Logic 7 oder After-Market

  • Hallo Leute,


    kurz zu meiner Person, gehört sich schließlich so:


    Ich habe mich in diesem Forum registriert, weil ich diese nächste Woche einen 520d E61 ewerben werde.
    Ich habe alle möglichen Threads gelesen, in mehreren Foren, bin aber nun an dem Punkt, dass ich sage, dass ich "individuelle" Hilfe brauche weil
    ein paar Fragen doch unbeantwortet blieben (leider weil solche Threads sich meistens irgendwo verlaufen und abschweifen.)
    Ich komme aus dem beschaulichen Lichtenfels, im noch beschaulicheren Oberfranken und war jetzt seit knapp 10 Jahren E39-Fahrer.
    In meinem E39 (Limo), der soundtechnisch gerade ohne Ski-Durchreiche und umklappbaren Sitzen ja ein Albtraum ist,
    habe ich den Nokia-Subwoofer unter der Heckablage verbaut, welcher durch zwei Löcher durch die Heckablage in den Innenraum spielt.
    Angeschlossen ist dieser Sub an einer separaten Endstufe.
    Die Lautsprecher laufen direkt übers Radio (Xtrons China-Bomber).


    Der Sound ist, naja, sagen wir mal in Ordnung. Der Bass (2x13er Nokia-Tröten) ist für mich ausreichend, in tieferen Frequenzen übersteuern
    die armen 13er aber natürlich und es kommt nur Käse bei raus.
    Mitten und Höhen über Xtrons-Radio.. E39, brauchen wir denke ich nicht weiter reden. Eher schlecht


    Jetzt wisst ihr zumindest wo ich her komme.


    Da ich recht günstig an den E61 gekommen bin, gibt das Konto noch ein bisschen Budget für Annehmlichkeiten her.
    Als erstes wird mal ein Interface für Bluetooth-Streaming reinkommen, Mr12Volt, Dension Gateway oder sonstwas.
    Eventuell eine Mulf 2 High-Nachrüstung, aber das ist denke ich für einen separaten Thread bestimmt.


    Nun zum eigentlichen Thema: Audio im E61.


    Der E61 kommt natürlich mit dem Standard-Audio-System, das ganze wird von einem MASK2-Navi befeuert.
    Nachdem ich alle möglichen Threads durchgelesen habe, bin ich nun auf zwei für mich in Frage kommende Möglichkeiten gestoßen.


    a) Logic 7 nachrüsten. Kriegt man aktuell für 650€ auf eBay.
    Ich habe mal das Logic 7 in einem E60 gehört, hat mir damals gut gefallen, der Bass hat mich lediglich umgehauen.
    Das war aber zu einer Zeit, in der ich im E39 keinerlei Bass hatte, da hätte mich sogar eine leere Regentonne beeindruckt.


    b) Eton Frontsystem
    kriegt man offensichtlich in Komplettpaketen für nen runden Tausender.
    Soll gut klingen, ich habe es noch nie gehört. 1000 Euro auszugeben wäre meine äußerste Schmerzgrenze.
    Da alles mehr oder weniger Plug-n-Play laufen soll, ist es natürlich elegant.


    Meine Frage ist nun: Was ist zu favorisieren?
    Der Umbauaufwand und die Codierung vom Logic7 würde ich noch hinbekommen, auch wenn mich die ganzen Threads á la "Logic nachgerüstet, klingt komisch"
    eher nachdenklich stimmen.


    Müsste, wenn man das Eton-System einbaut, nicht auch was codiert werden? Soweit ich das verstanden habe, filtert das Radio vorher schon je nach Lautsprecher
    Signale raus, wenn dann noch ne Endstufe dahinter kommt muss das doch nach Müll klingen. Erst recht, da die Untersitz-Bässe auch über die vorderen Lautsprecher
    (korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte)


    Das vielzitierte Video von ARS24 habe ich schon gesehen, aber gerade das Thema der Bässe löst der Olli dort ja mit einer separaten Endstufe und einer Kiste im Kofferraum,
    was für mich absolut nicht in Frage kommt.


    Das Auto muss absolut alltagstauglich bleiben, also kommen auch solche Sachen wie Reserveradmulde oder Seitenfach im Kofferraum nicht in Frage.


    Zu meiner Vorliebe: Ich höre schon gerne HipHop, ab und zu aber auch Pop mit dementsprechend eher elektronisch-angehauchten Melodien, also ist der Bass schon wichtig.
    Ich will nicht, dass die Haare meiner Frau in der Luft flattern, möchte aber auch bei 190 auf der leeren A73 noch so weit aufdrehen können, dass es sauber klingt
    und ich die Musik höre und einen sauberen Bass spüre.


    Ich hoffe auf eure Hilfe. Ihr wisst nun, wo ich soundtechnisch her komme, wo ich hin möchte.
    Ich danke euch für eure Geduld bei diesem doch langen Posting :D


    Gruß,
    Hasan

  • :welcome: und Top vorgestellt sowie ich denke ausführlicher zur Fragestellung geht nicht und es sollten gute Antworten kommen.



    Komme bisher mit meinem Logic 7 gut klar, telefoniere aber auch viel, sodass mittlerweile Musik ehr eine untergeordnete Rolle spielt. Hab zwar schon über das Individual nachgedacht, aber dabei ist es im Moment geblieben. Extra, zusätzlicher Bass im Kofferraum will ich im e61 ebenso wenig, hab jahrelang im e46 die Box mitgeschleppt und den Kofferraum halbiert.


