550i weißer Rauch

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem bei meinem Fahrzeug (BMW e61 550i BJ: 2006).


    Im Leerlauf nach wenigen Minuten nach dem anfahren oder bei Gasstößen entwickelt sich eine sehr große, vor allem dicke weiße Wolke hinter meinem Auto...


    Hau ich dann einmal das Gaspedal auf 3000-4000 Umdrehungen (weniger reicht auch schon wenn er etwas gelaufen ist), qualmt er einmal stark danach ist aber auch erstmal Ruhe bis zum nächsten Stoß.


    Mich wundert vor allem das er weiß qualmt denn dies deutet ja eigentlich auf Zylinderkopfdichtung hin, jedoch sagte man mir das dies bei dem Auto eher unwahrscheinlich ist. (Grund: Beschaffenheit der Originalen ZKD)
    Ist das so korrekt?


    im Sommer bei heißen Temperaturen habe ich auch blauen Qualm feststellen können was auf die VSD hindeutet. Die wollte ich sowieso machen lassen.


    Wo kommt der weiße Rauch her?! Kennt ihr Gründe dafür? Liegt das auch an der VSD wenn ja, wieso?!


    Hoffe auf paar Aussagen die etwas Licht ins Dunkle bringen.





    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo, deine vsd sind defekt, wie viel km hat deiner jetzt drauf?.


    Wenn du Glück hast sind es nur die KGE Leitungen, die kannst du selbst wechseln, kostet unter 100 für beide zylinder Bänke.


    Wegen der vsd, je nach dem wo du her kommst es gibt hier im forum Schrauber die das machen können.

  • Hallo ihr beiden,


    danke für die Rückmeldung.
    Hamburg ist leider viel zu weit für mich =D Aber danke für das Angebot.



    weiss ist aber wasser und kein öl... also kondeswasser aus der kge klingt da weit naheliegender...

    Genau das ist es was mich so stutzig macht. Ich weiß das die VSD was abbekommen hat, da es schon paar mal blau gequalmt hat, jedoch weiß und in diesem Ausmaß ist jedoch extrem.


    Ich kann nur auf dieses Video zurückgreifen, dies beschreibt es sehr genau:


    youtu.be/PF7pyjAAGFA

  • Es ist nicht Schlumpfblau.
    Wenn die VSD undicht sind sieht man ein ganz leichten Blaustich...muss man arg drauf achten.


    Die VSD kommen immer...bei den ein früher oder später.


    Zwischen 70.000km und 410.000km war alles dabei.


    Einige haben da auch nachgeholfen bzgl. Dickeres Öl oder Ölstop

  • Okay, also kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das es sich hierbei um die VSD handelt?
    Ist halt so komisch das es 1. weiß qualmt, 2. sehr sehr stark.


    Es passiert nur:

    • wenn er warm ist (also beim Kaltstart kommt da garnix)
    • nach kürzeren Leerlaufpausen und wenn dann Gas gegeben wird.
  • Wenn Wasser in den Brennraum gelangen würde hätte man auch im kalten Zustand weiße Wolken aus dem Auspuff.


    @R3ven dein Problem liegt wie schon beschrieben an defekten Ventilschaftdichtungen, das Thema ist für die V8 Motoren wirklich schon x-mal rauf und runter diskutiert worden. Wenn du noch einen zusätzlichen Hinweis brauchst: lass jemand anderen am Steuer im Leerlauf Gas geben und stell dich neben die Wolke. Wenn der Qualm nach Silvester riecht, also als ob einige Böller etc. angezündet worden wären - VSD.

  • Wenn Wasser in den Brennraum gelangen würde hätte man auch im kalten Zustand weiße Wolken aus dem Auspuff.

    nein hätte man nicht zwingend... ein kopfriss äussert sich zb genau so... nix wenn kalt, nebelmaschine wenn warm...

  • Wenn Wasser in den Brennraum gelangen würde hätte man auch im kalten Zustand weiße Wolken aus dem Auspuff.


    @R3ven dein Problem liegt wie schon beschrieben an defekten Ventilschaftdichtungen, das Thema ist für die V8 Motoren wirklich schon x-mal rauf und runter diskutiert worden. Wenn du noch einen zusätzlichen Hinweis brauchst: lass jemand anderen am Steuer im Leerlauf Gas geben und stell dich neben die Wolke. Wenn der Qualm nach Silvester riecht, also als ob einige Böller etc. angezündet worden wären - VSD.


    Der Qualm riecht durchaus so. Ich wäre wohl selber nicht direkt auf die Beschreibung Silvester gekommen, aber wo du es sagst, es geht so in diese Richtung.


    Fahr den Motor mal warm. Dann mal ne Minute im Stand laufen lassen, dann aufn Pin drücken. Du wirst schnell sehen was Phase ist! Wenn es die VSDs sind, kommt da soviel Pfeffer raus, da kannst du noch entspannt ausm Auto steigen und dir das Spektakel anschauen bzw. dran schnüffeln


    Schau mal hier, genauso ist es bei mir auch.


    youtu.be/PF7pyjAAGFA


    nein hätte man nicht zwingend... ein kopfriss äussert sich zb genau so... nix wenn kalt, nebelmaschine wenn warm...


    Kopfriss hört sich fatal an. Das macht mir gerade Sorge.
    Hat das dann was mit der ZKD zu tun? Mir sagte man das die ZKD bei den Motoren eigentlich nie Probleme machen.




    An alle Beteiligten, vielen Dank für eure Ratschlage auch wenn es vielleicht schon X-mal durchgekaut wurde.

  • An alle Beteiligten, vielen Dank für eure Ratschlage auch wenn es vielleicht schon X-mal durchgekaut wurde.

    Ich wollte damit nur ausdrücken dass die Diagnose VSD an der Stelle eine recht sichere Bank ist, war nicht als Vorwurf gemeint ;)
    Bei einem Riss im Zylinderkopf (Kühlkanal Richtung Brennraum) müsstest du regelmäßig Kühlwasser nachfüllen, evtl. wären Ölschlieren im Ausgleichsbehälter und gelber Schleim (Öl- Wasser Emulsion) am Öleinfülldeckel zu sehen. Ist dem so?

  • nein hätte man nicht zwingend... ein kopfriss äussert sich zb genau so... nix wenn kalt, nebelmaschine wenn warm...

    Aber, wenn er einen kopfriss hätte, würde er dann auch laufen wie ein Sack voll Nüsse, denn dann muss er das Wasser mit verbrennen.


    @raven, höre auf die anderen, es sind mit fast 100 %Sicherheit die vsd.


    Lasse sie wechseln und dann ist ruhe.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!