Tipp für nen günstigen ESD

  • Moin
    Suche einen günstigen ESD für meinen e60 530i 231PS.
    Er soll garnicht laut gröhlen muss nur passgenau und schick aussehen.Etwas die 6Zylinder betonen sollte er schon. Nur kein Prollquatsch!! Also mit ABE. Da gibt's so einen im Netz von Novus für 157 Euro. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht??
    Schönen Gruß aus Hamburch

    • Christian
  • Ich habe den gehört und es ist nicht zu laut, sind noch die Kats und Mittelschalldämpfer dazwischen. Hört sich schön dumpf an.


    Man kann auch nur den Mittelschalldämpfer rausmachen oder bearbeiten, dann hat man schon guten Sound mit dem originalen Auspuff. Warum soll man da so viel Geld ausgeben. :whistling:

  • Primär geht es um die Optik des alten Endtopf's. Sieht gammelig aus. Und ich möchte 2 dezente Rohre am Endtopf haben, mit einen leichten dumpferen Klang. Für schmales Geld, was aber vernünftig aussieht. Hätte ja sein können, das es da ein Insider Tipp von Euch gibt?
    Aber erstmal vielen Dank

  • Ich habe den gehört und es ist nicht zu laut

    Gut. Ich hatte den ein Jahr montiert und mir war er zu laut. Merkste selber, wa? Ist wohl eher Geschmackssache bzw. persönliches Empfinden, pauschal kann man das nicht so festhalten.


    Man muss auch dazu sagen, dass Novus natürlich günstig ist, aber auch dementsprechende Qualität. Wie gesagt, meiner war ein Jahr unterm Auto und schon seeeehr gammelig.

  • hat jemand erfahrungen mit Underground Exhaust? Die bieten für 300 Euro eine optimierung der original auspuffanlage an.

    Dann besorg dir aber schonmal einen gebrauchten Unbearbeiteten. Den brauchst du dann unbedingt wenn die Polizei dein Auto stillgelegt, abgeschleppt und zum Tüv wegen Gutachten gebracht hat. Und etwa 1500€ solltest du dann auch noch parat haben um die ganzen Maßnahmen zu bezahlen.

  • Da in dieser Zeit die meisten Fahrzeuge von elektronischen Steuergeräte gesteuert werden, ist die Reparatur in oft teuer. Mein Vater musste letztens einiges überprüfen lassen und entschied, dass eine Kombiinstrument reparatur für unseren Fall am besten geeignet wäre. Tatsächlich läuft mein geliebtes Auto seitdem einwandfrei und der Preis war für den Aufwand angebracht. Es ist schwierig eine gute Werkstatt zu finden, wenn man mal eine gefunden hat bleibt man in der Regel dort. DTC ist einfach die Adresse, an welche sich meine ganze Familie wendet.

  • Hay ich bin auch neu hier und ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Auspuff. Leider hab ich von auspuffanlagen und Sound nicht so die Ahnung deshalb hoffe ich hier auf informative Beratung:D
    Ich habe ein "e60 530i xDrive 200kw benziner" und suche einen kostengünstigen 4rohr auspuff mit wirklich geilen Sound. Kann mir da jemand einen empfehlen ???


    Lg Calle

  • :lol:
    Ne jetzt im ernst, wäre wirklich für paar Tips dankbar. Denn ich will nicht ein kaufen wo ich denke okay der könnte es sein und dann gefällt mir der Sound nicht. Am liebsten hätte ich gern ein klappenauspuff aber ich habe kein serie und ich habe auch kein plan ob ich ein ran bekomme vom TÜV ‍♂️

  • Guck dir doch mal die Unmengen an Videos im Netz an, hör diese vor allem auf richtigen Lautsprechern und überlege dann was passt. Da steht oft bei was gemacht wurde, welche Hersteller usw.
    Das ist doch immer auch eine Geschmacksfrage.
    Ich würde den R6 nie groß ändern da er mir immer zu kreischig, zu heiser klingt. Meinem V8 hingegen hab ich das angetan aber der ist aus den 90er Anfängen und der klingt tief bis durchdringend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!