Hey, ich brauche bei meinem E60 523i vfl ein neues Thermostat und eine neue Wasserpumpe. Als ich schauen wollte welche ich kaufe habe ich gesehen dass es welche gibt die auch ab 82°c öffnen und welche die sich bei 97°c öffnen. Welches von den beiden brauche ich nun?
Lg
Welches Thermostat? 82° oder 97° Öffnungstemperatur?
- Bube
- Erledigt
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Schau in den ETK welches Thermostat bei deinem verbaut ist oder noch besser, schau was bei deinem wirklich verbaut ist.
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Laut ETK hast du einen N52 Motor. Da würde dann eins mit 97 Grad reinkommen.
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Angaben zu festen Öffnungstemperaturen sind bei Kennfeldthermostaten aber nicht üblich?
Das wird von der DME bedarfsgerecht angesteuert... -
Ich habe bei den bekannten Teilehändlern nachgeschaut. Da stand bei allen 97 Grad. Es wird wohl so sein das es bei der Temperatur voll geöffnet ist.
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M54 --> 93ºC
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Der 523i VFL ist aber ein N52 Motor.
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Ich habe bei den bekannten Teilehändlern nachgeschaut. Da stand bei allen 97 Grad. Es wird wohl so sein das es bei der Temperatur voll geöffnet ist.
Im ETK steht - richtigerweise - keine Temperaturangabe wie bei herkömmlichen Thermostaten.
edit: oder es ist quasi die mechanische Notfunktion bei 97°C? Das kann gut sein!
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Im ETK steht nichts. Richtig. Bei Autodoc und co. stehen diese 97 Grad. Ist möglich das das eine Not- oder Zwangsöffnung ist.
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Ein Kennfeldthermostat ist auch nur ein mechanisches, normales Thermostat, das zusätzlich ein Dehnstoffelement enthält, das vom Motorsteuergerät angesteuert wird und somit das mechanische Thermostat öffnen kann, um ggf. die Temperatur zu erhöhen.
Der angegebene Wert bezieht sich auf den mechanischen Teil. -
Ein Kennfeldthermostat hat eine normale Öffnungstemperatur und eine zusätzliche, elektrisch ansteuerbare Öffnungsbetätigung, genau.
Wird dem Motor z.B. mehr Leistung abverlangt, als das Temperaturmanagement ohne Eingriff ableiten kann, wird der Thermostat elektrisch geöffnet (also früher bzw. weiter als normal) um die zusätzliche Wärme abführen zu können.
Je nach Motorbetriebstemperatur und Thermostatöffnungstemperatur kann man natürlich auch ständig bestromen und durch abschalten eine höhere Motortemperatur fahren, ist bei einem Defekt des Thermostats aber nicht so gut.
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Perfekt, ich danke euch allen für die Antworten
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