"Systemstatus falsch" - Aktivierung der Aktivlenkung, E60 545i

  • Hallo liebe Community!



    Ich bin neu hier und hab mich angemeldet, da ich mit meinem E60 545i (BJ. 2003/12) einige Probleme habe.


    Ich hab mir der Gerät im November gekauft, da er noch ein aktuelles Pickerl (also in Deutschland: 1-jährigen TÜV) gehabt hat. Der Wagen kommt ursprünglich auch aus Deutschland, wo er bereits 6 Vorbesitzer gehabt hat - das wurde mir aber vom Importeur (Privatverkäufer) verschwiegen.


    Nun zum Problem: Der Wagen ist mit Dynamic Drive und Aktivlenkung ausgestattet - allerdings kann ich die Aktivlenkung mit Rhg nicht aktivieren! Während der Inbetriebnahme scheint es so, wie wenn alles einwandfrei funktionieren würde (sprich Lenkwinkel kalibrieren und die restlichen Aktionen, die ausgeführt werden) - aber nachdem der Bewegung des Lenkrades mit +-10 Grad schreibt er mir dann im Programm an, dass ein Fehler aufgetreten ist: "Systemstatus falsch"?? Die SuFu hat mir keinerlei Infos über Probleme dieser Art ausgespuckt...


    Also habe ich mit IN** mal die Werte ausgelesen, die die Aktivlenkung liefert. Da ist mir bei den Spannungs-/Stromwerten aufgefallen, dass bei den Sensoren keine Spannung anliegt und demnach auch kein Strom fließt! Liegt das daran, dass die Aktivlenkung deaktiviert ist? Grundsätzlich funktioniert die Servo und das Rückstellen des Blinkers funktioniert auch einwandfrei... ich bin echt irgendwie ratlos.


    Fehlerspeicher vom MSG sowie DSC ist leer, da habe ich auch extra deswegen den E-Box-Lüfter neu gegeben. Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen (oder zumindest hoffe ich das ;)). Bilder von Rhg und IN** im Anhang!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!