Hallo, E60 525xd Bj. 09
Während der Fahrt kamen diese Meldungen, Reifendruck passt, lässt sich aber nicht initialisieren.
Tempomat geht auch nicht.
FS ausgelesen und gelöscht, Fehler kommt aber sofort bei jedem Start wieder.
Raddrehzahlsensor vorne links ersetzen oder erstmal säubern?
Danke schon mal
Ausfall 4x4 ABS DSC RPA Systemfehler
- pppatrick
- Erledigt
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Vermutlich der Sensor, ja. Reinigen wird nichts bringen, Versuch macht aber schlau
Kannst ja die Drehzahlsensoren über Diagnose auslesen: Motor starten, Gang rein, Daten anzeigen über DSC Steuergerätefunktionen.
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Habe den Sensor ausgebaut und er ist angeschliffen, genauso wie der ABS Ring.
Das darf nicht sein oder? -
Radlager defEdit: Blödsinn von mir.
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Wieso Radlager, der ABS Ring sitzt doch auf der Antriebswelle?
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Ja stimmt. Antriebswelle. War gedanklich wo anders. Bau mal die Welle raus und du wirst sehen dass der Ring mit Rost unterwandert ist.
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Ich würde mal sagen die Antwort von ccc88 ist gar nicht so abwegig.
Kommt drauf an ob der abs Ring rundherum angeschliffen ist oder nur an einer stelle? -
Ich habe testweise die rechte Seite auch begutachtet und siehe da - der Sensor wie neu und auch der ABS Ring neuwertig und wenig bis gar kein Rost.
Also gehe ich davon aus, dass es der Sensor und der Ring sein muss, der meine Fehlermeldungen verursacht.Meine weitere Vorgehensweise wäre
neuen Ring kaufen,
Antriebswelle ausbauen und entrosten
Rostschutz(lack) drauf
neuen Ring drauf und neuen Sensor dazujemand damit schon Erfahrungen gemacht?
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Kannst du so machen, wenn du den richtigen Ring bekommst.
Die richtige Vorgehensweise wäre natürlich eine neue Antriebswelle
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Morgen. Es gibt den ABS Ring zu kaufen (nicht bei BMW), wobei es ziemlich aufwändig ist den Sitz zu reinigen. Für kleines Geld gibt es auch das Gelenk mit Ring (auch nicht bei BMW). Das hat mein Bruder (siehe bmw_addicted) vor kurzem an seinem aus selbigem Grund erneuert. ABS Ring wurde durch Korrosion am Radius aufgehoben und dadurch der Sensor abgeschliffen.
Wir sind skeptisch was Noname Teile betrifft, das Gelenk machte einen guten Eindruck und verrichtet bisher tadellos seinen Dienst.Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!
Gruß, Peter
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Rückmeldung meinerseits:
Habe im eingebauten Zustand den ABS Ring mit einer Drahtbürste gesäubert und einen neuen ABS Sensor (Original BMW) mit einer dünnen Unterlegscheibe eingebaut.
Der Fehler war nach einem Neustart sofort weg und bin bisher etwa 1000 km so gefahren.
Mal sehen wie lange das so funktioniert.
Danke an alle für die Tipps.
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Da ist der Fehler schon mal zu 100% eingegrenzt.
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Hallo,
möchte genau dasselbe machen, da meine Sensoren nur 10 Monate halten und dann 5mm kürzer sind.
Darf ich fragen wie du das gemacht hast? Wie kommt die vordere Antriebswelle aus dem diff raus? Einfach ziehen? Habe bei Motor-Talk mal nachgefragt, aber da konnte mir das keiner so genau beantworten. Und der Ring den du da auf EBay gekauft hast passt auch? Sprich gleichviele "Zähne" wie der originale?
Hoffe ich bekomme noch eine Antwort trotz fast genau 2 Jahre nach der letzten Antwort.
LG
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Ja die Welle ist am Verteilergetriebe nur gesteckt. Getriebeseitig befindet sich ein überdimensionaler Sechskant an der Welle, hier kann man an den Ecken mit einem Durchschlag ansetzen und die Welle durch Klopfen/Hämmern austreiben.
Auf der Welle befindet sich ein Sicherungsring der im Verteilergetriebe einrastet. Ich persönlich ersetze diesen nicht mehr, da ich bei den letzten Malen nach dem Erneuern Schwierigkeiten hatte, bis die Welle mit neuem Ring einrastet.
Sehr wohl würde ich aber immer den Simmerring ersetzen. Ist manchmal auch eine Fummelei aber ich hatte nie Lust auf Undichtigkeiten hinterher...
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Hallo. Hatte das Problem bereits auf beiden Seiten. Da ich keine Lust auf langes entrosten, rund bekommen und Sensorring aufpressen hatte habe ich ich kurzerhand den Gelenksatz von Pascal gekauft (kostete seinerzeit 30,00 €, jetzt habe ich 42,00 € bezahlt). Damit ist die Sache in einer Stunde erledigt. Einfach Sicherungschraube an der Abtriebswelle lösen, Druckstrebe an der Karroserie nur lösen und aus Achschenkel herausnehmen. So ist genug Platz den Achsschenkel weit genug wegzuziehen um die Abtriebswelle aus der Radnabe herausziehen zu können. Mit vorsichtigen Schlägen das Achsgelenk von der Abtriebswelle lösen, das neue daraufmachen und wieder in die Radnabe einsetzen. Hilfreich ist, das wir eine Hydraulikpresse zum Herausdrücken der Abtriebswelle aus der Radnabe haben. Die Sicherungsschraube muss mit 420! NM angezogen werden, unsere großer Drehmomentknarre geht nur bis 400 NM, ich denke das tut es aber auch. Gelenksätze habe ich außer von Pascal keinen anderen gefunden, fahre den einen aber seit fast 30‘km und bisher ohne Probleme.
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