523i oder doch ein Diesel?

  • Habe mir Deep OBD runtergeladen, ist um sonst nur der Stecker für die obd Steckdose muss gekauft werden. Ich habe für meinen Marken Stecker 50€ bezahlt.


    Das ist das gute an Alten Autos das man die noch selber auslesen kann und die Fehler löschen.


    Alternativ sind da diese Inpa, Reingold Programme zu kaufen in der Bucht. Sind schon etwas anspruchsvoll.

  • meiner war im Dezember in der Werkstatt da wurde die Ölwannendichtung gemacht Hart dann alles kontrolliert Thema Falschluft auch alles ok neue Zündkerzen keine elektrischen Fehler abgelegt Leistung ist auch gut. Aber ich werde wenns wieder warm ist alle Zündspulen wechseln dann sind alle Flüssigkeiten u. Verschleißteile gewechselt.

  • um meinen geht es hier aber nicht. Wenn es unbedingt ein e60 sein soll ohne Automobile Kenntnisse dann lieber einen Durchreparierten mit hier empfohlenen Benzin Motoren und Rechnungen sind wichtig es reicht nicht das Serviceheft wo nur die Inspektionen eingetragen sind.

  • WOBHE801 wie viel hat er gelaufen der Wagen?

    ca 139.000 km


    Je mehr ich lese habe ich das Gefühl, das es keinen richtigen Zeitpunkt gibt :D


    Die Historie des Wagens sowie TÜV und Inspektion plus Gewährleistung und vielleicht Garantie stellen für mich schon gute Sicherheiten dar. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, das ist aber bei anderen Fabrikaten bestimmt auch so.


    Vielen Dank schon mal für die vielen tollen Anregungen und nützlichen Tipps, spitze :top:

  • ca 139.000 km
    Je mehr ich lese habe ich das Gefühl, das es keinen richtigen Zeitpunkt gibt :D


    Die Historie des Wagens sowie TÜV und Inspektion plus Gewährleistung und vielleicht Garantie stellen für mich schon gute Sicherheiten dar. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, das ist aber bei anderen Fabrikaten bestimmt auch so.


    Vielen Dank schon mal für die vielen tollen Anregungen und nützlichen Tipps, spitze :top:

    Aber pass bitte auf. Es gibt bei den Garantien verschiedene Abstufungen. Meistens wird die billigste Mitverkauft. Lass dir die Garantiebedingungen zeigen und schau sie dir genau an. Hochdruckpumpe und Injektroren sollten mindestens mit dabei sein.

  • einen letzten Tipp nimm einen mit der sich mit Autos auskennt. Wenn du bei der Probefahrt der Meinung bist das Auto kaufen zu wollen fahre beim TÜV vorbei neuer TÜV kostet bei uns 100 € dann weißt du aber sind die Abgaswerte, Fahrwerk u. Sicherheitstechnik ok.

  • Wenn das die ersten Injektoren sind dann sind die fällig, die halten etwa 100 Tsd. Km. Vielleicht etwas mehr wenn man das hochwertiges Reinigendes Benzin verwendet aber das weißt man nur selten was der Vorbesitzer getankt hatte.


    [Meine HD Pumpe ist schon sehr lange drin, Ich weiß gar nicht ob die schon Mal gewechselt worden ist.]


    Es ist auch nicht so schlimm wenn man das Geld in die Sachen mit einplant dann hat man einen schönen Motor aber mit defekten Injektoren würde ich nicht fahren, die waschen den Ölfilm von den Zylinderwänden ab und der Kolben kann fressen. Das Sprühbild passt dann nicht mehr.

  • Servus. Also ich habe seit ca.3 Wochen nen 523i mit 190ps und dem beliebten N53 Motor 8) Habe den Wagen mit 160.000 km auf der Uhr gekauft. Das tickern hat mich auch verwundert. Ich bin von nem e46 320i und 21 Jahre alt gewechselt und kannte es vorher nicht. Ich habe es von einem Deutschen Händler mit neuem Tüv gekauft und verlasse mich auf die Gewährleistung das erste halbe Jahr. Dannach ist mir klar, das früher oder später was anfallen wird. Aber ich finde den dicken einfach geil und da wechsel ich auch gerne einige Teile durch um ihn frisch zu halten. Von der Gebrauchtwagengarantie halte ich bei so hohen Laufzeiten nix. Die sind nämlich recht teuer. Muss man selber wissen ob sich das lohnt

