Motorbewegung M57N2 mit Motorlagertest

• Guten Morgen liebe Gemeinde des offenen Portemonnaie.

Ich habe heute mal den Test gemacht um ein defektes Motorlager zu erkennen, bzw. vermuten.

Also Motorhaube auf und den Wagen gestartet. Dann die Bremse getreten und mal schön Gas gegeben.

Dabei sehe ich, dass der Motor auf der Linken Seite (Betrachtung ist aus der Kabine durch den schmalen offenen Streifen zwischen Armaturenbrett und Motorhaube) um ca. 3-4cm in die höhe hebt. Der Einfüllstutzendeckel für das Wischwasser ist dann von der Abdeckung verdeckt.
    Wenn ich im Stand Gas gebe, also im Leerlauf bewegt er sich nicht so stark

Kann man davon ausgehen, das die Linke Seite hinüber ist? Ich denke es sind die ersten M-Lager

Daten:
    Automatik
    KM: 398000

Warum mache ich das: Schütteln beim abstellen des Motors und dröhnen im Stand.
    Motorwerte sind ALLE super in Ordnung.
    DPF Gegendruck: 8,88mbar

Nix E60 und E61 mehr, Schluß und endlich Ruhe. :heul:

BMW 3ér GT F34 (190PS)

Motor: B47D20A

Automatik

Bj. 07/2015

2 Mal editiert, zuletzt von fliyer ()

• Sowie ich das verstehe hast du das Auto ausgelesen mit Inpa oder vgl. Software und es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher?

Sonst kommt mir beim Diesel die Drosselklappe, so war es bei mir als er "komisch" ausgegangen ist.

Sonst wenn keine Fehler und alles I.O. ist könntest wegem Dröhnen mal die Abgasanlage anschauen. Normal geht da nicht kaputt, man weiß aber nie.

Wenn da auch nichts ist und du keine Fehler hast würde ich mit überlegen einfach nichts zu machen. Mein E60 mit M57N2 wird dieses Jahr dann auch 16. Hat auch ca. 370tkm und ist halt kein neuer mehr.
    Außerdem, dass weißt du sicherlich springen die im Winter nicht so toll an, ist auch normal, auch ein höhere Verbrauch im Winter ist normal.

Ergo:
    - Keine Fehler im DDE oder sonst wo?
    - Keine Sichtbaren Schäden oder "lockere" Teile
    -->Weiter fahren und die 450tkm voll machen :thumbup:

Am Ende ohne Indikation, wechselst nur Teile durch wirst Geld los und im besten Falle baut einer nur noch Sche*** und du hast mit Folgeschäden zu Kämpfen.

• Nee, kein Fehler abgelegt. Bin mit der Situation aber nicht zufrieden. Kann mir nicht vorstellen, dass es so AB-Werk sein sollte.

Frage ist, wie hoch kann der Motor bei dem Test gehen. Kannst ja mal bei dir schauen. Dauert ja nur 1 Minute

• Motorlagerwechsel ist ein Standart-Thema ab 300 tkm, ist nicht teuer und geht hoffentlich so schnell wie beim E39 M57. Auswirkungen wie oben beschrieben, defekte Lager sind/waren beim E39 M57 oft verantwortlich für Unterdruckverlust. Neue Lager bringen einen deutlich erhöhten Fahrkomfort, bitte berichte, falls du das Projekt in Angriff nimmst.

• Habe gerade auch noch mal schnell den Ansaugschlauch der Drosselklappe abgenommen, es steht etwas Öl drin. Ist das normal? Ich sage mal so 1-2mm hoch.

• Motorlagerwechsel ist ein Standart-Thema ab 300 tkm, ist nicht teuer und geht hoffentlich so schnell wie beim E39 M57. Auswirkungen wie oben beschrieben, defekte Lager sind/waren beim E39 M57 oft verantwortlich für Unterdruckverlust. Neue Lager bringen einen deutlich erhöhten Fahrkomfort, bitte berichte, falls du das Projekt in Angriff nimmst.

Tja, dann werde ich das wohl mal machen. Hat jemand ein gutes Video dazu? Für E61+M57

• Habe gerade noch mal viele Threats nachgelesen, eine gewisse Menge an Öl im Ansaugtrakt ist normal, also kann ich das vernachlässigen.

• 3-4cm erscheinen mir zu viel für die Motorbewegung. Sollte ein Lager gerissen sein, sieht man das aber schnell am ungefederten Kippen des Motors. Der legt sich dann schon bei geringer Beschleunigung maximal zur Seite und fällt wieder zurück.

Du kannst auch mal den Unterdruckanschluss testen. Wenn man über eine Unterdruckpumpe (Handpumpe mit Druckanzeige) keinen Unterdruck aufbauen kann, ist mindestens ein Lager defekt -> kann man dann für jedes Lager nochmal einzeln testen.

Wenn der Motor unsanft ausgeht, sollte man (wie angemerkt) die Drosselklappe prüfen (Öl im Gehäuse).

• 3-4cm erscheinen mir zu viel für die Motorbewegung. Sollte ein Lager gerissen sein, sieht man das aber schnell am ungefederten Kippen des Motors. Der legt sich dann schon bei geringer Beschleunigung maximal zur Seite und fällt wieder zurück.

Du kannst auch mal den Unterdruckanschluss testen. Wenn man über eine Unterdruckpumpe (Handpumpe mit Druckanzeige) keinen Unterdruck aufbauen kann, ist mindestens ein Lager defekt -> kann man dann für jedes Lager nochmal einzeln testen.

Wenn der Motor unsanft ausgeht, sollte man (wie angemerkt) die Drosselklappe prüfen (Öl im Gehäuse).

Ich hab einen Unterdrucktester und werde demnächst die Motorlager checken. Es gibt auch leicht angerissene Lager mit Unterdruckverlust.

Der Wechsel geht (wenn ich mich recht erinnere) - zumindest beim E39 - relativ schnell über ein paar cm Motor anheben - evtl. mittels Kran oder von unten hochbocken.

Hat jemand die entsprchende M57-Teilenummer und eine Empfehlung von welchem Hersteller?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!