E61 550i zieht nach Rechts. "Finderlohn" 70€ Gutschein!!

  • Ich bin mir sicher, dass die wenigsten (BMW-)Werkstätten noch eine Grube haben, und die werden die Arbeiten trotzdem richtig ausführen können.


    Wenn ich bei solchen Arbeiten zwischen Grube und Bühne wählen könnte, würde ich auf jeden Fall die Bühne nehmen, weil man einfach mehr Platz hat, insbesondere mit dem Drehmoment. Und ein Fahrwerk hochdrücken in Normallage ist doch kein Problem?

  • Hallo,


    nur noch mal zur Info, alle Lager und Lenker, wurden mit ANgehobener Normalage verbaut.


    ich habe gestern aber noch mal auf einer Scherenbühne alle Lenker gelöst und dann noch mal angezogen, also der Wagen stand auf dem Boden.
    Axialgelenke sind jetzt auch Neu


    Ob das jetzt wirklich die erhoffte Lösung ist, werden wir am Montag sehen. Am Montag wird die Spur noch mal eingestellt.
    Gestern habe ich den Termin gemacht und mein Schrauber Futzi meinte, dass sie nun eine besseren Möglichkeit haben, BMW Fahrzeuge richtig einzustellen. Na ja, was auch immer er damit meint. Ist ja mittlerweile dann der 4´te Versuch.


    Hatte gestern auch noch mal ein Gespräch mit einem Reifenhändler, er meinte, dass es auch der Reifen selber sein kann, der immer wieder sich verändert und so ein Einstellen nicht möglich macht. Auf gut Deutsch, die Reifen sind Kaputt und stehen bei jedem Umfang etwas anders, somit hast du dann immer andere Werte an der Justiermaschine. Lassen wir das einfach mal im Raum stehen


    Das letzte was dann noch bleibt sind die Schwingenlager, diese wurden nicht gewechselt, sehen aber noch sehr gut aus.

    Nix E60 und E61 mehr, Schluß und endlich Ruhe. :heul:

    BMW 3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47D20A

    Automatik

    Bj. 07/2015

    2 Mal editiert, zuletzt von fliyer ()


  • Hatte gestern auch noch mal ein Gespräch mit einem Reifenhändler, er meinte, dass es auch der Reifen selber sein kann, der immer wieder sich verändert und so ein Einstellen nicht möglich macht. Auf gut Deutsch, die Reifen sind Kaputt und stehen bei jedem Umfang etwas anders, somit hast du dann immer andere Werte an der Justiermaschine. Lassen wir das einfach mal im Raum stehen

    Ich denke, mit der richtigen Technik ist das nicht entscheidend und zeigt - wenn überhaupt - nur ein ganz geringer Einfluss. Das wäre ja traumhaft für die Reifenhändler, wenn man vor jedem Spur-Einstellen neue Reifen kaufen müsste.

  • Was ich jetzt ein bisschen komisch finde, entweder er kann bmw Fahrwerke einstellen, oder nicht. Ich habe erlebt das manche nur vorne einstellen können. Andere nicht mal wissen das man auch hinter Spur und Sturz einstellen kann.
    Mein Spezi weiß genau was er macht. Vermisst vorher die Fahrzeug Höhe, Größe der Räder, und schaut sich die Reifen an. Ob sie vielleicht schon einseitig abgefahren wurden. Das Lenkrad wird mit wasserwaage gerade gestellt und festgeklemmt. Kontrolliert mehrmals vorne und hinten die Einstellung.

  • So kenne ich das auch, und vor allem macht man doch danach eine Probefahrt, gerade um den Geradeauslauf und die Lenkradstellung zu kontrollieren. Und wenn das Fahrzeug noch verzieht, gibt man es doch nicht raus!? :huh:

    Genua das sollte so sein. Er hat die Testfahrt gemacht. Die Straße an der Werkstatt ist aber eine reine Kurve :) :) Da kann man nix testen.


    Sind wir mal am Montag gespannt

  • Für die Vermessung heute ist es wohl etwas spät, aber bei verbauter Aktivlenkung muss man mit eingeschaltetem Motor das Lenkrad gerade stellen, mit der BMW Diagnose den überlagerten Lenkwinkel auslesen und den zurücksetzen falls dieser bei geradem Lenkrad ungleich null ist. Dann kann man den Motor ausschalten und mit der Vermessung starten.

  • Also neue Erkenntnisse aus der Bastler-Werkstatt.


    Von Aktiv Lenkung weis ich nichts, ich habe auch keins


    Wir haben gestern ca. 1,5 Stunden versucht die Spur richtig einzustellen und es hat nicht genau geklappt.
    Das Problem ist der ANGEBLICH der Nachlauf, also die Position Rechter und Linker Radaufnahme Vorne.


    Bei mir ist angeblich das rechte Rad etwas weiter vorne, als das linke. Der Mechaniker kann das nicht einstellen. Lösung wäre, wieder beide Stößdämpfer mit allen Streben und Lenkern demontieren und danach wieder anzuschrauben, bzw. der VAT ist schon etwas verzogen und die Aufnahmen von Zug-/Querlenker sind nicht mehr an der gleichen Position. Somit ist das rechte Rad immer eher auf dem Boden als das Linke, macht für mich Sinn.


    Es kann auch sein, das die verwendeten Zug/-Querlenker nicht die eingehaltenen Maße besitzen, ich habe dort keine Originalen mehr von BMW drin.


    Also meine Frage an painTman : Welche Marke hast du für die Querlenker, Zustreben vorne genommen?


    Axialgelenk, Spurstangenkopf und Stabi sind total egal, diese verändern keine Übertragungswege in mm.



    Wie gesagt, bevor jetzt jemand auf mir rumhackt und schreit, " Das kann nicht sein, oder was ein Blödsinn " Ich wiederhole nur das, was der Mechaniker gesagt hat.

    Nix E60 und E61 mehr, Schluß und endlich Ruhe. :heul:

    BMW 3ér GT F34 (190PS)

    Motor: B47D20A

    Automatik

    Bj. 07/2015

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Ich kann mich nur wiederholen. Der Nachlauf ist beim e60 nur schwer einstellbar. Welche Dämpfer hast Du vorne verbaut? Achsteile nimmt man nur von Lemförder oder TRW.

  • ...
    Es kann auch sein, das die verwendeten Zug/-Querlenker nicht die eingehaltenen Maße besitzen, ich habe dort keine Originalen mehr von BMW drin.
    ...

    Jetzt wird's lustig, hast Du überhaupt E61-Teile drin?
    "mein Auto fährt immer im Kreis, kann mir jemand helfen?" :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!