  • Servus. Also ich habe seit ca.3 Wochen nen 523i mit 190ps und dem beliebten N53 Motor 8) Habe den Wagen mit 160.000 km auf der Uhr gekauft. Das tickern hat mich auch verwundert. Ich bin von nem e46 320i und 21 Jahre alt gewechselt und kannte es vorher nicht. Ich habe es von einem Deutschen Händler mit neuem Tüv gekauft und verlasse mich auf die Gewährleistung das erste halbe Jahr. Dannach ist mir klar, das früher oder später was anfallen wird. Aber ich finde den dicken einfach geil und da wechsel ich auch gerne einige Teile durch um ihn frisch zu halten. Von der Gebrauchtwagengarantie halte ich bei so hohen Laufzeiten nix. Die sind nämlich recht teuer. Muss man selber wissen ob sich das lohnt

    Naja, wenn 3500€ für Hochdruckpumpe und Injektoren damit abgedeckt sind, ist eine gute Garantie schon ihr Geld wert. Vor allem ist der Gebrauchtwagenmarkt gerade am Boden, also da sollte schon, eine für den Käufer, kostenlose Premium Garantie rausspringen.
    Meine Schwester hat sich gerade einen 2017er Seat Leon gekauft. Haben sogar 2 Jahre Seat Vollgarantie und einen neuen Satz Winterreifen rausgehandelt.

  • Bei nem 3-4 Jahrer alten Seat Leon bekommste auch ohne Probleme eine Garantie. Ab 10 Jahre und einer Laufleistung von 150.000 wirds eng. Wenn ich mich mit meinem Auto keine Probleme und ähnliches haben will, dann würde ich mir auch keinen (alten) e60 kaufen. Man muss Reparaturen einkalkulieren und sich bewusst sein, dass immer etwas anfallen kann.

  • Wenn das die ersten Injektoren sind dann sind die fällig, die halten etwa 100 Tsd. Km. Vielleicht etwas mehr wenn man das hochwertiges Reinigendes Benzin verwendet aber das weißt man nur selten was der Vorbesitzer getankt hatte.


    [Meine HD Pumpe ist schon sehr lange drin, Ich weiß gar nicht ob die schon Mal gewechselt worden ist.]


    Es ist auch nicht so schlimm wenn man das Geld in die Sachen mit einplant dann hat man einen schönen Motor aber mit defekten Injektoren würde ich nicht fahren, die waschen den Ölfilm von den Zylinderwänden ab und der Kolben kann fressen. Das Sprühbild passt dann nicht mehr.

    Ich habe den Verkäufer heute telefonisch gebeten, dass sich einer seiner Mechaniker die Injektoren mal anschaut, wenn er es schon nicht anhand der Technik oder der Rechnungen nachvollziehen kann.


    Es ist dann eben auch immer eine Frage des Kaufpreises. Weiß ich, dass bestimmte Reparatur noch nicht durchgeführt wurden oder bald fällig werden, kann man entsprechend was am Preis machen und somit die Reparatur ein Stück weit einplanen. Zahle ich jedoch einen Händlerpreis und erwische ein Montagsmodell, bin ich gekniffen.


    In meinem Fall haben wir ein:


    523i E60, Platingrau (kleine Lackschäden Motorhaube), 04/08 EZ, ca 139.000km, Vollleder, Schiebedach, Automatik,uvm.
    1. Hd, Scheckheft gepflegt (jährlich beim Fachhändler), inkl. TÜV/AU und Inspektion neu
    Beim letzten Gespräch ist er auf 9.000€ runter gegangen.


    ist der Preis eurer Ansicht nach ok? Nach meinen bisherigen Vergleichen finde ich ihn ok. Würde gerne noch die Garantie gratis dazu bekommen sowie Winterreifen auf Felge.


    ———nebenbei: muss der Händler Hinweise des TÜV beseitigen, oder nur Mängel?

