Getriebe Störung Brauche Hilfe

  • Hallo, ich fahre ein E60 525i Vfl BJ2003 Automatik.


    Seit einen Monat habe ich das Problem bereits zum 4.mal dass während der Fahrt der Gang rausfliegt also Leerlauf "D" geht nicht mehr rein und paar Sekunden später kommt die Meldung "Getriebestörung..."
    Nach paar mal Zündung an und aus komme ich in Notmodus und wenn der Wagen mal 1 Stunde steht und ich dann wieder Motor anschmeiße ist alles ok.
    Während der Fahrt wenn mal nichts ist schaltet die getriebe butterweich also nichts auffälliges.


    Habe bereits Fehlerdiagnose durchführen gelassen folgende Fehler wurden angezeigt :


    5087- Taste oder M Gate Schalter - Sporadisch


    5088 - Getriebewählschaltsensoren fehlerhaft - Sporadisch.


    Was genau kann das sein? Vor 2 monaten habe ich das Fahrzeug von einem Händler gekauft, der meinte dass er das Getriebeöl gewechselt hat.


    Wäre wirklich dankbar wenn jemand hierbei bereits Erfahrung gemacht hat und das hier schreiben kann.

  • Da gibt es einen Seilzug zumindest beim Vorfacelift, der könnte i.wie verstellt sein.


    Sonst würde ich mal auf den Sensoren Tippen bzw. auf ein geklemmt Kabel was dazu frühen könnte das der Kontakt nicht passt --> 5088


    Wenn du es vor 2 Monate vom Händler hast muss dieser eigentlich innerhalb der ersten 6 Monate das richten (Händlergarantier) da würde ich es als erstes Probieren i.d.R. würde ich mir da aber nicht zu viel Hoffnung machen. Bei den meisten musst du dich auf einen Rechtsstreit gefasst machen .....

  • Habe gebrauchtwagengarantie aber unabhängig davon wird der Händler dafür aufkommen... Rechtsstreit kein Problem habe Rechtschutz Versicherung. Ich möchte nur dass nein Fahrzeug wieder normal fährt... Wo genau ist dieser seilzug? Und wo sitzen die Sensoren? Da wo ich die Diagnose ausführen lassen habe hat man mir gesagt dass es auch am Wählhebel liegen könnte, falls da vielleicht Feuchtigkeit ist aber solange ich mein Fahrzeug habe ist nie was über die Schaltkullise gelaufen.

  • wenn du vor zwei Monaten beim Händler gekauft hast nicht als Bastlerfahrzeug defekt hast du 1 Jahr Gewährleistung in den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen das das Fahrzeug in Ordnung war(warum hat er eine Getriebespülung gemacht hatte er schon Probleme?). Du sagtest es gab eine Garantie dazu viele dieser Garantie Versicherungen haben km Abzüge bei der Kostenübernahme von Reparaturen.

  • Das Problem mit Gewährleistung etc ist halt eine Sache was sich in die Länge ziehen kann. Der Händler ist über 110km von mir entfernt also das Auto hinzubekommen in dem Zustand wo ich nicht mal weiß ob die Getriebe wieder ein ausetzter hat möchte ich nicht riskieren. Werde die Tage das mal bei einen Werkstatt bei mir in der Nähe abchecken lassen und sofern er etwas ist was mit wenig Aufwand wieder zu reparieren ist werde ich den Händler kontaktieren dass er die Kosten übernimmt oder ich gehe mit dieser Sache zu einen Anwalt.

  • CCC88 hat vollkommen Recht es ist dein Problem wie du den Wagen zum Verkäufer bekommst fährt ja noch einigermaßen. Das ist eben ein Nachteil wenn man weiter vom Wohnort kauft. Du kannst zwar die Fehlersuche in deiner Nähe machen lassen aber auf den Kosten bleibst du sitzen. Natürlich kann der Verkäufer die Freigabe der Reparatur mit der Werkstatt in deiner Nähe vereinbaren.

  • Danke für eure Antworten.
    Aber zum thema Technik : da die Getriebestörungsmeldung meistens nach einen Fahrt von ca. 10km auftaucht frage ich mich ob vielleicht zu wenig Getriebe Öl aufgefüllt wurde, kann man das irgendwie überprüfen?

  • Ja kann man.


    Also Wagen hoch nehmen am besten Hebebühne, dann den Unterbodenschutz ab.
    Dann gibt es am 6HP26 auf der Beifahrerseite am Getriebe eine Metallische Einfüllschraube an der Seite (gibt etliche youtube videos). Motor im Leerlauf auch Getriebe Temperatur von ca. 50°C bringen am besten über Laptop mit entsprechender Software auslesen.


    Dann bei laufendem Motor in P oder N aber lieber P. Die Schraube lösen, falls ein dünner Strahl Getriebeöl kommt alles i.O., Falls nichts kommt oder es wie wild raussuppt dann N.I.O..


    Wenn der Motor und das Getriebe bei der Aktion nicht laufen, dann wird dir einfach alles raus laufen.


    Aber ehrlich entweder zum Händler oder echt mal die Kabel, Sensoren Seilzug anschauen.


    Und eines möchte ich dir ans Herz legen ein Getriebeschaden (also ein richtiger wird teuer) vorallem wenn man nichts selber machen kann.
    Ein Getriebe gebraucht liegt bei 600-1000€ du hast ein Risiko das es nicht geht und dann musst du das Ding Einbauen, Ne Wanne kaufen 70€, Dichtung kaufen 50€, Öl kaufen ca. 100€. Das heißt du liegst bei min ca. 800€ und hast nichts rein gar nichts eingebaut.
    Wenn du dann noch gleich den Wandler mit wechseln willst was evtl. Sinn macht dann liegst du noch mal bei 400€ on Top.
    Falls es an der Mechatronik liegt geht es auch gut Richtung 400€.


    Was will ich damit sagen. Geh zum Händler. Oder mach dich zumindest mal auf eine mögliche hohe Rechnung i.wie zwischen 1200-2000€ gefasst, falls es ein ernsthafter Schaden ist.

  • Nimm so schnell wie möglich die Gewährleistung in Anspruch.


    Im Falle eines AT getriebe bist du locker den halben Kaufpreis los.


    Kannst dem Verkäufer ja schildern das
    1. Das der Wagen nicht fahr tauglich ist
    2. Du aufgrund von beruflichen und privaten Gründen nicht hin fahren kannst


    Ein seriöser Verkäufer wird eine reperatur in deiner Nähe genehmigen.
    Falls nicht soll er es zu sich abschleppen lassen, fertig.


    Da er Anspruch darauf hat das der Wagen vor Ort bzw im Betrieb seiner Wahl repariert wird

  • Also der Händler hat die reperaturkosten von ca. 1100 nach Kostenvoranschlag übernommen , laut Werkstatt und Diagnose war das Elektronik unterm Wahlhebel defekt, allerdings ist das Problem mit Fehler :Getriebestörung schon wieder aufgetaucht.... Die wollen jetzt heute und Montag schauen woran sonst das problem liegt. Ich weiß auch nicht wie es weiter gehen wird wegen folge Kosten. Wenn der Händler sich querstellt wird das lustig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!