    Würde das Logic 7 ehr nachrüsten für 650€ als 1000 € auszugeben, allerdings ohne Kenntnis der Leistung des 1000 € Paket. Ggf. Kennt hier jemand beides oder wohnt sogar in deiner Nähe mit Eton zum probehören.


    Viele Grüße


    Angelo

  • Vielen Dank :)
    Ich bin mir auch sicher, dass gute Vorschläge kommen werden.
    Ich hoffe vor allem auf eben jene User, die mir zu den Logic7-Alternativen helfen können. Wie gesagt, ich habe es mal gehört, aber das ist sehr lange her, ich möchte fast behaupten dass der F10 damals noch brandneu war.


    Die Logic ( ;) ) sagt natürlich „Kollege bau dir das Logic ein, das haste schon mal gehört und es bleibt Geld für ein Essen mit Frau übrig“


    Aber ich habe so lange beim E39 über die Anlage geflucht, dass ich es jetzt mal ordentlich machen will. Und Restaurants sind eh geschlossen :D


    Hier im Forum wird auch oft empfohlen, das Paket aus Eton-Hoch- und Mitteltönern, Earthquake-Woofern und einer DSP-Endstufe zu verbauen, aber DSP ist ein Feld, das ich nie betreten habe, und was schon teuer klingt.

  • Müsste, wenn man das Eton-System einbaut, nicht auch was codiert werden? Soweit ich das verstanden habe, filtert das Radio vorher schon je nach Lautsprecher
    Signale raus, wenn dann noch ne Endstufe dahinter kommt muss das doch nach Müll klingen. Erst recht, da die Untersitz-Bässe auch über die vorderen Lautsprecher
    (korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte)

    Da du Stereo verbaut hast gehen die zwei vorderen Kanäle auf Bass und seitliche Breitband-/Mitteltöner (separate Hochtöner sind beim Stereo nicht verbaut), zwei weitere Kanäle gehen nach hinten.


    Bei der Eton-Lösung nimmst du die 2 vorderen Kanäle in eine 4 Kanal Endstufe und befeuerst damit die Bässe und den Mittel-/Hochtonbereich getrennt. Die hinteren zwei Kanäle bleiben.


    Da du Ars24 angesprochen hast: schau dort mal nach Gladen Boxmore BMW. da gibt es auch Lösungen mit DSP für um die 1000,— (ohne DSP 850,—).

  • Die Gladen-Anlage habe ich auch schon gesehen, aber da bin ich auch mit dem gleichen Problem konfrontiert: Keinen Dunst davon, wie das klingt, vor allem im Vergleich zu Logic 7, das nun mal mein einziger Anhaltspunkt ist.


    Also gehe ich richtig in der Annahme, dass die hinteren Lautsprecher dann über das Radio laufen und der Rest von der Endstufe befeuert wird, auf der ich die Subwoofer quasi als Rear angeschlossen habe?
    Wie läuft das dann mit dem Fader, und sind die Töne vom PDC dann von hinten kommend nicht viel leiser als von vorne?

  • Ich hatte heute mal die Gelegenheit, im 1er Coupé eines Freundes das Logic 7 zu hören.
    Das war ja nun wirklich ziemlich laut, der Equalizer war auf Flat eingestellt und keine Raumklang-Settings.


    Werden die Systeme von Eton oder Gladen auch so laut, ohne zu Verzerren?


    Ich hab zwei Tracks ausprobiert, in einer Lautstärke, die in meinen vorherigen Autos wohl zur Explosion des Autos gesorgt hätten - sie wurden vom Logic 7 genau so abgespült, wie ich es mir wünsche.


    Mein Gedanke ist nun: Eton/Gladen kann ich auch in meine nächsten Autos mitnehmen (frei nach dem Motto „Nach dem Autokauf ist vor dem Autokauf“), während das Logic7 wohl für immer im E61 bleiben wird, auch beim Verkauf, da ich das in das nächste Auto nicht mitnehmen können werde (F11 oder sowas) - dafür ist es halt mal schlanke 400 Euro günstiger als die Systeme von Gladen (Boxmore DSP) bzw. Eton (1000,- ohne DSP)

  • Türen vorn und Dach ist Sinus Live Combo
    Türen hinten noch Phonocar Coax
    Center Ditz Coax
    Tieftöner MBQuard
    Verstärker L7 vom F07, war vorher ein Indy drin aber der hat den Geist aufgegeben durch einen Säureschaden


    Preis der Komponenten : knappe 500€


    Kabelbaum sowie Einbau und Codierung hab ich selber gemacht.


    Gruß
    Snowman

  • Hallo,
    von mir wäre für Deine Anwendung die klare Empfehlung Logic7.
    Ich hatte früher im Golf eine schöne Focal-Ausstattung, dann im E61 Logic7 und habe zu Individual nach langem Überlegen gewechselt. Logic7 ist sehr laut, sehr basslastig (hatte den Bass auf etwa minus 75%) und meiner Ansicht nach gut für HipHop, etc. geeignet. Den Vorteil sehe ich in der perfekten Fahrzeug-Integration (PDC, Gong, Handy, etc.). Durch den DSP und die genaue Abstimmung muß erheblich mehr Geld verwendet werden, um ein ähnich gutes System zu erhalten. Damals hätte ich das Individual erst mit 5T€ übertreffen können. Mein Wechselgrund zu Individual war übrigens der zu starke Bass und die mir nicht ausreichende Präzision von Logic7. Falls Du möchtes, von meinem ist das (gut behandelte) Original-Logic7 noch übrig. Der vorhergehende Text ist nicht als Werbung für mein Set zu verstehen, sondern als meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!