  • vielleicht bin ich zu misstrauisch aber Händler u. Werkstätten können viel erzählen. Wie manches Auto seinen TÜV bekommt brauch ich nicht extra erwähnen. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Ich habe für meinen 525i, 218 PS Erstzulassung 1.2008 nach eingehender Prüfung vieles wurde schon getauscht, statt 9000 € nach Verhandlung 8300 € beim Händler Bezahlt. Ich persönlich habe nach einem E60 geschaut mit normaler Ausstattung min. 200 PS Automatik Leder 10L Verbrauch kein Problem. Eigentlich große Autos hoher Verbrauch u. teure Reparaturen alles das was viele Autofahrer nicht wollen in der heutigen Zeit, egal ob Fünfer, E Klasse, A6 diese Autos stehen wie Blei bei den Händlern da geht immer was am Preis.

  • Wenn der Wagen schon in kaltem Zustand unruhig gelaufen ist dann kann ich behaupten dass es die Injektoren sind.


    Index 11 sind die neusten( manche sagen 12), die müssen drin sein. Hat er Index 8 sind es die ersten.


    Rechts oben auf den injektor steht der Index.


    Ist schon stolzer Preis, aber wenn der Wagen so relativ"wenig" gelaufen hat ,tja weiß nicht dann könnte es eventuell 11- 12 Tsd. € auslaufen wenn Du die Injektoren, Zündkerzen, Zündspulen und HD Pumpe privat erneuern muss aber dann hast Du Ruhe, kostet halt etwas mehr als normaler Motor mit Saugrohr Einspritzer.


    HDP könnte aber noch etwas länger halten, meine ist auch schon älter.

  • Im Detail sind solche Fahrzeuge für Gebrauchtwagenhändler absolut kritisch, vielen kennen ihr Risiko aber nicht. Nich jeder weiß, dass ein N53 eine kostenintensive Baustelle ist oder werden kann.


    Das "Hauptproblem" sind hier zu 99% vorliegende, ältere Fehlerspeichereinträge die eine Mangel bereits bei Kauf offensichtlich und das Thema somit zu einem Gewährleistungsfall machen. Ganz egal was der Händler in den Kaufvertrag schreibt, um die Gewährleistung kommt er nicht herum.


    Da kann man dann recht problemlos nachweisen, dass das Fahrzeug bereits vor dem Verkauf Probleme mit der Zündung, dem Einspritzsystem oder der Katalysatoranlage hatte. Da braucht man eine ggf. zusätzlich abgeschlossene Garantie (oftmals mit Selbstanteil!) nichtmals haben oder bemühen, das ist alleinige Angelegenheit des Händlers. Hat man eine Garantie abgeschlossen, wenden sich die meisten Kunden gleich an die Gesellschaft und wickeln das damit ab oder werden vom Händler - fälschlicherweise - dort hin abgwendet...


    Aber genug zum Gewährleistungsrecht.


    Von einem Auto welches bereits beim Erwerb unrund läuft würde ich als offensichtlicher Laie auf jeden Fall Abstand nehmen. Den Rat erweitere ich persönlich komplett auf den Motortyp N53.


    Ein unkonplexer E60 ist ein 525d LCI. Erfahrungsgemäß kümmert man sich hier nach dem Kauf um die beiden bzw. drei Kühlmittelthermostate, prüft ob Glühkerzen im FS abgelegt sind und achtet auf eine regelmäßige Regeneration des DPF. Viel kann einem bei diesem Modell dann aber nicht mehr passieren und man hat neben einem robusten und bewährten Diesel ein auch heute noch gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Gerade in dieser Hinsicht eine andere Welt als ein 523i N53. Ich bin selbst Benziner Fan, aber beim E6x LCI kann ich da kein Triebwerk bedenkenlos empfehlen. Auch der (für viele pauschal gar nicht in Frage kommende) V8 benötigt im Alter ein paar kostenintensive Maßnahmen, die ohne Leidenschaft zum Antrieb einfach weh tun.


    Da Du mir via PN die Frage gestellt hattest meine Empfehlung, sofern Euro6 beim Diesel keine Pflicht ist: 525d LCI.
    Bevorzugt als Limousine.


    PS: selbst BMW Händler haben sicher die Schnauze gestrichen voll von durchsanierten N53 auf Gewährleistung. Ein Kollege hatte in 2014 einen 523i E61 bei der AHG in Schramberg für 17.000 € gekauft und im Anschluss Neuteile in Summe von 4.000 € erhalten, bis keine Motorstörung mehr aufpoppte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!