stellmotor stark verschlissen.

    Original ist ein Stellmotor von VDO verbaut ;)

    Und macht auf jeden Fall auch die Dichtung zwischen dem Stellmotor und VD gleich mit, hier zieht der Motor gerne Falschluft ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!