Unterdrucksystem Prüfung Ventile

• Hallo Gemeinde,

da ich nächste Woche die Motorlager tausche, wollte ich noch prüfen, ob das System dicht ist.

Da man wirklich nicht richtiges im Netz findet, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht.
    Das ist mein System
    E61LCI_M57N2_Unterdrucksystem.png

Nur noch mal zur Erklärung, warum die Schläuche unterschiedliche Innen-Durchmesser (3,5X1,8 und 3,3X1,8)
    haben, das hängt mit dem zu Verbundenen Teil ab. Leider hat Pierburg nicht die BMW Gängige Tannenstutzen Geometrie und deshalb besitzen diese Bauteile einen anderen Innendurchmesser. Grundlegend wird der Innendurchmesser des Schlauchs immer an den Nenndurchmesser des Stutzen ausgelegt. Haben zwei Stutzen die Verbunden werden, verschiedene Stutzendurchmesser, wird immer der kleinere als Innendurchmesser Schlauch ( Eigentlich Aussendurchmesser bei Schläuchen) gewählt. Lehrstunde vorbei.

Als erstes habe ich das Ventil für die Bremsklappen genommen, dies ist im Motorraum links vorne bei mir, neben der Schnellstart
    20210123_160350 (Groß).jpg

Dann habe ich das Ventil alleine genommen und mit der Handpumpe ca.0,6 Unterdruck aufgebaut, weiß jemand wie lange der Druck so stabil bleiben soll. Das ist ganz wichtig. Bei mir ging er nach kurzer Zeit, so 4-5 Sekunden wieder auf Null.

20210123_172534 (Groß).jpg

Anders siehts beim AGR Ventil aus, wenn ich dieses genau so halte wie auf dem Bild zu sehen ist, kann ich bis 0,6 den Unterdruck erstellen und auch bis 4-5 Sekunden halten.
    Drehe ich aber das Ventil und halte es in waagerechter Position , so wie es auch am Motor verbaut ist, kann ich keinen Druck aufbauen.

20210123_172506 (Groß).jpg

Wer kann mir mehr dazu sagen, alle 3 Ventile verhalten sich im Druckverlust gleich. Ca 4-7 Sekunden. Ist das noch gut?
    Kann man die Dichtheit überhaupt messen damit.

AGR Stößel öffnet sich , wenn ich dort Unterdruck anlege, das dauert dann so 20 Sekunden bis der Druck wieder auf Null ist.
    Die Motorlager sind nach dem Test auch Dicht, aber ich denke nach 400.000km trotzdem platt.

• Ich hab es zwar noch nie gemacht aber wenn du bei den Bauteilen einen Unterdruck erzeugen kannst ist das meiner meinung nach in ordnung.
    Wie lange der Unterdruck sich hält wird ziemlich egal sein den so lange der druckwandler angesteuert solange liegt auch der Unterdruck am Bauteil an.

Standheizung,Alarmanlage LCI Rückleuchten nachgerüstet.

X-Drive Off im Sommer in Verbindung mit Mischerbereifung auf 8,5 und 9,5 245/35/19/285/30/19 :cool:

VFL Scheinwerfer ivm Abbiegelicht vom LCI

• Auf welcher Seite baust du den Unterdruck auf?
    Auf der Pumpenseite sollten sie eigentlich ziemlich dicht sein. Ist denn deine Pumpe überhaupt dicht?

Der Druckwandler sollte nicht lageabhängig arbeiten, könnte aber an der Messung liegen.

Die Spec. kenne ich nicht, der Unterdruck sollte sich an den Dosen aber länger halten (~30sec?).

• Klar die Handpumpe ist nicht ganz dicht, aber darauf kommt es ja nicht so an.
    Es geht um die Lagenposition des Ventils. Wenn ich das Magnetventil für´s AGR drehe, geht der Druck sofort raus ( ist nix anderes als Vibrationen am Motor) . Ich denke es ist damit defekt. Werde gleich mal zu meinem Teile Dealer fahren und ein anderes testen.

Zu meiner Schande habe ich selber schon kurz für Pierburg in Neuss ein Magnetventil konstruiert und kann mich an die Anforderungen nicht mehr erinnern.

• SO ihr lieben, die Lager + Getriebelager sind getauscht.
    Habe für den Vorgang von 9.00 bis 13.30 gebraucht und eine Bühne, sowie eine Motorbrücke genommen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, dass es klappen soll, ohne ständig Angst und Bange um seine Hand in den Motorkatakomben zu haben.

