E61 525d BJ2009 inkl. Standheizung - Stinkt extrem aus der Lüftung direkt nach dem Start

  • Hallo Leute,


    Ich habe schon einiges im Netz darüber gelesen aber irgendwie hat keiner eine Lösung.
    Direkt nach dem Starten kommt ein ekliger Geruch aus der Lüftung.
    Nach 20 Sekunden lässt dieser nach. Während der Fahrt ist alles ganz normal.
    Meine erste Vermutung war die Standheizung aber wenn die Standheizung läuft und der Motor aus ist riecht alles ganz normal.
    Erst direkt nach dem Start kommt der beissende Gestank.
    Zur Zeit hat es beim Starten immer um die 0 C.
    Nachmittags wenn es warm ist stinkt es nicht....


    Liebe Grüße

  • Um es mit anderen Worten zu sagen... es riecht nicht einfach etwas unangenehm nach alter Klima sondern es brennt in der Nase !!!
    Geruch würde ich als "AngebrannteKackemitverbranntemGummi" bezeichnen <X
    Sorry wegen meiner Wortwahl

  • ist zwar äußerst unwahrscheinlich, da nur im kalten zustand: aber ekelhaften Gestank mit Gumminote hatte ich auch mal, der kam von einer defekten Riemenscheibe. Sollte sich ohne viel Aufwand feststellen lassen (schlossträger raus und nachschauen mit Spiegel/Endoskopkamera)

  • Ich habe mir deine Symptome durchgelesen dazu habe ich eine Frage. Kommt der Geruch auch wenn du das Auto startest und Die Klimaanlage und Standheizung aus ist ? Teste das nachdem du im Motorraum nach dem rechten geschaut hast. Wenn der Geruch trotz ausgeschalteter Standheizung noch da ist kannst du diese als Fehler ausschließen. Als nächstes Testen mit und ohne Klima bei ausgeschalteter Standheizung. So kann man den Fehler eingrenzen. Ich kenn das von anderen Fahrzeugen das bei minus 3⁰C die Klimaanlage aus ist (Schutz). Davon abgesehen die Innenraumfilter verdrecken gerne bauartbedingt und der Wärmetauscher untern Armaturenbrett ist auch ein Schimmel Feuchtgebiet was riecht eine Reinigung schadet nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!