E61 523i N52 geht im Leerlauf aus bzw. starke Drehzahlschwankungen wenn warm

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich mal an euch weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Bevor die Frage kommt: Ich habe schon fast 6 Monate googlen und Recherche hinter mir. Zum Glück habe ich noch einen Zweitwagen ;)


    Fehlerbeschreibung:
    Bei meinem E61 523i mit N52B25UL Motor schwankt im Leerlauf die Drehzahl sehr stark, und öfter geht er auch aus - aber nur wenn er warm ist. Es ist ein Prins VSI Gasanlage verbaut, aber der Fehler tritt auf Benzin wie auch auf Gas auf. Nachtrag: KM Stand ist 185.000, Fahrprofil 2/3 Langstrecke (50km+), 1/3 Kurzstrecke bis Mittelstrecke (1-20km).


    Was bisher gemacht worden ist:

    • Tausch der Magnetventile der Vanos (Hersteller: Original BMW von Leebmann24)
    • Tausch der Nockenwellensensoren (Hersteller: NGK)
    • Tausch des Luftmassenmessers (2x!) (Hersteller: 1. war China-Billig-Produtk 2. war Continental)
    • Tausch des Kettenspanners (Hersteller: Original BMW)
    • Generell mal Fehlersuche...

    Gefühlt ist es auch immer besser geworden danach, aber ich denke das war eher Einbildung. Sobald ich dann wieder 10 Min gefahren bin war alles wie vorher.


    Der Wagen war bisher in 3 Werkstätten, eine freie, eine freie aber auch BMW spezialisierte (Marko Anusic in Frankfurt a.M.) und bei meinem Gasumbauer. Die Anusic hat auf Falschluft getippt, wollte da aber nicht ran wegen der Gasanlage. Der Gasumbauer der auch wohl Ahnung von Autos hat und nicht nur von Gasanlagen hat es verneint. Der Wagen läuft wenn er warm ist sehr mager und überfettet dann oder umgekehrt. Was auch gegen Falschluft spricht ist, dass der Wagen ja warm ist.


    Er empfiehlt mir mal direkt zu BMW zu gehen und mal die ganze Vanoseinheit durchmessen und diagnostizieren zu lassen.


    Es geht jetzt seit einem halben Jahr so, da es nur im Leerlauf so ist, sind Langstrecken und kurze Kurzstrecken kein Problem. Da ich den Wagen aber auch zeitnah verkaufen muss (Familienzuwachs) würde ich es gerne ordentlich haben und ungerne ein defektes Auto verkaufen.


    Vielleicht noch wichtig sind die folgenden Fehler die im Fehlerspeicher abgelegt sind:






    Habt ihr Ideen? Oder Tipps?


    Dank und Gruß


    Fabian

  • Edit:
    Okay, Anlage steht da ja^^
    mal ne Eingrenzung versucht zwischen Gas-Betrieb und Benzin?
    Sprich mal paar Tage Benzin fahren und gucken wie er sich verhält?
    Edit2:
    Ach vergiss es, das stehtda ja auch^^

  • Du könntest Mal in deiner Auflistung die Hersteller der erneuerten Sachen hinschreiben.

    Habs oben ebenso editiert und hinzugefügt:

    • Tausch der Magnetventile der Vanos (Hersteller: Original BMW von Leebmann24)
    • Tausch der Nockenwellensensoren (Hersteller: NGK)
    • Tausch des Luftmassenmessers (2x!) (Hersteller: 1. war China-Billig-Produtk 2. war Continental)
    • Tausch des Kettenspanners (Hersteller: Original BMW)
  • Steck den LMM mal ab, ob er dann immer noch rum zickt.
    Conti ist eigentlich ne ziemlich gute Quelle, hab damit aber auch schon mal nen Fehlgriff gemacht.
    LMM am besten von VDO/Siemens kaufen.

