Hallo Gemeinde,
da ich nächste Woche die Motorlager tausche, wollte ich noch prüfen, ob das System dicht ist.
Da man wirklich nicht richtiges im Netz findet, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht.
Das ist mein System
E61LCI_M57N2_Unterdrucksystem.png
Nur noch mal zur Erklärung, warum die Schläuche unterschiedliche Innen-Durchmesser (3,5X1,8 und 3,3X1,8)
haben, das hängt mit dem zu Verbundenen Teil ab. Leider hat Pierburg nicht die BMW Gängige Tannenstutzen Geometrie und deshalb besitzen diese Bauteile einen anderen Innendurchmesser. Grundlegend wird der Innendurchmesser des Schlauchs immer an den Nenndurchmesser des Stutzen ausgelegt. Haben zwei Stutzen die Verbunden werden, verschiedene Stutzendurchmesser, wird immer der kleinere als Innendurchmesser Schlauch ( Eigentlich Aussendurchmesser bei Schläuchen) gewählt. Lehrstunde vorbei.
Als erstes habe ich das Ventil für die Bremsklappen genommen, dies ist im Motorraum links vorne bei mir, neben der Schnellstart
20210123_160350 (Groß).jpg
Dann habe ich das Ventil alleine genommen und mit der Handpumpe ca.0,6 Unterdruck aufgebaut, weiß jemand wie lange der Druck so stabil bleiben soll. Das ist ganz wichtig. Bei mir ging er nach kurzer Zeit, so 4-5 Sekunden wieder auf Null.
Anders siehts beim AGR Ventil aus, wenn ich dieses genau so halte wie auf dem Bild zu sehen ist, kann ich bis 0,6 den Unterdruck erstellen und auch bis 4-5 Sekunden halten.
Drehe ich aber das Ventil und halte es in waagerechter Position , so wie es auch am Motor verbaut ist, kann ich keinen Druck aufbauen.
Wer kann mir mehr dazu sagen, alle 3 Ventile verhalten sich im Druckverlust gleich. Ca 4-7 Sekunden. Ist das noch gut?
Kann man die Dichtheit überhaupt messen damit.
AGR Stößel öffnet sich , wenn ich dort Unterdruck anlege, das dauert dann so 20 Sekunden bis der Druck wieder auf Null ist.
Die Motorlager sind nach dem Test auch Dicht, aber ich denke nach 400.000km trotzdem platt.