Riemenscheibe defekt, trotz KEINER sichtbaren Mängel

  • Guten Morgen,


    ich habe eine Frage zur Riemenscheibe, mein Problemkind hat mittlerweile 401.000 km runter und ich habe keine Ahnung, ob der Vorbesitzer diese schon mal gewechselt hat und somit weis ich auch nicht wie alt sie ist.
    Die Riemenscheibe sieht eigentlich noch gut aus und hat keine Risse.


    Ist es trotzdem möglich, dass diese Defekt ist?


    Mein Problem ist das ich schon wieder/immer noch einer Unwucht habe, diese fängt schon beim losfahren an und bei 40-50 km/h sehr spürbar, man merkt das sich unter einem etwas dreht. Beim kalten Wetter war es viel ruhiger. Hatte schon etliche Threads dazu geöffnet.
    Es ist alles Neu was Fahrwerk und Antrieb angeht

    Nix E60 und E61 mehr, Schluß und endlich Ruhe. :heul:

    BMW 3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47D20A

    Automatik

    Bj. 07/2015

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Möglich ist das aus meiner Sicht. Aber dann solltest du die Unwucht bei verschiedenen Drehzahlen im Stand nachvollziehen können, da der Riementrieb im Stand ziemlich identisch wie bei der Fahrt belastet sein dürfte.


    also einfach mal den schlossträger entfernen, soweit das überhaupt notwendig ist, und schauen ob das Teil rund läuft.

  • Habe geschaut und der läuft rund bei verschiedenen Drehzahlen.
    Ich denke nicht das er hin ist.



    War gerade noch bei " Getriebe NRW " in Bochum. Die sollten schauen, was die Vibrationen verursacht. Es haben zwei Mechaniker den Wagen gefahren und können pauschal nichts sagen, was die Vibrationen auslöst. Weder Getriebe, noch Differential, für 400tkm ist alles noch gut in Schuss.


    Ich habe die Reifen heute noch mal bei einer besseren Firma Wuchten lassen , blieb gleich.


    Jetzt habe ich den Luftdruck bei den RFT auf 3,4bar erhöht und nun ist wieder fast Ruhe.
    Werde noch verrückt mit der Karre.

  • Lüfter?? Wenn du einen M57 hast, dann macht die riemenscheibe nix Lüfter drehen.


    Motor im Stand bei verschiedener Drehzahl beobachten. Riemenscheibe angucken. Die Rillen müssen astrein bei jeder Drehzahl augenscheinlich still stehen.


    Der Lüfter hat kaum Gewicht und kann meines Erachtens keine Unwucht erzeugt. Der dreht glaube ich sogar gar nicht bei diesen geringen Temperaturen.


    edit: Pardon. Verlesen. Dachte da stand Lüfter. Aber mein obiges gilt weiterhin. Schau ganz konkret auf die Riemenscheibe, nicht auf irgendeine Stelle am riementrieb.

  • Hallo Fliyer, ich hatte dergleichen beim E39. Reifen mehrmals gründlich gewuchtet und auch alles am FW war neu. Dann auf der eigenen Wuchtmaschine festgestellt, dass drei Felgen einen guten Schlag hatten. Dadurch hat sich das Verhalten auch verändert, je nachdem ob die Schläge synchron liefen oder nicht hat das Fahrzeug anders vibriert. Mit einem Satz anderer Felgen war es dann weg.
    Vielleicht hat Du ja einen anderen Satz liegen, Sommer oder Winter um die mal zu probieren. Bei Niederquerschnittreifen und Runflat wirken sich solche Höhenschläge noch krasser aus als bei normalen Rädern.
    Gruß, Peter

  • Hallo


    danke für den Tipp , aber die Felgen sind sehr gut Gebrauchte, ohne Höhenschlag. Dies wurde schon von 2 Werkstätten bestätigt, auch ich habe mir die Dinger beim drehen angesehen.
    Die Felgen wurden an den Anschraublöchern ausgewuchtet und passen jetzt.


    Wie gesagt, ein fahren mit den Dingern ist nur möglich bei 3,2 Bar Vorne und 3,5 Bar hinten. Bei Normalen Luftdruck rappelt die ganze Kiste. Komisch ist auch, dass die Motorvibrationen im Stand nun auch fast verschwunden sind.


    Sehr Komisch und ich verstehe den Zusammenhang immer noch nicht.


    Das sind die Pneus Versand durch Goodtires

    Nix E60 und E61 mehr, Schluß und endlich Ruhe. :heul:

    BMW 3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47D20A

    Automatik

    Bj. 07/2015

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Hast Du die Reifen auf die Felgen ziehen lassen, oder waren die schon drauf? Wenn da mal ein Loch drin war, und dichtmittel rein kam, schwappt die Flüssigkeit darin rum und verursacht Vibrationen.

  • Hallo fliyer,
    Das "Problem" mit dern Vibrationen hatte ich auch gehabt, ebenfalls alles perfekt ausgewuchtet und mehrmals geprüft , dann den Tip von einem Werkstattmeister bei BMW bekommen: Erhöhe den Luftdruck auf 3.5 Bar auf allen Reifen und fahre mit 140-160km/h mal eine gute Stunde auf der Autobahn.., gesagt getan. Danach den Reifendruck auf normale Werte korrigiert und die Vibrationen waren verschwunden...! Aussage vom Meister: Hängt mit dem Reifenunterbau zusammen, durch erhöhten Reifendruck und schnellem Fahren "Setzt" sich der Unterbau wieder in seine ursprüngliche Form, konnte es fast nicht Glauben hat aber funktioniert.
    Wie Du schreibst ist bei Dir mit 3,2 /3,5 fast alles gut, das passt doch zu der Aussage von dem Meister.
    Besten Gruß..,

  • Hast Du die Reifen auf die Felgen ziehen lassen, oder waren die schon drauf? Wenn da mal ein Loch drin war, und dichtmittel rein kam, schwappt die Flüssigkeit darin rum und verursacht Vibrationen.

    Danke auch hier für den Tipp.
    Die Reifen waren beim Reifenhändler Eingelagert in einer trockenen Halle, die Reifen sind ja gerade mal am Fahrzeug für 4 Monate dran gewesen und hatten kein Loch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!