  • Gleiches hatte ich bei meinem 130i, und ich tippe ebenso auf falschluft. Am schnellsten findest du den Fehler, wenn du jemanden suchst der das kurbelgehäuse und den ansaug Trakt unter Nebel setzen kann.


    Bei meinem war es übrigens der vordere kurbelwellensimmering

  • Steck den LMM mal ab, ob er dann immer noch rum zickt.
    Conti ist eigentlich ne ziemlich gute Quelle, hab damit aber auch schon mal nen Fehlgriff gemacht.
    LMM am besten von VDO/Siemens kaufen.

    Sooo kurzes Update, bin gerade mal mit abgestecktem LMM gefahren, extra eine große Runde, ca. 15 km. Und er lief gut. Was mich etwas irritiert weil ich es (mit sehr großer Sicherheit) schon einmal gemacht habe und da hatte er auch rumgezickt.


    Ich werde dann mal einen original bei BMW bestellen und schauen wie der sich verhält. Wenn das der Grund sein sollte ärger ich mich... Mal schauen.


    VG
    Fabian

  • Moment, nicht pauschal bestellen.
    Wenn er ohne LMM fährt, nimmt das Steuergerät ersatzwerte und die sind grundsätzlich erstmal fetter.
    Einzig relativ sichere Erkenntnis jetzt, es liegt schon mal sehr unwahrscheinlich an anderen Sensoren.

  • Hast du vielleicht jemanden in der Nähe mit nem einwandfrei funktionierenden N52?
    Da könnte man mal quertauschen.
    Edit:
    Das mit dem fetteren Lauf aufgrund der Ersatzwerte, passt übrigens zu Falschluft...

  • Ich habe leider keinen in der Nähe (Den ich kenne) zum Tauschen. Raum Frankfurt am Main bzw. Main Kinzig Kreis <-- es kann sich ja wer melden ;)


    Ich kann doch bestellen und dann wieder zurückschicken, falls es nicht an dem LMM lag? Was spricht dagegen?


    Das mit dem fetteren Lauf aufgrund der Ersatzwerte, passt übrigens zu Falschluft...

    Kann ich das irgendwie simpel testen? Bremsenreiniger um die Ansaugbrück rumsprühen oder so?

  • Die meisten nehmen einen einmal verbauten nicht zurück. Dann bleibst halt drauf sitzen...


    das mit den Bremsenreiniger funktioniert meist nur relativ zuverlässig, wenn du direkt daneben nen Laptop stehen hast und dir in entsprechender SW (I**A) dir direkt den Lambdaintegrator anzeigen lässt (also die momentane Echtzeit Gemischregulierung).
    Eher selten ist das Falschluft Leck so groß, dass die Motordrehzahl reagiert auf den Bremsenreiniger.
    ASB unter Rauch setzen funktioniert zu 99% besser, wie Boldy das schon gesagt hat.

  • Kurz zum Vorgehen mit der Nebelmaschine:


    1. Motor ist aus, ich verschließe den Luftfilterkasten und leite einfach Nebel ein und schaue wo er rauskommt?


    oder


    2. Der Motor läuft, ich vernebel alles und schaue wo er "angesaugt" wird?


    Denke ersteres oder?

  • Du nimmst z.B. einen Gummihandschuh und stülpst ihn über den Ansaugtrakt, also hinter dem Luftfilter.
    Einen Finger schneidest Du ab und steckst einen kleinen Schlauch rein und verklebst ihn.
    In den Schlauch kannst Du mittels einer E-Zigarette Dampf einblasen, falls Du Raucher bist, Du musst es aber nicht über Lunge ziehen ;)

  • Zigarrenrauch geht nicht? ;)
    So hätte ich es auch gemacht...


    Generell kann ich ja vorher mal versuchen zu pusten und schauen ob irgendwo was raus zischt bzw. oder der Druck entweicht, oder? Bevor ich jetzt eine Nebelmaschine kaufe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!