525d LCI (197PS) Ölverbrauch nach mehreren Wochen

• Hallo miteinander,

habe seit ca. 2 - 3 Monaten einen bemerkbaren Ölverbrauch, den ich davor nie hatte. Im iDrive verliere ich nach ca. 2 Wochen immer einen Ölbalken. Aufgefüllt habe ich immer ein bisschen, so das genau ein Ölbalken wieder mehr angezeigt wird. Dieser verschwindet jedoch eben nach ca. 2 Wochen.

Habe mal ein Video vom Turbo gemacht, hat dieser einen Lagerschaden (die helleren Stellen bei der Turbine)?

Mir ist jedoch auch aufgefallen das mein Laderohr vom Turbo oben komplett mit Öl verschmiert ist, sowie das kleine Rohr (siehe Bilder) ebenso Öl verschmiert ist.

Kann davon der Ölverbrauch kommen?

Fahrzeug Fehlerspeicher ist leer und hat volle Leistung wie gewohnt.

KM-Stand: 234xxx km und BJ 04/2008.

Grüße
    Christoph

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe auch nen m57 allerdings den M5730DN2 und meine Karre "verliert" schon seit Jahren etwas an ÖL.

Ist die Öl-Wanne noch dicht?
    Wie sieht es am Ladeluftkühler aus?
    Wie sieht es an der Ansaugbrücke aus?
    Raucht er "komisch" z.B. blau/schwarz?
    Hast du Leistungseinbusen?
    Schau mal die Getriebewanne an bzw. mach den Unterbodenschutz weg.
    Wie lange ist der letzte Ölwechsel inkl. Filter her?

Ist alles Geschmackssache, ich habe gelernt damit zu leben. Es gibt einfach 5 Stellen wo es einbisschen sabbert.

Bei bald 16 Jahren und 370tkm aus meiner Sicht nichts Ungewöhnliches.

Wobei ich sagen muss ich fülle alle 2 Monate evtl. 100ml nach, wenn ich extrem viel Fahre dann evtl. alle 4 Wochen 100ml.

• Kannst du die Welle vom Turbo hin und her bewegen?

Nein, da war nix wirklich beweglich, lässt sich halt sehr leicht drehen. Aus einem anderen Forum meinte einer, das die hellen Stellen unter der Turbine deuten das er eine unwucht hätte?

• Unten rum schwitzt er nur ganz leicht, das ist aber schon länger so und hatte damit bisher auch nie so einen Ölverbrauch.
    Ladeluftkühler müsste ich mal schauen.
    Ansaugbrücke hat zwei Stellen wo es leicht verschmiert ist, denke mal das dort die Dichtung hinüber ist. Wo bei diese erst vor ca. 30.000 neu kam.

Er raucht nur kurz bei Vollgas für 2-3 Sekunden. Das hat der Motor allerdings schon länger und ich vermute einen undichten DPF?
    Leistungseinbußen habe ich keine, fährt wie immer.

Getriebewanne kam ebenso erst vor kurzem neu samt Mechatroniküberholung und Getriebeölwechsel.

Wie viel ml entsprechen den ein Balken im iDrive?

• möchte mich auch um meinen Ölverbrauch widmen , ich habe vor ca. 1000km auch einen kompletten Ölwechsel gemacht und habe auch ein Problem mit dem Ölverbauch.

Klar, meiner hat nun 402.000 km runter , aber er verbraucht nun pro 1000km schon 100-200ml Öl.

Mir ist noch nicht ganz klar, welche Anzeige nun die bessere ist, der Bordcomputer, oder der Meßstab im Motor.

Bei mir ist nun auch ein Balken in der Anzeige weg, am Meßstab ist der Ölstand ca. 4-5mm über Min.

Habe gestern auch noch mal die Bedienungsanzeige gelesen und dort steht, dass man warten soll bis die Bordcomputer Anzeige auf Min ist und dann 1 Liter Öl nachfüllen. ( I say what ??? )

Weis jemand wieviel Liter am Meßstab zwischen Min und Max liegen? Das passt beiden irgendwie nicht zusammen.

Mein Turbo ist trocken, etwas Öl , aber nur ganz wenig. Die Ansaugrohre sind trocken und der Motor verliert nirgends Öl.

• Wo bei mir im iDrive die Balken nur mehr halb angezeigt haben, hab ich bis max Markierung aufgefüllt. Bisher ist noch kein Balken wieder verschwunden. Am Messtab werde ich die Tage mal prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!