Ich sage nur, das die meiste Zeit geht drauf um den ganzen Rotz unten abzuschrauben.

Wagen rauf

Bodenverkleidung, VAT-Blech, noch ne Bodenverkleidung, noch zwei Seiten Verkleidungen vor den Rädern zwischen dem Lenkgetriebe. Jetzt die Unterdruckleitungen heraus ziehen, habe bisschen Silikonspray genommen, ging einfach

Wagen runter

Danach beide M10 Schrauben von den Lagern ( Oben drauf ) gelöst,

dann die kleinen Schrauben EZ10 von beiden Lagern gelöst, dass ist schon ein Riesen Spaß für Jung und Alt auf der Linken Seite.
    Ich habe mir eine gaaaaanz Lange Verlängerung mit einem Gelenk am Ende wo die Nuss ist gemacht. Sonst kommst du mit dem EZ10 da nämlich nicht rein, weil die Nuss zu dick ist. Ich rate eine lange EZ10 Nuss zu nehmen.

Danach dann per Motorbrücke nach oben geschraubt. Ca. 30mm.

Wagen rauf

So da wir ja Spaß an der Arbeit haben und noch Gute Laune, erst mal die Rechte Seite das Lager raus schieben. Das geht relativ Fix und dauert vielleicht 10 Sekunden. Das Neue Lager rein und schon mal die EZ10 Schrauben rein stecken, kann dann also schon mal nicht verrutschen.

SO jetzt Baldriantablette nehmen und ne runde Yoga, denn die Linke Seite ist der Horror.
    Lager raus schieben, kannst du vergessen, geht nicht.
    Also fang an zu popeln und versuche irgendwie lan links rechts oben unten das DIng da raus zu bekommen, versuche erst garnicht das Lager nach unten zu entfernen, dass geht nicht, ALSO

WAGEN RUNTER

schnapp dir nun das Lager, was du irgendwie Richtung GEÖK bekommen hat du ziehe es zwischen Kühlerschlauch und Ölfilter heraus. BRAVO geschafft, die gute Stunde sollte nun vorbei sein. APPLAUS.
    Falls du dich jetzt fragst, wie du das Neue da unten wieder ein bekommen sollst......, tja das wird noch mal Spaß :) :) :)
    Erst mal rein legen wie du raus gekommen bist.

Wagen rauf

Es klappt aber irgendwie und du schaffst es das Lager so zu drehen, das der Unterdruckanschluss natürlich nach außen zeigt.

Hier dann auch wieder erst die beiden EZ10 in die Löcher rein tun.

Wagen runter

Motor runter und auf der ( jetzt von dir aus gesehen rechte Seite ) aufpassen beim ablassen, kann sein, dass du den Motor bisschen nach vorne schieben musst um das Lager in das Loch von der Aufnahme zu bekommen

Jetzt wieder schön mit Verlängerung erst mal die Lager EZ10 fest ziehen danach die Mutter 13ér Nuss.

Geschafft fertig.

Getriebelager sollte wahrscheinlich jeder wissen, ach ja , noch ne Unterbodenverkleidung abbauen.

Fazit:
    Das rechte Lager war so kaputt, ich kann es mit dem kleinen Finder bewegen und es wurde nach 400.000 auch endlich Zeit
    Das linke Lager war noch etwas stabil, hat sich aber auch auf den Ruhestand gefreut.

Beim ersten Start vom Motor, wäre ich fast aus dem Auto gefallen, soooooo Geil ist das jetzt. Sooo schön ruhig und endlich wieder ein anständiger 6´Zylinder. Hat sich TOTAL gelohnt.

Beim fahren merkt man viel weniger den Motor und es ruckelt nix mehr.

Hier noch mal ein Bild vom linken Lager ( Bild ist von Motor-Talk) GRÜNE Markierung
    Da sieht man mal wie schwierig es ist das Ding da raus zu holen.
    Das Bild ist ohne die Bodenplatte und von Hinten nach Vorne aufgenommen.
    Motorlager Links.jpeg

Nix E60 und E61 mehr, Schluß und endlich Ruhe. :heul:

BMW 3ér GT F34 (190PS)

Motor: B47D20A

Automatik

Bj. 07/2015

Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!