Individuall mit CCC klingt komisch

  • Hallo Leute, ich fahre einen 530xd bj. 2005 mit dem Top HiFi Logic 7 und dem CCC mit Navi Proffesionall. Jetzt habe ich mir einen Indy Verstärker geholt und eingebaut. Ich bin mir nicht ganz sicher ob beim codieren alles richtig gemacht wurde. Das ganze System klingt etwas dumpf. Zudem gibt es einen akustischen Kurzschluss bei lauter Lautstärke ( Untersitzwoofer schalten kurz ab ). Im ganzen ist es zwar lauter als mit dem Logic 7 aber klanglich nicht besser. Die Lautsprecher wurden schon vor dem Umbau des Verstärkers getauscht.


    Gibt es hier jemanden der auch ein Individuall Soundsystem mit einem CCC betreibt ? Und könnte er mir per PN die TRC Datei schicken ?



    Oder hat jemand eine Vermutung war das ganze nicht richtig funktioniert in meinem BMW.


    Ich hab mal Bild von Indy Verstärker angehängt.

  • Meine Musway Bässe haben pro Woofer 2Ohm. Dann werde ich mal die Bässe abstecken und noch mal probieren.


    Ich hab allerdings schon gelesen das einige den Indy Verstärker eingebaut haben und die L7 Bässe verwenden ?



    Ich hab jetzt die Bässe ausgepinnt und sieh's da das System schaltet nicht mehr ab. Hab die Bässe jetzt in Reihe geschalten und die laufen jetzt ohne Aussetzer. Allerdings fehlt immer noch die Stimme und die Höhen im kompletten System. Es klingt so als würde der Sänger sich die Hand vorm Mund halten. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

  • soweit hoch hatte ich gar nicht gescrollt :)
    Lau Teilenummer hast Du einen Indi Verstärker ausm E9x. Sollte also passen.
    Ich vermute die Probleme kommen daher dass du eben nicht passende Lautsprecher einsetzt. Gerade das Indi-System ist durch seine ganzen integrierten Filter und Frequenzgangkorrekturen eben genau auf die Indi-Lautsprecher abgestimmt.
    Entweder setzt man das Indi komplett ein oder gleich was ganz anderes aber ich selbst würd eher nicht mischen.

  • Ich hab jetzt heute mal meinen alten Logic 7 Verstärker wieder dran gehängt. Ohne irgendwelche Änderungen vor zu nehmenden. Sound kommt ganz normal an und ich kann genauso hören wie mit dem individual Verstärker. Nur halt nicht ganz so laut. Dafür klingt es um einiges besser. Auch die Stimme ist wieder Glasklar.


    Aber wie kann das sein ? Ich dachte es muss immer zwingen codiert werden das die Endstufen funktionieren ???

  • Okay gut... das Thema individual Nachrüsten hat sich somit bei mir erledigt. Hab jetzt auf meinem Logic 7 zurückgerüstet und den FA vom Logic 7 codiert. Sowie Cappel usw auf den Serien Zustand gesetzt. Jetzt klingt es wieder einwandfrei. Bässe schalten nicht an. Lautstärke ist halt leider. Werde nun über externe Stufen das ganze betreiben. Der Indy Verstärker war eher ein Flop. Wahrscheinlich lag es daran das er aus einem e93 stammt. Doch woran es jetzt im Endeffekt gelegen hat werde ich nie erfahren.

  • Beim e91 sind 14 Lautsprecher insgesamt verbaut. Beim e93 sind es nur 12. und beim e61 sind es 16. ich denke das dies mein Problem war. Meiner vom e93 hat auch weniger Ausgangsleistung als der vom e61. Wahrscheinlich durch die fehlenden Lautsprecher. Es haben aber trotzdem alle Lautsprecher Musik gespielt. Und mit den Untersitzwoofer ist der vom e93 absolut nicht zurecht gekommen. Selbst mit den originalen Logic 7 Bässe.

  • Beim e91 sind 14 Lautsprecher insgesamt verbaut. Beim e93 sind es nur 12. und beim e61 sind es 16. ich denke das dies mein Problem war. Meiner vom e93 hat auch weniger Ausgangsleistung als der vom e61. Wahrscheinlich durch die fehlenden Lautsprecher. Es haben aber trotzdem alle Lautsprecher Musik gespielt. Und mit den Untersitzwoofer ist der vom e93 absolut nicht zurecht gekommen. Selbst mit den originalen Logic 7 Bässe.

    Wenn du den Verstärker auf e61 codiert hattest, hat es gepasst. Die Logic 7 Bässe sind aber keine Refferez, weil unpassend.
    Vermutlich war dein Verstärker wohl defekt, denn die Indy-Anlage mag keinen externen Subwoofer ersetzen können, aber der Klang ist auf jeden Fall glasklar und präzise.
    Hab selber von Hifi auf L7 auf Indy hochgerüstet, da sind die Mitten und Höhen auf keinen Fall weniger geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!